Reines Steviosid? Woher? Wie teuer?

Hallo,

auf der Suche nach Stevia-Produkten fällt mir auf, daß viele Hersteller den Süßstoff „Steviosid“ (Extrakt aus Stevia-Blättern) mit Streckstoffen vermischen und das so gestreckte Gemisch - gemessen an dessen Süßkraft - überteuert verkaufen.

Um derartiges Geschäftsgebahren zu unterlaufen bin ich auf der Suche nach Möglichkeiten, „Steviosid“ in Reinform zu erwerben und dementsprechend nach Tips zu entsprechenden Produkten, Akquiseoptionen und -adressen, sowie ggf. Preisinfos.

Gruß
Uwe

Hallo,
medherbs bietet 98% Stevia zu 57,80 EURO pro 100g
und anderes
Gruss Helmut

Hallo Helmut,

medherbs bietet 98% Stevia zu 57,80 EURO pro 100g
und anderes

nachdem ich zunächst dachte: „wow, extrem teuer“ sehe ich, daß es hinsichtlich der geschmacklichen Qualität und des Süßefaktors offenbar auf den prozentualen Anteil von „Rebaudiosid A“ ankommt. Daraus scheint sich bei allen Produkten auch der Preis zu rekrutieren. Die meisten preisgünstigeren Produkte haben einen „Rebaudiosid-A“-Anteil von nur 25 Prozent. Der Rest heißt z. B. „Steviol-Glycosid“, was auch immer das sein mag (vermutlich der Oberbegriff für die anderen nicht so neutralschmeckenden Süßstoffe in der Pflanze…?). Wäre interessant noch mehr genaueres darüber zu wissen.

Vielen Dank für diesen Tip!

Beste Grüße
Uwe

Hallo,
schau mal zum Lernen
http://www.stevia-trade.de/index.php?befehl=produkte…
http://www.freestevia.de/products/products.html
Gruss Helmut

Dankeschön!
Vielen herzlichen Dank! Sehr informativ!
Dir noch einen schönen Sonntag! :smile:

Beste Grüße
Uwe