Ich hatte auf meinem Windows 95 Rechner ein jetzt ca. 13 Jahre altes reines DOS Programm: Autocad 10.
Mit dieser Software habe ich in meiner Studienzeit alle meiner Konstruktionsarbeiten gezeichnet. Jetzt hätte ich diese Software wieder gerne auf meinem XP Rechner in Betrieb genommen.
Reines DOS Programm, somit ohne Installationsroute, denn man muss die Dateien ja nur einfach auf die Festplatte kopieren.
Starten von Autocad ist jedoch nur bis zur ersten Auswahl möglich, dann kommt die Fehlermeldung:
Fataler Fehler: Laufwerk C voll.
Mein Laufwerk ist aber sicherlich nicht voll!
Hat jemand einen Tipp was ich da machen kann?
Evtl. braucht man bei DOS Programmen eine Emulation.
Falls ja welche?
leider läuft Autocad auch nicht mit der Dosbox.
Nachdem ich in das Laufwerk von Autocad gewechselt habe und die Acad.exe aufrufe, hängt die dosbox und es passiert gar nichts mehr!
Beenden nur noch über das Schließen des Fensters möglich.
tja, schade. Du könntest parallel dein Win95 wieder installieren oder auf eine neuere Version von AutoCad umsteigen. Mehr weiß ich leider auch nicht mehr.
Starten von Autocad ist jedoch nur bis zur ersten Auswahl
möglich, dann kommt die Fehlermeldung:
Fataler Fehler: Laufwerk C voll.
Mein Laufwerk ist aber sicherlich nicht voll!
Doch für den Computer schon.
Zu den Zeiten von ACAD 10, hatten Festplatten noch Grössen von maximal einigen 100MB. Die entsprechende Abfrage beim Betriebssystem gibt jetzt aber Werte mit 10 oder 100 GB zurück, was einen Überlauf erzeugt und dieser wird dann als volle Festplatte ausgewertet …
Du kannst zuerst versuchen, ACAD im Kompatibilitäts-Modus zum laufen zu bringen (Rechtsklick auf autocad.exe -> „Eigenschaften“ -> TAB „Kompatibilität“) oder du machst eine kleine Partition mit z.B. 100MB und legst dein ACAD darin ab.
Hi,
Wenn du jemanden kennst der VMWare besitzt, dann könnte der dir eine Virtuelle DOS Umgebung aufsetzen, die du dann mit dem VMPlayer benutzen kannst.