Hallo zusammen,
bevor ich versuche zu beschreiben was ich suche möchte ich betonen, dass es mir wirklich nur drum geht eine günstige, käufliche Sache zu bekommen. Umwege und Alternativen habe ich schon massenweise Und auch die vom Hersteller mitgelieferte Montageschiene hilft leider nicht weiter. Und nein, seitlich montieren geht auch nicht…
Und zwar habe ich da ein sehr normales Netzteil, Grundfläche 10x10 cm, Höhe 5 cm. Dieses Netzteil soll auf einem ausreichend grossen, flachen Blech festgeschraubt werden. Dabei sind Vibrationen kein Thema, einfach draufschrauben und hält ist das Ziel.
Das Problem ist nun, dass dieses Netzteil an der relevanten Montagefläche (Grundfläche) nur zwei Montagelöcher hat: 1) ein Durchgangsloch für M3 3) eine U-förmige Aussparung an der gegenüberliegenden Seite, so dass man da von der Aussenseite was reinschieben könnte.
Skizze:
¦------------------------------------------¦
¦ o ¦
¦ ¦
¦ ¦
¦ ¦
¦ ¦
¦ ¦
¦ ¦
¦ ¦
¦ ¦
¦ ¦
¦ ^ ¦
¦-----------¦ ¦----------------------------¦
Wobei das ^ in Wirklichkeit eine Rundung ist, ebenfalls für M3 tauglich.
Sodele - das wär ja einfach, wenn nicht mein Netzteil einen „Deckel“ drauf hätte, der mir den Zugang zum U-Loch versperrt. Das runde Loch ist von oben zugänglich.
Das heisst, man müsste, wenn man das Netzteil von oben mit zwei Schrauben befestigen wollte immer den Deckel runterschrauben. Das finde ich aber doof.
Andererseits sind ja ziemlich viele Netzteile genau so zu montieren, so dass ich mir vorstellen kann, dass jemand vor mir das Problem auch schonmal hatte. Das heisst, ich suche ganz explizit ein Dingsda, das:
- in der Montageplatte fixiert ist
- wo ich das Netzteil in Längsrichtung des U-Lochs reinschieben kann (Kippen des Netzteils wäre möglich)
- und wo dann eine Feder (oder sowas) einschnappt und grundsätzlich mal fixiert
- kurz ein „Reinclipsfederfesthalt“
Richtig fest gemacht wird das Netzteil dann mit der offen zugänglichen Schrauben.
Bei demjenigen der das montiert darf eine gewisse Geschicklichkeit vorausgesetzt werden, es muss als nicht Grobiantauglich sein.
Wie gesagt - ich bin auf der Suche nach einem einfachen Kaufteil, was genau das tut. Ich weiss wie ich das selber lösen könnte, wenn’s sowas nicht gibt Nur: möglicherweise nennt die Welt da draussen das gesuchte Dingsda nicht „Reinclipsfederfesthalt“ sondern irgendwie anders darum find ich beim Googeln nix.
*wink*
Petzi