Rein aus Neugier

Hallo zusammen!

Ich habe mich gestern gefragt warum schwangere Frauen die Ultraschalluntersuchung „von außen“ bekommen und nicht schwangere eben „von innen“? Geht es nich anders? Ist es genauer? Für schwangere bzw. das Kind zu gefährlich?

Danke für die Antworten schon mal.

Seltsam

Hallo Seltsam,

anfangs wird der Ultraschall von innen gemacht, bis zu welchem Monat weiß ich leider nicht mehr.

Gruß
Miriam

Ich habe mich gestern gefragt warum schwangere Frauen die
Ultraschalluntersuchung „von außen“ bekommen und nicht
schwangere eben „von innen“? Geht es nich anders? Ist es
genauer? Für schwangere bzw. das Kind zu gefährlich?

Hi,
wenn Dein Bauch (also der Mutterleib) einr prall gefüllte Blase ist, kann der Ultraschall auch ‚von aussen‘ was sehen.

Wenn Du nicht schwanger bist, müsstest Du enorm viel Flüssigkeit zu Dir nehmen, damit man was sehen kann.

In vielen Ländern wird kein Ultraschall ‚von innen‘ gemacht, weil eben kulturell nicht akzeptabel. So musste ich also in Irland vor einer Ultraschalluntersuchung ganz viel Wasser saufen - die Spezialisten, hier also Gynäkologen, sind nicht in Fachpraxen angesiedelt, sondern in den Krankenhäusern (es sein denn, Du hast die Knete, privat zu zahlen). Das bedeutet lange Warteschlangen…
Toll, wenn man, kurz bevor man endlich dran ist, es nicht mehr aushält, und alles wieder zunichte macht, weil man einfach auf Toilette *muss*!

gruss, iz