Reingestecktes Geld zurückfordern

Liebe/-r Experte/-in,

bin ich bei euch richig? ein mann hat vor 10 jahren bei seinen eltern ein haus angebaut. Mit finanzieller unterstützung seiner Eltern aber auch mit eigenem geld wie zum beispiel mit seinem Bausparvertrag und aus seinem gehalt eben. ( da war er noch single) mittlerweile sind wir eine kleine familie und haben 2 kleine kinder. Das Angebaute haus gehört aber auf dem Papier seiner Mutter. (wieso auch immer) Jetzt wollen uns seine Eltern rausschmeisen da wir unser leben nicht so leben wie von ihnen gewünscht und uns nicht reinreden lassen. das ärgert die über 70 jährigen Eltern so, das sie uns rausschmeisen wollen.
geht das so einfach?
kann sich mein mann wenigstens sein eingesetztes Geld wieder holen?
Die täglichen streitereien mit den Eltern sind emens! Mein mann wurde schon enderbt und täglich müssen wir uns üble und wüste Beschimpfungen anhören. mobbing!
An alle juristen: lohnt sich es vor gericht zu streiten?

Liebe Ratsuchende, leider kann ich in dieser Angelegenheit wenig Antworten geben. Sicherlich währe es sinnvoll zu beweisen dass das Geld aus dem Bausparvertrag für diese Immobilie verwendet wurde. Das ist sicherlich bei der Bausparkasse zu erfahren wenn eine Hypothek aufgenommen wurde. Und enterben ist so einfach auch nicht möglich. Es bleibt immer noch das Pflichtteil.
Mit freundlichen Grüßen W.S.