Reinigen des Dichtungsgummis

Hallo!
Bei meinem Bosch-Kühlschrank ist der Dichtungsgummi des Gefrierfachs schmutzig. Es sind so schwarz-grüne Verfärbungen, die aussehen wie Schimmel. Sie gehen aber mit einfachem Abwischen nicht weg. Weiß jemand eine Möglichkeit, diese wieder sauber zu bekommen? Oder muß ich den Dichtungsgummi erneuern?
Danke!!

Hallo,
vielleicht erstmal rausnehemen und in warmes Spüli-Wasser legen und dann mit einem Schwamm abscheuern. Wenn das auch nichts bringt würd ich neue kaufen.
Gruß dudde

Das hab ich schon getan. Hat aber nichts geholfen. Der Kühlschrank -und somit auch der Gummi- ist noch nicht alt. Wo kommt diese Verschmutzung her? Der Kühlschrank wird samt Gefrierfach regelmäßig gereinigt. Mit Spüli geht gar nichts, ich denke da müßte schon was chemisches her.

Hallo !

Wenn das kein Schmutz ist, sondern echter „Schwarzschimmel“,dann hilft auch nur Essigwasser zum Reinigen oder ein Schimmelentferner-Spray z.B. das Chlor enthält (wird man riechen!).
Wenn das schon so schlecht abgeht,auch nicht mechanisch mit einem Kratzschwämmchen(f. Geschirr,nicht für Töpfe!) und Haushaltsreiniger,kann es m.E. auch nicht über Nacht entstanden sein.
Und es spricht eher nicht für regelmäßiges Reinigen,eigentlich sieht man die Dichtung bei jedem Öffnen der Tür.

Schließt die Tür etwa nicht mehr richtig,bzw. liegt das Gummi nicht fugenlos an ? Dann würde sich dort verstärkt Feuchte bilden,die für Schimmelsporen als Nährboden dient.

Wenn es wirklich nicht mehr ab geht,dann besorge Dir eine Ersatzdichtung im Fachhandel für das Kühlschrankmodell,dann umbauen,wenn TK-Fach gerade mal leer ist.

MfG
duck313

Hallo

Zuerst: Stecker des Kühlgeräts ziehen.
Dann: Fenster und Türen am besten auf Durchzug öffen.
Dann Schutzbrille und Gummihandschuhe anlegen.

Nimm Spiritus und eine Spülbürste. Etwas Spiritus unverdünnt in einen Eimer und mit der nassen Bürste kräftig in den Rillen ausbürsten. Danach mit frischem Spiritus wiederholen. Danach mit Wasser wiederholen. Danach trockenwischen.

Spiritus ist billig, nicht so giftig wie Chlorzeug, und Schimmel mag ihn nicht.

Hans

[ot] zur Giftigkeit von Spiritus
Moin, Elektriker,

Spiritus ist billig, nicht so giftig wie Chlorzeug

Spiritus ist vor allem leicht entzündlich. Statt einer Schutzbrille empfiehlt sich deshalb ei großes Schild „Rauchen und offenes Licht strengstens verboten!“. Gummihandschuhe sind eh überflüssig, Spiritus ätzt nicht im geringsten. Er brennt höchstens im Hals, aber wer will schon Gummihandschuhe schlucken.

Gruß Ralf

Servus Ralf

Spiritus ist vor allem leicht entzündlich.

Ich weiß, deshalb der Hinweis mit Stecker ziehen und Fenster auf. Deshalb auch mit Wasser nachwaschen. >> Zündquelle und explosionsfähiges Gemisch vermeiden.

Statt einer
Schutzbrille empfiehlt sich deshalb ei großes Schild „Rauchen
und offenes Licht strengstens verboten!“.

Daß jemand beim Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten auch noch rauchen könnte, daran habe ich ehrlicherweise nicht sofort gedacht. Das sollte aber schon der Begriff „Brennspiritus“, das auf der Spiritusflasche befindliche Warnschild (schwarze Flamme auf orangem Grund) und der darunter stehende Hinweis „Leicht entzündlich“ verhindern. Unter den Sicherheitsratschlägen ist „nicht rauchen“ außerdem ausdrücklich ausgeführt.

Das von dir geforderte Warnschild ist also schon da - nur klein und auf der Flasche.

Gummihandschuhe sind
eh überflüssig, Spiritus ätzt nicht im geringsten. Er brennt
höchstens im Hals,

Wieso sollte er im Hals brennen? Es steht ausdrücklich als Warnung „Nicht für den menschlichen Verzehr geeignet“ auf der Flasche.

Meine Überlegung mit Schutzbrille war, daß beim Umgang mit der Bürste der Spiritus in die Augen spritzen kann - je nachdem, wie man sich anstellt. Das könnte höchst unangenehm sein, trotz fehlender Ätzwirkung. Wenn man, wie ich, leicht rissige Haut hat, dann merkt man beim Umgang mit Alkohol auf der Haut jede kleinste Verletzung sofort. Zudem wirkt Spiritus entfettend. Insofern sehe ich meine Vorsichtsmaßnahmen durchaus als begründet. Nenn es Risikoanalyse oder Gefährdungsbeurteilung.

Trotz allem sehe ich Spiritus als wesentlich harmloser als hochgiftiges Chlor.

Hans