Reinigen Aepel die Zaehne ?

Vor dreissig Jahren meinte mwl ein Lehrer zu uns, dass die beste Zahnreinigung das Apfelessen seien…

Glaub ich nicht, aber vielleicht is(s)t doch was dran?

Gruss

Mike

Nur harte Äpfel (owT)

Servus,

Kautätigkeit macht Zähne eher sauber als schmutzig. Die Frage ist, ob der Fruchtzucker der Äpfel plus die diversen Säuren den Effekt nicht wieder zunichte machen.

Aber, keine Sorge - sie tun es nicht.

Sie untenstehendes Zitat:

_Fruit

Fruit is sometimes implicated as a cause of caries. "… in experimental conditions, with the
fruit being a major dietary constituent, fruits may cause caries, however, as consumed as part
of the mixed human diet there is no evidence to support its cariogenicity."127. Observations
from human studies show a negative relationship between fruit consumption and the incidence of
dental caries, which supports the view that intrinsic sugars are of low cariogenicity. Clancy
et al128 found a negative correlation between DMFT and frequency of intake of apples, fruit
juice and sugarless gum. And Rugg-Gunn et al39 found no correlation between intake of apples
or other fruit and dental caries increment. Grobler and Blignaut129 found that a high intake
of apples or grapes was related to higher caries in adult farm workers. However, most of what
they claimed was caries should be queried as 20 of the 24 DMFT teeth were missing. The cause
of the loss of such a high number of teeth was not ascertained.

In summary the conclusions by Rugg-Gunn2,101 mentioned above are valid. Starches and fruit
have no or very low cariogenicity._

Public Health Nutrition 4(2B), 569-591 2001.
Dietary Effects on Dental Diseases
Aubrey Sheiham
*
Department of Epidemiolgy and Public Health, University College London,
1-19 Torrington Place, London WC1E 6BT, UK
Accepted: 1 August 2000

Gruß

Kai Müller

Also Granny Smith und so ?

glaub nicht
Guten Tag,
ich bin zwar kein Zahnarzt, aber das kann ich mir wirklich nicht vorstellen. Äpfel sind natürlich supergesund, aber haben auch viel Fruchtzucker und -Säure, was m.E. nicht das Nonplusultra der Zahnreinigung sein kann… Vielleicht reibt das Kauen ein paar Essensreste weg. Wie Zahnpflegekaugummis.

Was ist das für ein Zitat?
Es ist nicht böse gemeint…
das Zitat klingt sehr wissenschaftlich, aber was ich daraus lese, ist: dass es um nicht näher beschriebene „Studien“ geht, in denen jemand keine Anzeichen dafür findet, dass Äpfel in einer ausgewogenen Ernährung Karies fördern. Mrs Sheiham kritisiert eine Studie von „Grobler and Blignaut129“, die meinen herausgefunden zu haben, dass Verluste von 20 Zähnen bei Bauern auf hohen Apfel- und Traubenkonsum zurückzuführen seien. Das sehe ich genau wie sie als problematisch an, aber zu sagen, dass die Bauern-Studie unbrauchbar ist, ist noch kein Beweis für die eigene Theorie.

Ich sehe in diesem Zitat leider keinen Beleg dafür, dass es für die Reinugungswirkung des Kauens egal ist, ob dabei Säure und Zucker auf die Zähne aufgetragen werden.

Viele Grüße,
kathrine

1 Like