Hallo, ich habe aus der Auflösung meines Elternhauses mehrere Gegenstände -alle aus der Zeit nach 1900 - die nur versilbert oder ganz aus dünnem Messingblech getrieben sind.
Ich versuche nun - nachdem ich als Rentner endliche die Zeit dafür habe - diese Gegenstände zu reineigen und zu polieren. Leider hat die Zeit aber doch stärkere Spuren hinterlassen als man anf Anhieb sehen konnt. Die dünne Silberschicht ist an vielen Stellen einfach abgenutzt oder durch Putzen abgetragen. Bei den Messingteilen ist es schwierig, "auf den Grund " zu kommen. Zum Teil sind diese Gegenstände seinerzeit mit einer Lackschicht versehen worden und inzwischen mit normalen Metallputzmitteln nicht mehr zu reinigen. Die Messingschicht ist aber noch völlig in Ordnung.
Nun meine Frage:
Kann mir jemand einen Rat geben, wie ich die Messingteile von der Lackschicht und dem Staub der „100 Jahre“ reinigen kann?
Kann mir weiterhin jemand einen Hinweis geben, ob und wie diese Gegenstände möglichst kostengünstig neu versilbert werden könne? .
bei den Messingteilen mit Lackschicht muss erst mal der Lack ab. Wenn dies geschafft ist, Abbeizen usw., gibt es auf den Wochenmärkten oder Dults eine Paste Namens POL - in einer blaue Tube. Das Zeug ist genial.
Mit den versilberten Teilen würde ich einen Galvanikbetrieb anfragen.
Ich denke die Lackschicht kann man nur mit Chemie entfernen, Drogerie, Hobbymarkt usw. verkauft das gerne.
Warum neu versilbern,( ist es die Erinnerung, der Respekt usw.,)? Silberbesteck läuft immer wieder an, muss immer wieder poliert werden, oft ist es auch nicht Abwaschmaschinen-Fest. In den Brockenhäusern kann man aus diesem Grund kiloweise Silberbesteck kaufen.
Warum nicht ganz was anderes daraus machen, einen Leuchter, Kerzenständer, Schmuck, Griffe für Küchenschubladen und, und, und
Eine einfach zu handhabende Methode der Versilberung ist sogenannte Anreibeversilberung, eine Paste, die wie Metallpoliermittel gehandhabt wird und eine dünne Silberschicht erzeugt. Allerdings ist diese Schicht nur sehr dünn und reibt sich bald ab, aber angesichts der geringen Kosten gegenüber der professionellen haltbaren Galvanik für Ziergegenstände ideal. Das Produkt ist im Juwelierbedarfshandel erhältlich, z.B. hier http://www.flume.de/de/anreibeversilberung-fluessig-… oder hier http://www.j-felber.at/product_info.php/info/p1651_a…