Hallo!
Ich suche einen reinen Linux-PC, der folgende Vorgaben erfüllt.
- geringer Stromverbrauch
- möglichst kleine, kompakte Bauweise
- Betriebssystem: Ubuntu-Linux
- Verwendung: Büro, Internet, Fotos bearbeiten
- Anschlüsse: mind. 3x USB (davon 2x an der Front)
- Audio: Line in, Line out
- Verbindung zum LCD-Fernseher (DVI via HDMI)
- KEIN optisches Laufwerk
- KEIN Wlan
Alle Rechner die ich finden konnte hatten entweder ein optisches Laufwerk oder Wlan. Konnte aber bisher noch keinen finden, der beides nicht hat.
Danke schon einmal für die Hilfe!
Hallo
Ich suche einen reinen Linux-PC, der folgende Vorgaben
erfüllt.
warum lässt du dir nicht einen PC nach deinen Vorstellungen zusammen bauen? es gibt einige Anbieter, die das tun, zB alternate.de oder hardwareversand.de.
Aus der grossen Auswahl von Gehäusen kannst du dir das aussuchen, das deinen Bedürfnissen entspricht, Beispiel
lg
Seni
Ich suche einen reinen Linux-PC, der folgende Vorgaben
erfüllt.
Naja, es hat ja jeder so seine Macken, aber wie willst du dann Ubuntu installieren?
Gruss Reinhard
Also optisches Laufwerk einfach hinten den Stromstecker heraus zu ziehen ist nicht das Problem.
WLAN ist entweder ne eigene Karte(ausbauen)
oder onboard(Antenne ab machen).
Außerdem ist beides Softwaremäßig deaktivierbar.
Ich erkenne nicht wirklich das Problem.
Hallo Anbaramo,
wie wäre es mit einen Linutop? Sehr klein, kein optisches Laufwerk und kein WLAN.
Ob der Rest zu deinen Wünschen passt, musst Du selbst mal überprüfen:
http://www.linutop.com/linutop4.en.html
Gibt auch noch andere Modelle dort
http://www.linutop.com/shop/index.en.html
Oder, damit ich nicht einseitig für ein Produkt Reklame mache, ein fit-PC2 sieht auch ganz nett aus.
http://www.fit-pc.com/web/
Dort sind die technischen aber so gut versteckt, daß ich auf die Schnelle nur gesehen habe, daß der Winzling sehr klein und sehr stromsparend sein soll. Gibt es jedenfalls auch mit Linux.
Viele Grüße
Marvin
Danke schon einmal für die Antworten. Ich hatte gehofft, jemand stand schon vor dem selben Problem. Ich benötige halt nur einen einfachen Rechner ohne jeden Schnörkel. Und da möchte ich mir keine Komponenten mit kaufen, die ich ja nun wirklich nicht benötige.
Viele Rechner werden ja mittlerweile schon mit installiertem Ubuntu angeboten. Auch das Installieren vom USB-Stick ist ja kein Problem mehr. Optische Laufwerke sind für mich somit endgültig überflüssig.
Hallo
Danke schon einmal für die Antworten. Ich hatte gehofft,
jemand stand schon vor dem selben Problem. Ich benötige halt
nur einen einfachen Rechner ohne jeden Schnörkel. Und da
möchte ich mir keine Komponenten mit kaufen, die ich ja nun
wirklich nicht benötige.
genau das ist ein Argument, den PC nach eigenen Wünschen zusammen zu stellen. Du kannst dann alles für dich Überflüssige weglassen und genau das einbauen (lassen), was du willst. Und nebenbei ist es meist billiger als ein PC von der Stange
lg
Seni
Hallo,
ich wusste noch garnicht, dass MS Betriebssysteme auch auf USB-Stick liefert.
Gruss Reinhard
Hallo,
ich wusste noch garnicht, dass MS Betriebssysteme auch auf
USB-Stick liefert.
Doch, MS Linux schon
. Im Ernst - der Post heißt „Reiner Linux-PC“.
Cheers, Felix
Tja, bei windows 7 gibts sogar ein tool, damit kannste DVD oder auf USB packen . So was aber auch … das ist doch sogar von MS selber .
Ok, Ihr habt mich überzeugt. Werde den PC zusammenschrauben lassen. Als Mainboard werde ich das Asus E35M1-I Deluxe nutzen. Hat zwar nicht die Power, sollte aber genügen. Arbeitsspeicher werden wahrscheinlich 4 GB Corsair DDR3-RAM. Etwas unklar ist noch die Frage HDD oder SDD, tendiere aber eher zur SDD, z.B. A-DATA S599 64GB.