hallo ihr
am wochenende habe ich mir so ein kleines, handliches dampfgerät besorgt und habe damit wie wild in der wohnung herumgefuchtelt > fenster, badkacheln etc etc, das ist ja obertopp so ein gerätchen und erst noch alles ohne chemie.
jetzt die frage : kann man damit wirklich an alles ran ? denn der dampf ist ab eines geringen abstands fast „trocken“, also bin ich da auch an holztüren gegangen (damit bekam ich auch den alten kaugummi weg der daran klebte).
bevor ich mir jetzt dampfmässig die wohnung kaputtreinige, wer hat erfahrungen mit einem solchen kleingerät ?
so ähnlich ist auch meins (war bloss viel billiger)
http://www.schlauer-preisvergleich.de/Angebot/177399…
schon mal danke im vorraus, fred
HI Fred
Also ich bin kein Handwerker Genie, aber ich denke das du dich mit dem Ding vorallem vom Badezimmer fernhalten solltest.
Ich wollte damit mal gründlich zwischen meinen kacheln sauber machen. Ich habe so ein Ding mal in der Werbung gesehen und wollte es mal ausprobieren. Aber mir wurde davon abgeraten, weil es damit nur kratzer geben soll. Das Gleiche gilt wohl auch für Ofen etc. Ich schau mir auch oft Heimwerker Sendungen an und da wird meistens auch auf sowas verzichtet, wenn es sich um glatte Flächen handelt, weil man damit mehr Schaden anrichtet als vermeidet.
Nunja wie gesagt, ich bin kein Handwerker, vielleicht kommt es auch darauf an welches Gerät man nimmt.
Falls meine Aussagen nicht stimmen, lasse ich mich gern eines besseren belehren.
Viel Glück noch und viele Grüße
Lorena
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
???
Ich dachte die Dinger wurden gerade fuer solche glatten flaechen produziert?
Fenster … fliesen und kacheln… …
Habe ich da nicht richtig hingehoert?
Ich dachte die Dinger wurden gerade fuer solche glatten
flaechen produziert?
Fenster … fliesen und kacheln… …Habe ich da nicht richtig hingehoert?
Ja habe ich auch gedacht, aber wie gesagt, hat mir jeder bisher abgeraten.
Ich denke bei Öfen ist es egal, ob da ein Kratzer drin ist oder nicht. Ich denke auch das Material müßte das abkönnen. Vielleicht liegt es wirklich an dem Gerät.
Es kommt ja auch auf den Druck an. Wenn du an die Kacheln mit einer kleinen Dampfmaschine rangehst, wird wohl nicht so viel schiefgehen können (denk ich). Aber so mutig war ich dann doch nicht es zu testen, dafür war mir mein Bad dann doch zu „wertvoll“. Es soll da noch einen anderen Trick geben, wie man dem zu leibe rücken kann, aber den kenn ich leider nicht bzw. habs bestimmt mal gehört und wieder vergessen.
Vielleicht meldet sich noch ein Fachmann der hierzu was sagen kann.
Grüße
NOvalee
Laut Ratgeber Technik (oder Familie, oder was auch immer, jedenfalls diese Sendungen in den dritten Programmen) taugen diese Dampfreiniger absolut garnichts und so sogar noch sehr gefährlich.
Erfahrungsbericht
Hallo novalee,
bin zwar kein Fachmann in dem Bereich, habe aber so ein Teil schon öfter benutzt 
Für Fliesen ist das einfach Klasse, kann man bedenkenlos nehmen.
Wo ich schlechte Erfahrung gemacht habe, ist Teppichboden, das wird zwar sauber, aber mit der Zeit auch stumpf und wesentlich empfindlicher für Flecken und sonstiges ‚Getier‘.
Bei Holz wäre ich auch vorsichtig, weil sich die Glasur/Farbe usw. eventuell auflöst.
Aber alles was höhere Temperaturen gewohnt ist (z.B. Glas-, Keramik- und Emailgegenstände und -flächen) kann man damit *behandeln*.
Gruß,
maja
Ich dachte die Dinger wurden gerade fuer solche glatten
flaechen produziert?
Fenster … fliesen und kacheln… …
die dinger werden für bequeme menschen produziert, die meinen, dann nimmer mitm lappen drüberrubbeln zu müssen, weil der dampf ja alles wunderbar blank macht…
daß der versprochene nutzen ausbleibt und sie mindestens genausoviel arbeit haben wie ohne so ein ding, merken sie erst nach dem kauf 
gruß
michael
Danke Maja
Siehst du ich hätte es genau umgekehrt gemacht 
Naja ich werde es doch mal selbst austesten.
Danke für den Tip
Sorry Fred, wenn ich Müll erzählt hab, aber was Olaf gesagt hat, wurde mir auch gesagt und so habe ich es auch in Ratgebern gehört und gelesen. Da warne ich lieber auch andere, bevor sie sich die Wohnung versauen. Sowas kann ja sehr teuer werden.
Aber es geht nichts über Praxis und wenn manche sagen, es ist ok, dann sollte man es auch mal probieren.
Dafür ist das Forum ja da 
Viele Grüße und viel spaß beim abdampfen…*g*
Novalee
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hä ?
hallo
da kapier ich ja gar nix mehr bei den kommentaren… eben auf den fliesen klappte das reinigen wunderbar (das man nachwischen muss ist ja klar, nur der dampf löst den dreck eben ruck-zuck) und ich habe das gerätsche meinem freund ausgeliehen, der bekam sogar die fettige abzugshaube in null komma josef damit blitzblank.
hm, vielleicht kommen noch andere kommentare.
danke jedenfalls schon mal
tschüssli, fred
Hmmm…
meine mutter schwoert auf diese dinger. meint es ginge alles viel einfacher und waere super blitze-blank-sauber.
ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es
was hilft schmutz mit dampf einzunebeln…
aber was solls… einfach noch nen 2x2x3 meter grossen holzkasten in keller gestellt… dampfreiniger rein… und schoen hat man nen klasse türkisches dampfbad… irische dampfsauna… oder was auch immer *lach*
fuer mich haben die dinger so einen teleshop-plastik-nachgeschmack…
viele gruesze…nix fuer ungut
Michael
Laut Ratgeber Technik (oder Familie, oder was auch immer,
jedenfalls diese Sendungen in den dritten Programmen) taugen
diese Dampfreiniger absolut garnichts und so sogar noch sehr
gefährlich.
Hallo Fred!
Seit ca. 2 Jahren besitze ich nun mein „Putzwunder“ und möchte es nicht mehr missen, ist aber kein Handgerät, sondern etwa so gross wie ein kleiner Kompaktsauger.
kann man damit wirklich an alles ran ?
An FAST alles! Habe meinen Geschirrspüler 2x damit reinigen wollen und jedesmal war das Ding hinterher kaputt. Irgendwie mag das Druckwächtergefäß diese Behandlung nicht. Mit Holz wäre ich vorsichtig, könnte evtl. durch die Feuchtigkeit aufquellen. Wenn du aber nur kurz rüberdampfst und gleich mit einem trockenen Tuch drübergehst, dürfte nicht viel passieren. Meine Holztüren (Furnier) haben die Dampfreinigung bestens überstanden. Ansonsten nutze ich den Dampfi für Fliesen, Fugen (SUUUPER!), Polster, Backofen, Auto, Motorrad, Gartenmöbel, etc. und - vielleicht noch ein heisser Tipp - zum Abtauen des Gefrierschranks, das geht nämlich Ruckzuck!
Viel Vergnügen - Manuela
Hallo !
Also ich muß auch ab und an mit so nem Ding (Kompaktgerät) ran. Bei Fliesen ist es ok, Vorsicht bei den Fugen - ist der Putz locker, wird er raus gedrückt.
Wo ich absolut enttäuscht bin, ist Kalk (und davon gibt es im Bad reichlich. Super klappt es bei Staub (welch ein Wunder, macht jedes feuchte Tuch) und Fett (wird ja heiß gemacht). Bei Türengrapschern (immer so an der Kante, über und unter der Klinke für die Faulen *g*) klappt es ganz gut - da reicht aber auch laut Anweisung den Dampf auf Tuch und dann abreiben (wieder der Effekt lose Farbe abblättern) - Bei kleinen Teppichflecken habe ich mit vorsichtiger Behandlung recht gute Erfahrungen.
Wovon auch abgeraten wurde, ist großflächiges eindampfen von Teppich, Bett und Co. - Milben mögen es warm und feucht, und der Dampf ist nicht heiß genug, sie abzutöten.
Ich denke, es ist hier wie sonst auch immer - muß jeder selbst entscheiden. Ein super Staubsauger, Wedel und Mikrofasertuch tun es IMHO auch.
Gruß Grit