hallo…
ich hoffe ich hab einiger maßen das richtige forum ausgewählt 
brauch einen tip.
hab mir dieses wochenende meine raulederschuhe ein wenig eingesaut. weiß ist nun grau und dreckig 
wie reinige ich die am besten? muss man bei rauleder auf irgendwas achten oder einfach *flopp* ab in die waschmaschiene?
guter tipp bekommt ein sternchen *fg*
Hallo !
Als vor Jahrzehnten die Wildlederjacken und -Schuhe auf dem Markt kamen, bekam man beim Kauf immer ein Stück Schwamm mit. Sehr hart und sehr feinlöcherig. Damit bekam man dann Wildleder immer wieder sauber. Das Leder mußte nur trocken sein!!
Diese Schwämme gibt es heute noch zu kaufen oder bei teuren Sachen auch mitgeliefert.
mfgConrad
Hi,
wozu in die Waschmaschine? wenn du das machst kannst Du sie gleich in die Mülltonne werfen. Das Leder wird hart und ggf. verzeiht sich der Schuh oder er zerlegt sich.
Wildleder macht man mit einer sehr harten Bürste sauber und rauht sie gleichzeitig auf, idealerweise mit einer feinen Messingdrahtbürste (es gibt sowas auch in Schuhgeschäften speziell für Rauhleder). Dann sprühst Du Wildlederspray drauf, das frischt den ursprümglichen Farbton auf und evt. helle Stellen verschwinden.
A.
hab mir dieses wochenende meine raulederschuhe ein wenig
eingesaut. weiß ist nun grau und dreckig 
wie reinige ich die am besten? muss man bei rauleder auf
irgendwas achten oder einfach *flopp* ab in die
waschmaschiene?
Hallo,
ich wasche meine Mokassins immer in der Waschmaschine mit normalem Waschmittel (Wollwaschmittel oder Shampoo geht auch). Hartnäckige Flecken vorher evtl. mit einfacher Kernseife einreiben. Anschliessend mit Zeitung ausstopfen. Nach dem trocknen mit eine Wildlederbürste aufrauhen und mit Wildlederspray (oder Silionspray) einsprühen.
HG Inge