Reingung nach Brandschaden

Durch meine Fenster ist dichter Qualm aus einem Feuer in meine Wohnung eingedrungen, der alles, selbst die Wäsche in den verschlossenen Schränken versaut hat.
Alle Oberflächen sind mit einer Rußschicht bedeckt.
Normale Haushaltsreiniger / Waschmittel helfen hier nicht weiter.

wer weiss bessere Reigungsmethoden / Miteel ?

Hallo Escooter 123,

danke für das Vertrauen, dass Du mich fragst.

Ein klassischer Fall für die Reinigungsmittel von ruja. Ich weiß, von Freunden, die schon ein sehr ähnliches Problem hatten. Die haben damals den Schmutzkiller von ruja genommen. Man muss zwar Handschuhe zum Putzen anziehen, aber dann ist dieses Mittel genial. Das kannst Du auch problemlos 1:10 mit Wasser verdünnen, da geht dann der meiste Schmodder runter. Wenns nicht reicht, einfach etwas konzentrierter anwenden. Ich weiß von Brandschadensanierern, die setzen dieses Mittel in großem Stiel ein.

Wünsche Dir viel Erfolg beim Reinigen.

Wenn Du Dir unsicher bist, ruf Doch einfach bei diesen Leuten von ruja an und frage nach Rat. Dort bekommst Du immer fundierte Antworten. Was ich dort gut finde, die Mitarbeiter dort haben Ahnung von Ihren Produkten und können wirklich gut beraten. Telefon 07025 / 912 990.

Gruß Putzteufelchen.

HAllo escooter123
da müsstest du auf einen Brandreiniger wie zum Beispiel das Jacosil oder Jacosil-B zurückgreifen.

ich fürchte, da hilft gar nichts mehr - dir bleibt nur wegwerfen, einschl. der Möbel. Aber ich hoffe, es gibt eine Versicherung, die den ganzen Schaden bezahlt.

Erstens ist Ruß ein denkbar fieses Gemisch aus Stoffen, die allesamt eher Teer und Erdöl gleichen und zweitens geht der Brandgeruch nie wieder raus.

Mann kann zb. mit Allzweckreiniger der Carline, siehe unter www.carline-shop.de reinigen. Dieser Reiniger ist für alle glatte Fächen geeignet!

Hallo,

Als erstes müssen die Wände und Decken von der alten Tapete oder der alte Anstrich entfernt werden. Das macht den meisten Aufwand.
Hochwertige Naturholzoberflächen der Möbel werden mit einem in Spezialreiniger ( siehe unten ) getränktem Mikrofasertuch und stark ausgewrungen in kleineren Schritten vorsichtig einmal längs und einmal quer abgewischt. Eventuell wiederholen. Nicht so große Flächen mit einmal bearbeiten und nicht das immer wieder ausspülen des Lappens vergessen. Sonst schmiert es.
Alle wasserfesten Oberflächen, wie Fliesen, nicht saugende Natursteine, Laminat, Glas, Kunststoffe, Edelstahl und sogar Möbeloberflächen lassen sich am besten mit unserem Multikraftreiniger H110280001 (Konzentrat)und mehreren Microfasertüchern grundreinigen.
Danach sollte dann jede Oberfläche mit einem genau dafür spezialisierten Reiniger noch einmal endgereinigt werden.
Dazu gibt es auf der Seite shop-reinigungsmittel.de eine ganz gute Suchfunktion.
Alle Schalter, Steckdosenblenden u.s.w. abschrauben und in der Reinigungslösung einweichen und dann heiß abspülen.
Alles was in die Badewanne passt, dort mit dem Multikraftreiniger einsprühen und dann mit heißem Wasser abspülen.
Für saugende Steinoberflächen bietet sich ein ausgeliehener Nasssauger oder besser ein Sprühextraktionsgerät (auch für Teppiche und Polster geeignet)an. Die Oberflächen von Fliesen, Feinsteinzeug und saugenden Natursteinen mit einer Reinigungslösung unseres Fliesen-und Stein-Grundreinigers in entsprechender Verdünnung gleichmäßig benetzen und einwirken lassen. Darf nicht eintrocknen. Mit einer Bürste leicht abreiben. Dadurch drückt der Reiniger den Schmutz aus den Poren. Danach mehrmals mit kaltem klarem Wasser nach spülen und immer wieder mit dem Nasssauger die Nässe absaugen.
Fenster, Fensterrahmen und alle anderen Ammoniak beständigen Oberflächen können dann mit unserem KRISTALL-KLAR richtig gut aufgemotzt werden.
Polstermöbel aus Leder erst mit einer sehr dünnen Seifenlösung aus Kernseife behandeln. Danach mit klarem Wasser nach wischen und dann mit einem Lederreiniger und Lederimprägnierung auf Anfrage bei uns erhältlich, ordentlich nach Vorschrift in mehreren Richtungen bearbeiten.
Polstermöbel, Auslegware und Teppiche werden grundsätzlich nass gereinigt. Dazu benötigst du ein Sprühextraktionsgerät mit Teppich- und Polsterdüse und speziell für diesen Zweck konzipiertes Reinigungsmittel ohne Seifen und Tensiede. Mehrere Tests mit anderen bekannteren Mitteln haben mich jedoch immer wieder zu unserem Teppich- und Polster- Reinigungskonzentrat zurück geführt.

Viel Erfolg

Reiner

Für solche Reinigungen gibt es nur Spezialunternehmen. Da ich bei der Versicherung gearbeitet habe, weiß ich das es kaum möglich ist mit den üblichen Reinigungsmittel etwas zu erreichen.

Bei weiteren Fragen www.heiko-gaertner.de

Tut mir leid, hier kann ich leider nicht weiterhelfen.
Wenn, dann bekommt man Ruß zuerst mal trocken entfernen, saugen, fegen, usw.
Mit Wasser zuerst dran gehen ist die schlechteste Option, weil der Ruß dann erst recht in die Fasern dringt.

hallo escooter123,
zuerst stellt sich die Frage woher der Ruß gekommen ist. Kam er aus deiner eigenen Wohnung oder aus einer fremden Wohnung. Danach richtet es sich wer eigendlich dafür aufkommen muss. Bei Fremdverschulden kommt die Haftpflichtversicherung auf, bei Eigenverschulden ew. deine Hausrat. Bei beiden Fällen würde die Versicherung die Reinigung bezahlen. Kommt alles nicht in Frage so heißt es selber putzen. am besten mit einem stark fettlösenden Mittel, Polstermöbel müssen mit einem Polsterreinigungsgerät gereinigt werden, und die Wände und Decken abgesaugt. Bedenke ein Brand setzt immer giftige Stoffe (Dioxine)frei. Wenn du in NRW wohnen solltest kann ich dir vielleicht helfen, unsere Firma führt auch Brandschädenreinigungen durch. Tel.: 0234-9412586

Hallo,

Alleskönner von Prowin mit einem schuß Öko Orange,

ich arbeite mit den Mitteln in meinem Geschäft und habe supergute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Maunzer