Reingung Rucksackträger (Textil)

Liebe/-r Experte/-in,

Hallo und Guten Tag,

ich habe einen Rucksack, der wie seine Träger aus Textilstoff ist.
Er passt mir sehr gut von der Größe und Fächerung.
Ich habe ihn liebgewonnen, tage ihn oft und gern.
Ein Lieblingsstück eben.

Da man aber die Träger nunmal leider immer in der Achsel trägt,
kommt es gerade im Sommer dazu, daß die Träger Geruch annehmen,
denselben dann leider in der Folge auch immer wieder abgeben.

Waschen des gesamte Rücksacks in der waschmaschine kann ich mir
auf Dauer nicht wirklich gut vorstellen.

Wer kann mir nützliche und wirkiungsvolle Tipps geben,
wie man das Problem in den Griff bekommen kann.

Vielen Dank im Voraus

UE

Hallo Uli,

aus meiner Sicht geht am Besten, wenn Du entsprechende Reinigungsmittelchen nach Gusto (Bsp. mit Sauerstoff: Oxiclean, aber auch andere gegen starke Verschmutzungen mit einer kräftigen Bürste einbürstest, also) vorbehandelst. Gegebenenfalls auch mehrfach. Etwas anderes fält mir nicht ein, sorry.
Nils

Hallo Uli,

zur „Rucksackwäsche“ würde ich dir empfehlen, die betreffenden Stellen mit Waschpaste (Saptil o.ä.) und Wasser zu reinigen, oder sonst 1 x im Jahr tatsächlich in die Waschmaschine stecken. Ein guter (!) Rucksack kann das ab !

Gruß

Fritz

Hallo Uli,

ich würde die Träger in Wasser mit etwas Salz einweichen: Salz nimmt gerüche und Flecken.

Dann würde ich Kaffepulver auf die feuchten Stellen einreiben, Kaffee nimmt noch mehr Gerüche auf!

LG
A

Hallo Uli,

das Problem ist mir so noch nicht untergekommen. Normalerweise sind die Träger aus Materialien, die keine Flüssigkeit aufsaugen. Wichtig ist, dass das Material immer komplett abtrocknet nach dem Tragen und Reinigen.

Ggf. könntest Du mal versuchen nur die Träger einzuweichen und auszuwaschen (minimal Seife rein). Ansonsten denke ich dass Waschen in einer Waschmaschine im „Handwaschgang“ für einen Gebrauchsrucksack kein Problem sein sollte.

Viel Erfolg.

Gerhard

Guten Tag,

nachdem Sie schreiben, der Rucksack sei aus Textilstoff, gehe ich davon aus, dass es sich NICHT um einen Wander-/Outdoor-Rucksack handelt. Wenn das Material reine Baumwolle ist, würde ICH den kompletten Rucksack in der Waschmaschine im Wollprogramm reinigen…

Mit freundlichen Grüßen
Martina Kreger

Hallo UE
also ich würde es mit Hakaseife oder Neutralseife evt auch mit Kernseife und einer Handwaschbürste versuchen.
Einen Rucksack in die Waschmaschine zu stecken ist nach einschlägiger Erfahrung jedenfalls eine schlecht Idee.

Hallo,

Prinzipiell sehe ich Waschen als einzige praktikable Lösung. Wenn häufiger, dann würde ich auf Schleudern verzichten und ggf. den Rucksack in einen Stoffsack / alten Kopfkissenbezug packen, um Schnallen etc. vor Beschädigung zu schützen. Bisher hatte ich bei meinen Rucksäcken so ein Problem überhaupt nicht, daher hab ich nur einmal einen in die Waschmaschine gesteckt (ohne Schutz) und es war kein Problem.
Eventuell mal nur die Träger per Hand waschen.
Viel Erfolg.

Sorry,
das Problem habe ich noch nicht wirklich gehabt. Da müsste ich selbst erfinderisch werden.
Grüße Roland

einfach nurt die träger waschen oder generell keine ärmellosen tshirts mit dem rucksack benutzen…

Hallo UE,
nimm Gallseife und eine weiche Bürste. Die Träger einseifen, wirken lassen, ausbürsten und gut mit klarem Wasser nachspülen.
Wenn es gutes Rucksackmaterial ist, hält es auch die Waschmaschinenreinigung aus.
Gruß

hibihunter