Reinhard mey

Hallo zusammen!

Für meine Abschlussarbeit („Die Liedtexte von Reinhard Mey im Unterricht Deutsch als Fremdsprache“) Benötige ich vor allem (Fach-)Literatur zu diesem Liedermacher (evtl. auch verlässliche Biographien). Im Internet habe ich bislang „nur“ Biographisches und Liedtexte gefunden. Könnten Sie mir da weiterhelfen und ein paar Tipps geben? (Vor allem sprach-, literatur- und musikwissenschaftliche Monographien und Aufsätze.)

Besten Dank im voraus!

Bielarus

Hallo Bielarus!

Für eine Abschlussarbeit ist es bestimmt nicht sinnvoll, wenn man nur im Internet nach Literatur sucht. Verlässliche Biographien würde ich in einem Lexikon suchen, z.B. im Brockhaus oder in einem Popmusiklexikon wie z.B. Frank Laufenbergs Hit-Lexikon des Rock und Pop (ISBN 3-548-36362-8 Buch anschauen) nachschauen. Oft sind dort auch weitere Literaturangaben.
Dann würde ich an deiner Stelle mal in eine Bibliothek gehen (bei Popmusik ist sicher die nächstgrößere Stadtbücherei nicht schlecht), dort kann man dir sicher auch weiterhelfen.
Eine andere Idee wäre noch, dass du mal in pädagogischen Fachzeitschriften (z.B. Praxis des Musikunterrichts : die grünen Hefte - ISSN 1431-973X) blätterst bzw. in einer pädagogischen Fachdatenbank nach Literaturhinweisen suchst (z.B. ISM Informationssystem Medienpädagogik http://www.ism-info.de/ - frei zugänglich). Am besten kann man dir da wahrscheinlich in einer großen Unibibliothek oder auch in der Bibliothek einer Pädagogischen Hochschule weiterhelfen. Keine Angst, bei den meisten Hochschulbibliotheken muss man nicht unbedingt Student sein, um dort ausleihen zu können - fragen lohnt sich immer.
Ansonsten hat Reinhard Mey doch sicher auch eine offizielle Homepage - auf die biographischen Angaben dort sollte man sich eigentlich auch verlassen können. Einfach mal mit „Reinhard Mey“ googeln - ich schätze mal, die Seite heißt „www.reinhard-mey.de“ oder so ähnlich.

Uff, das ist jetzt doch ganz schön lang geworden - da ist die Bibliothekarin in mir durchgekommen :smile: Wenn du noch weitere Fragen hast, nur her damit - oder frag meinen lieben Kolleginnen und Kollegen in den Bibliotheken deiner Wahl Löcher in den Bauch, dazu sind die Mitarbeiter an der Auskunft in den Bibliotheken da.

Viele Grüße, Annegret

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]