Reinigen von Glasscheiben eines Kamaminofens

Hallo, ich habe eine Kaminofen, dessen Scheiben schon nach einer Stunde schwarz sind.
Hilfe. Wer hat eine Idee sowas zu verhindern.Wo gibt es temperaturfeste
Folie? Oder welche Putzmittel helfen, wenn der Ruß eingebrannt ist? Ich versuche es mit Grillfettentferner. Mit mäßigem Erfolg.Also helft mir.Aldi mit Papierrollen läßt grüßen
Harald Velde

Hallo Harald…

Zum Reinigen könnte eventuell ISOPROPANOL helfen. Das bekommst Du in jeder Apotheke. Das ist hochprozentiger Alkol ( NICHT zum trinken !!!) In der Apo. machen die Dir auf Anfragen eine 99%ige Mischung.Damit habe ich bis jetzt noch alles wegbekommen.(Auch Schrift, die mit Edding geschrieben ist, etc.) Ein Versuch ist es vielleicht wert…

Auch ich habe einen Kaminofen, aber keinen Putzfimmel.
Das Fenster wird, wenn du richtig heiss einheitzt nicht mehr so rußig, weil die Hitze, glaub ich halt, den Ruß verbrennt.
Wichtig ist sicher auch noch trockenes, hartes Holz und einen guten Zug im Rauchfang.
Doch manchmal putz auch ich (1mal im Monat) mit Fensterputzmittel und ´Zeitung

MFG
Sibylle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

probier mal das, was auch bei glaskeramik-kochfeldern die angebrannten sachen wegbringt: ein rasierklingenschaber oder spontex-spirinett, beides in der putzmittelabteilung des örtlichen supermarktes zu bekommen!

Hallo, ich habe eine Kaminofen, dessen
Scheiben schon nach einer Stunde schwarz
sind.

Vermutlich werden sie schwarz, weil das Holz, das Du verbrennst noch zu feucht ist.
Oder es ist beschichtet, was man garnicht verbrennen darf!!
Normalerweise verbrennt sich der Rußbelag an der Scheibe selbst, wenn im Ofen die hohen Temperaturen erreicht werden.
Die einfachste Möglichkeit der Reinigung ist:
Eine Zeitung zusammenknüllen, anfeuchten, in die Holzasche von gestern drücken und damit die Scheiben sauber reiben. Das funktioniert immer!!
Viel Spaß weiterhin vor dem Kaminofen. Die gemütliche Zeit kommt ja erst!!

Bernd

Versuche einfach mit feiner Stahlwolle(000) die Scheiben zu reinigen eventuell ein wenig Wasser.Aber Bitte kein Topfschwamm!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Man nehme einen Kunststoffschwamm, Geschirrspülmittel, Fenster einfeuschten, warten, abwischen, und das ein paar mal.
Die letzten Schlieren entfert man am Besten, indem man das feuchte Fenster mit Zeitungspapier abwischt.

Wenn die Fenster rußig werden, so ist entweder zu wenig Zuluft vorhanden (oft gibt es eine Zuluftöffnung, die Frischluft hinter dem Fenster vorbeileitet), der Ofen zu voll, der Kamin zu kalt ==> zu wenig Zug, oder das Holz zu feucht.
Mit einem heißen Feuer aud Hartholz (Buche, Eiche, Kirsch … ) läßt sich der Belag am Fenster auch teilweise wegbrennen.

Harald, der Kaminofenheizer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es gibt auch spezielle Produkte für diesen Fall. Ich hab mal eins im Baumarkt gekauft und es hat echt super funktioniert. Leider weiss ich nicht mehr, wie es hieß- auf jeden Fall muß man da ein kleines Feuer machen um die Scheibe zu erwärmen, das Zeug draufsprühen, kurz warten und es dann einfach abwischen. Der Nachteil ist halt, daß es sich um pure Chemie handelt. Aber was tut man nicht alles aus Verzweiflung…

Gruß, Kissi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guten Tag,

Es gibt im Ofenfachhandel durchaus wirkungsvolle Mittel die auch auf halbwegs naturverträglicher Basis die Reinigung der Scheibe garantieren. Eines davon kommt von der Fa. Wodtke in Tübingen und ist überall im Ofen - Fachhandel verfügbar!

Generell gelten als Faktoren für die Glasscheibenverschmutzung:

  1. Trocknungsgrad des Holzes (empfohlene Lagerungszeit = 3 Jahre)
  2. Luftzuführung
    Der Abbrand des Holzes kann nicht beliebig gedrosselt werden. Das Feuer soll immer noch ordentlich(mit schöner hoher Flamme) brennen.
  3. Schornsteinzug
    Anschluß zum Schornstein mit leichter Steigung(auf keinen Fall Gefälle.
    Mindesthöhe vom Anschluß bis Schornsteinende sollte 4,5 m - 5,5 m sein.

Daß der Ofen innerhalb weniger Stunden extrem verrußt scheint mir nicht normal.

Ggf. überprüfen lassen!

Gruß

R. Bächle

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Harald,
bevor Du mit Chemie anfängst: Ich schwöre auch auf die Methode mit dem Zeitungspapier - anfeuchten - in die Asche tunken - Glas reinigen. Funktioniert bestens.

Gruß, Karin