Der Beitrag sinkt - sofern das so beantragt und in der Police vereinbart ist. Entsprechende Tarife gibt es.
Die DBV wurde von Axa gekauft, der Name DBV bleibt aber erhalten. Und es gibt bei denen auch Tarife mit DU-Klausel, da ja die Zielgruppe der ö.D. ist. - Zumindest war das noch vor 2 Jahren so.
Generell - ich würde eine selbständige BU mit DU-Klausel, einer Laufzeit (= Beitragszahldauer) von 10 J, aber einer Leistungsdauer bis zum 60. Geburtstag (falls die DU in diesen 10 J auftritt) abschließen. Das ist eine reine Risikopolice, also ohne Kapitalbildung.
Und zwar bei einem ortsansässigen Versicherungsmakler (aber einen echten, lassen Sie sich die Zulassungsurkunde der IHK zeigen). Makler haften für ihre Arbeit, das ist bei abhängigen Vertretern von Versicherungen, Vertrieben wie DVAG, AWD usw. eben nicht so. Oder Sie gehen - falls am Ort vorhanden - zum Verbraucherschutz und lassen sich (gegen ca. 20,-) eine Empfehlung gebe.
Zwei Dinge noch : gehen Sie nicht über eine Internetfirma, die kostenlose Vergleiche anbietet. - Die verticken Ihre Anschrift gegen 50,- bis 80,- oder mehr an angschlossene Vertreter od. Makler, welche Sie dann anrufen. Logischerweise wollen die dann unbedingt einen Abschluß, da sie ja für Ihre Daten schon bezahlt haben !
Und - egal bei wem Sie kaufen - lassen Sie sich VOR Unterschrift die Bedingungen geben (der Gesetzgeber verlangt die Übergabe ausdrücklich) und lesen Sie die DU-Klausel selbst. - Ich sage das, weil ich persönlich - auch unter meinen Koll. - nur sehr wenigen Menschen vertraue.
Und niemals vergessen - alle mündlichen Zusagen sind einen Dreck wert ! - es gelten immer die Bedingungen und die zusätzlich policierten Zusagen.
Grüße
Stefan Koziol
Versicherungsmakler