hi!
ich hätte gern einen tip, wie man aus folgender falle wieder herauskommt:
angenommen, eine online branchenmarketing-firma schickt eine „offerte“ an einen kleinen einzelhandelsladen, die wie der eintrag ins öffentliche telefonverzeichnis aussieht, damit aber garnichts zu tun hat. man kann dort einen sog. „grundeintrag“ bestellen, weit unten im „kleingedruckten“ steht dann daß dieser eintrag € 769,- kostet.
die kosten werden leider übersehen, diese offerte wird unterschrieben und damit zum vertrag. in den geschäftsbedingungen gibt es ein 7-tägiges rücktrittsrecht, nach 10 tagen kommt die rechnung über 769,-€
jetzt ist der schrecken groß, das online-branchenverzeichnis entpuppt
sich als ganz maues seitchen, das garantiert niemand aufruft; aber…
es existiert. die firma hat ihren sitz in karlsbad (tschechien), der gerichtsstand ist tschechien.
gibt es möglichkeiten, aus so einem ding herauszukommen und die kosten zu vermeiden???
danke für eine gute idee.
Hallo, Du hast wohl kaum eine Chance aus diesem Vertrag derzeit zu kommen. Beachten solltest Du jedoch auf jeden Fall, dass sich dieser Vertrag nicht automatisch verlängert. Diese Fallen haben solche unseriösen Firmen leider auch eingebaut. Du wirst mit Zähne knirschen zahlen müssen.
Gruss Günter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Natürlich ist die Sachlage nicht eindeutig! Es besteht hier die Möglichkeit, daß es in den Bereich arglistige Täuschung geht und der Vertrag damit nichtig ist. In diesem Falle könnte die Zahlung verweigert werden und man müßte abwarten ob eine Klage von dieser Firma erfolgt, was dann als unwahrscheinlich betrachtet werden kann.
Dies zu beurteilen ist aber hier nicht möglich, da man dafür die Unterlagen sichten müsste, ob der Kunde wirklich getäuscht wurde oder einfach zu deppert war.
Von daher gibt es mehre Möglichkeiten…
zahlen und nächstes Mal erst lesen dann unterschreiben…
nicht zahlen und abwarten ob die Firma klagt. Mahnungen werden sicherlich kommen und die müssen dann ignoriert werden, es sei denn es ist ein gerichtlicher Mahnbescheid. Diese Variante könnte allerdings teurer werden, wenn man keinen Rechtsschutz hat und ggf. den Prozeß verliert…
direkt zum Anwalt gehen, sich beraten lassen und ggf. den Vertrag anfechten…
Gruß
Bernd
P.S.: Ob der Gerichtsstand ggf tatsächlich in Tschechien wäre sei noch dahingestellt…
Gib noch nicht ganz auf. Zieh vielleicht einen Anwalt zu rate - es gibt Firmen, die sowas noch abschreckt. Wir hatten so eine Sache auch mal, da kam ein böser Brief, und der Mandant hatte Ruhe.
Is schon ein bißchen her, aber ich glaub, das wurde auch angefochten wegen Täuschung. Falls Du genaueres wissen möchtest, meld Dich, ich recherchier dann mal im Archiv.
ich würde mit den Schreiben auf jeden Fall zum Anwalt gehen und zunächst einmal auf gar keine Fall bezahlen. Wenn die „Offerte“ auf Telekom-CI getrimmt ist, hat man gute Chancen aus der Sache rauszukommen. Hierzu gibt es schon einiges an Rechtsprechung. Das Thema hat einen unglaublich langen Bart und kommt alle Jahre wieder auf und leider fallen immer wieder Leute drauf rein, weil im Eifer des Gefechts Schreiben von angeblich seriösen Absendern „durchrutschen“.
Ich habe zu dem Thema schon vor zwei Jahren mal einen Artikel für eine Zeitung geschrieben und auch auf der Kanzlei-Homepage stehen. Und wie es der Zufall so will, steht er momentan auch mal wieder als „heißeste“ Warnung in der Liste, weil ich eben in den letzten Wochen auch schon mal wieder verstärkt mit der Sache zu tun hatte.
Hallo, Du kannst versuchen wegen arglistiger Täuschung diese ominösen Vertrag anzufechten.
Im großen und ganzen sich kostenlos darstellen und im kleingedruckten der Preis das geht nicht.
Wenn die dich verklagen ist der Gerichtsstand hier.
Johannes.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
die kosten werden leider übersehen, diese offerte wird
unterschrieben und damit zum vertrag.
hi
die Anfechtung der Erklärung wegen Irrtums (§119 BGB) hat unverzüglich zu erfolgen!!
Also sofort loslegen und auch durchaus mit Anwalt drohen (Anzeige wegen Betruges ist denkbar).
Zahlen würd ich jedenfalls nicht.