Reinigung alter Fliesen von ca. 1930

Hallo zusammen,

Weiß jemand was das für Fliesen sind und wie ich sie am Besten reinige und pflege? Sie sehen immer fleckig und ungenutzt aus.

Vielen Dank schon mal für die Hilfe.

LG Nadine

Servus,

einmal mit Wienerkalk gründlich scheuern, dann regelmäßig mit Kernseife im Putzwasser wischen.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Schmierseife hätte ich jetzt behauptet. Das sind doch wohl Zementfliesen, oder?

Servus,

diese Schmierseife

und diese Kernseife

nehmen sich da nix - sie haben einen passenden pH-Wert und wirken rückfettend.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Kann sein. Aber die Schmierseife ist vermutlich leichter ins Wasser zu bekommen, oder?

Wobei ich beidem keine praktischen Erfahrungen habe.

Vielen Dank. Wienerkalk kannte ich bis eben gar nicht. Werde ich auf jeden Fall ausprobieren.

Ich weiß nicht was es ist. Schmierseife hatte ich schon versucht. Allerdings ohne Erfolg und es war bestimmt nicht genau diese. Ich werde mal schauen. Vielen Dank für den Tipp.

Die Fliesen brauchen auch erst mal eine Grundreinigung. So wie die aussehen wurden sie bislang mit normalen Bodenputzmitteln misshandelt. Die Reste davon müssen erst mal runter. Genau dafür ist das

gedacht. Die Seife ist später für die normale Reinigung. Und es muss natürlich auch nicht genau diese Marke sein.

1 Like

Ja, aber sie kostet Geld.

Die Kernseife von der Stange reibe ich mit der Minna fein, nehme bei der Gelegenheit auch kleine Reststücke vom Handwaschbecken dazu, sie reinigt etwas weniger heftig als der Savon Noir, aber riecht besser. Vor allem mit ein paar Tropfen Lavendelessenz drin.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Ja, das ist wahr. Aber eine innere Reise an den Lubéron und die Alpilles kriegt man nicht bei jedem gratis dazu… :slight_smile:

1 Like

Die Stelle auf dem Foto hat ca. 5 Jahre nur Wasser und eine Bürste gesehen und einen Dampfreiniger. Ich weiß nicht was ich da misshandelt haben soll. Ich habe in einer Ecke ein paar Putzmittel ausprobiert, weil jeder etwas anderes sagt und Tipps hat. Ich werde mir die neuen Tipps zu Herzen nehmen. Klappt nichts, dann muss der Boden leider raus. Das möchte ich aktuell noch verhindern.

Liebe Grüße

hmm…

sollte wohl „unegputzt“ heißen…
ich fürchte, die Arbeit mit Scheuern und Seifen kannst Dir sparen. Beschädigte Fugen, Abplatzungen tragen ein Teil der Erscheinung bei. Und wohl viele der kleinen Punkte sind kein Schmutz sondern in dem … während der Farbgebung entstanden.
Schade dennoch: ich hättgern so einen Boden im Flur…

1 Like

Es geht um die speckigen, stumpfen Spuren der Jahre, die man wegen der Beleuchtung auf der Fliese im Bild ganz unten rechts gut sehen kann. Wenn die beseitigt sind, ist kein Mensch mehr dem Boden böse, dass er nicht nagelneu ist - im Gegenteil: Bei solchen Schätzchen muss man aufpassen, dass man nicht „überrenoviert“, sonst wirken sie leicht ziemlich seltsam - z.B. bei diesem hier komplett neu verfugt: Das täte ich nur, wenn es aus anderem Grund als der Optik dringend geboten wäre.

Schöne Grüße

MM

1 Like

Bekomme ich die Schlieren etwas weg, dann bessere ich auch die Fugen aus. Er darf alt aussehen. Das verzeihe ich ihm. Er darf benutzt aussehen. Er liegt hier 91 Jahre und hat viel mitgemacht. Es ist ein altes Haus mit seinem Charme.

Mich stört, dass es immer wie nicht gewischt aussieht.

Du schreibst zwar

aber auch

Du bist aber sicherlich keine 91 Jahre alt. Also musst du dich auch nicht über die Vermutung von @anon2160089 ärgern

denn das kann auch vor deiner Zeit passiert sein. Und solange du keine Grundreinigung machst, reicht wohl auch nicht aus, dass du nur mit Wasser und Bürste geputzt hast. Versuch’s doch einfach. :slight_smile:

1 Like

Das werde ich auf jeden Fall machen. :slightly_smiling_face:

Ich drücke die Daumen, dass es klappt. Du kannst gerne im Anschluss berichten, ob es geholfen hat, damit wir nicht dumm sterben. :slight_smile:

1 Like

Achja… ich bin 41 Jahre. Das Haus haben meine Urgroßeltern gebaut. Ich wohne seit ein paar Jahren hier.

Wenn ich fit bin, dann werde ich einen erneuten Versuch starten und danach berichten.

Und denk beim Wienern dran: Nichts mit Kraft und Gewalt erreichen wollen, Ruhe und Zeit bringt mehr. Und das Werkzeug so altmodisch wie möglich:

grafik

Glück auf!

MM