Reinigung Canon PIXMA IP 4000

Hallo Leute!
Ich habe ein „kleines“ Problem mit meinem PIXMA IP 4000.

Ich möchte Menükarten für eine Hochzeit drucken und verwende dazu fertig, gefaltetes Kartonpapier.

Jetzt ist es so dass beim Drucken der Kartonkarten am Anfang, und dort wo sie bereits gefaltet sind, Farbstreifen und z.T. Farbkleckse entstehen. Ich denke das es damit zu tun dass evtl. am Druckkopf, den Walzen und, oder den Führungen Tintenreste hängen und somit dann beim Durchführen des stärkeren Papiers abgestriffen werden. Übrigens habe ich dasselbe Problem mit Umschlägen und so. Also immer wenn ich etwas stärkeres Papier bedrucken möchte.

Nun wollte ich wissen ob es denn irgendwo eine detaillierte Anleitung gibt wie man den PIXMA IP 4000 gründlichst reinigen kann. Ich habe schon ein bisschen gegoogelt aber leider nichts Passendes gefunden.

Oder hat von Euch jemand eine Idee wie den Drucker gründlich reinigen kann. Welches Reinigungsmittel soll ich verwenden? …

Danke schon mal für Euere Hilfe!

Sigi

Hallo!
Hast Du den Druckkopf mal aus dem Drucker genommen (Patronen raus und den Grauen Hebel umlegen) und dann mal sehen wie der von unten aussieht, es kann sein das sich da einiges an Papierstaub angesammelt hat, kannst mit einem Feuchten Tuch oder Wattestäbchen reinigen das gleiche gilt auch für die Walzen wenn diese mit Tinte verschmutzt sind, es gibt soviel ich weiß bei dem Drucker die Möglichkeit die Einstellung Umschläge (Kuvert)drucken, dann wird der Druckkopf etwas angehoben, versuch das auch mal dann sollte es normalerweise keine Probleme geben auch sollte man noch darauf achten das keine Kannten hochstehen am Papier.

Gruß sepp.

Hallo Sepp!

Danke für die Antwort:
Ich hab mal die Patronen rausgenommen und den Hebel gereinigt. Aber der hat eigentlich gar nicht schlecht ausgesehen.
Mir ist aber aufgefallen dass im Innern des Druckers überall leichte Tintennebelablagerungen sind. Hab jetzt einfach mal mit Wattestäbchen und Küchtuch gereinigt was und wo ich konnte.

Die Einstellung mit „Kuvertdruck“ oder so ähnlich habe ich natürlich auch ausprobiert. Hat aber leider nicht viel geholfen.

Freue mich auf weitere Tipps!

Schöne Grüße
Sigi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Sepp!

Danke für die Antwort:
Ich hab mal die Patronen rausgenommen und den Hebel gereinigt.
Aber der hat eigentlich gar nicht schlecht ausgesehen.

Den Hebel sollst Du nicht reinigen, den Druckkopf raus holen und den von unten Reinigen wenn erforderlich, dafür mußt Du den Hebel umlegen, Sorry wenn ich mich da etwas Unverständlich ausgedrückt habe.:wink:

Hallo!
Hast Du den Druckkopf mal aus dem Drucker genommen (Patronen
raus und den Grauen Hebel umlegen) und dann mal sehen wie der
von unten aussieht, es kann sein das sich da einiges an
Papierstaub angesammelt hat.

Gruß sepp.