'Reine' Anwartschaft PKV

Hallo,

ist es eigentlich auch möglich, wenn man noch nie in der PKV war, aber hofft in einigen Jahren genug zu verdienen, sich privat versichern zu können, eine Anwartschaft abzuschließen um sich den aktuellen Gesundheitsstatus zu sichern?
Ich habe bisher nur von Anwartschaft gehört, wenn man tatsächlich schon privat versichert war.

Danke und Gruß
Granini

Ja, gibts seit einigen Jahren fast überall, nennt sich Optionstarif.

Gruss

Barmer

… diese Anwartschaftsversicherung wird von den privaten Krankenversicherungen unterschiedlich gehandhabt! Bei den meisten Gesellschaften lässt sich so ein Anwartschaftstarif tatsächlich nur dann abschließen, wenn man dort schon einmal versichert war!

Gerade erst vor zwei Monaten wollte ich einen Kunden in eine Anwartschaft bringen und diese wurde abgelehnt, weil diese Gesellschaft die Anwartschaft nur für Bestandskunden anbietet. Nach meiner darauffolgenden Recherche musste ich feststellen, dass es bei fast allen anderen Gesellschaften ähnlich ist.

Beste Grüße aus Braunschweig,
Lars Person.

Okay, zwei völlig verschiedene Aussagen! :wink:

Ich nehme mit, dass es das grundsätzlich schon gibt, aber nicht von allen angeboten wird.

Danke!

Unterschied AWV ./. Option
Hallo Granini,

beide Antworten sind - für sich genommen - richtig.

Die Anwartschaftsversicherung (AWV) wird von fast allen Versicherern nur für Kunden angeboten, die bereits „richtig“ versichert waren. Gründe für eine AWV sind u.a. GKV-Pflicht, Wehrübungen oder Auslandszeiten.

Ein Optionstarif ist eine Zusatzversicherung, zumeist in Verbindung mit Leistungen bei stationärer Behandlung, die bei Wegfall der GKV-Pflicht einen Wechsel in die private Krankenvollversicherung ohne Gesundheitsprüfung und ohne Wartezeiten ermöglicht, jedoch nur beim gleichen Versicherer. Wer einen solchen Tarif abschließt muss bei der Auswahl der Gesellschaft mit der gleichen Sorgfalt vorgehen, als würde direkt die Vollversicherung abgeschlossen.

Dabei sollte man auch die Kinder einbeziehen. Das gilt auch für diejenigen Kinder, die - zukünftig - zwischen dem Abschluss des Optionstarifes und dem Wechsel in die Vollversicherung geboren werden.

Viele Grüße
oscar.