Reinigung Contactlinsen

Hallo Ihr Wissenden,

ich trage nun schon seit Jahrzehnten weiche Monatslinsen, die neben meiner Kurzsichtigkeit auch meinen Astigmatismus ausgleichen. Als Reinigungsmittel habe ich stets Oxysept Comfort verwendet.

Nun habe ich eine neue Flasche Oxysept angefangen und nach ca. 1 Std. waren beide Augen blutunterlaufen. Ich habe zunächst gedacht, es läge an den Linsen und ein neues Paar genommen. Doch die (frisch aus der Packung) habe ich wie sonst üblich problemlos vertragen. Doch sobald ich sie mit Oxysept Comfort reinige, fangen meine Augen innerhalb kürzester Zeit an zu brennen und werden rot. Auch sondert sich nach der Herausnahme extrem viel Sekret ab.
Ich muss nun wohl davon ausgehen, dass sich irgendwie die Rezeptur meines Reinigungmittels verändert hat, sodass meine Augen es nicht vertragen. Ich meine auch, dass die Linsen nicht mehr richtig sauber werden.
Kann mir einer eine Alternative nennen?

Danke für Eure Tipps!

Blümchen

Hallo Butterblume,

es hört sich so an, als wenn Du die Desinfektions- und Neutralisationslösung verwechselst hast.

Das Oxyseptsysten ist doch zweistufig, oder hat sich da was geändert?

Gruß Volker

In den Aufbewahrungsbehälter werden Desinfektionslösung und eine Neutralisationstablette geworfen. Das war’s, ein paar Stunden warten und Linsen einfach wieder einsetzen.

Bei den Linsen handelt es sich Biomedics Toric, 55% Wassergehalt.

Blümchen

HI,

Dieser Artikelbaum wurde verschoben.

Von wo denn? Das ist eigentl. keine kosmetische, sondern eine medizinische Frage…

Als Reinigungsmittel habe ich stets Oxysept
Comfort verwendet.

Da ist Katalase, ein enzym drin. Kann sein, dass du darauf allergisch reagierst. IMHO kann sich eine Allergie auch erst nach jahren bilden. Versuche einfach mal ein anderes KL-Reinigungsmittel.

Auch sondert sich nach der Herausnahme
extrem viel Sekret ab.

Hmm, IANAD aber Sekret klingt für mich eher nach Entzündung als nach Allergie.
Lass die KL doch mal 1-2 tage weg, ist dann nicht sofort alles wieder gut -> Arzt.

Ich muss nun wohl davon ausgehen, dass sich irgendwie die
Rezeptur meines Reinigungmittels verändert hat,

könnte auch sein.
oder Reinigungmittels+nix ist OK aber wenn noch was dazu kommt ist es zuviel.

Kann mir einer eine Alternative nennen?

tausende :wink:
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&num=100&q…
das habe ich lange benutz, nachteil: 2 lösungen
dann nahm ich lange das hier. Sehr gut, aber etwas teuerer:
http://images.google.de/images?hl=de&safe=off&num=10…

Nun nehm ich das eyesee von fielmann (das GOLDENE(!) grüne) und bin auch zufrieden.

VG,
J~

Hallo Blümchen,

wie James schon sagte, es kann eine Entzündung sein, damit ist nicht zu spaßen, auch es fast immer mehr oder weniger harmlos ist. Die wenigen Ausnahmen können aber das Auge kosten!

Diese Systeme, die desinfizieren und zeitlich versetzt dann die Neutralisation einleiten, sind in der Fachliteratur durchaus umstritten.

Besser sind die „getrennten“ Systeme, also Lösung I + II, dies ist etwas weniger komfortabel und wenn man „verpennt“ und nicht die Neutralisation durchgeführt hat ist der Tag gelaufen. Es brennt „herrlich“ und Du hast knallrote Augen.

Sehr wichtig, oft vernachlässigt, ist auch die Desinfektion des Aufbewahrungsbehälters.

Du solltest zum AA gehen und auch über die Pflege der KL reden.

„Gute Sicht!“

LG Volker

Hi Volker :smile:

Sehr wichtig, oft vernachlässigt, ist auch die Desinfektion
des Aufbewahrungsbehälters.

und das geschieht nicht automatisch gleich mit wenn auch die KL desinfiziert werden? Meine KL-Dose benutze ich eh nur 4 Wochen, muss ich da schon was besonderes mit veranstalten?
VG
J~

Moin James,

es können sich Eiweißreste und … in den Ecken, Kanten und Gewinden festsetzen. Diese werden nicht immer bei der „normalen“ KL-Desinfektion erreicht.

Wenn Du die Behälter nur vier Wochen nutzt, sehe ich noch keine Gefahr.

Man sollte die Hygiene des Aufbewahrungsbehälter auch mit dem Optiker/AA besprechen. Die Empfehlung „kochen“ ist auch nicht wirklich gut, da sich dann die Eiweiße richtig gut festsetzen (s. hart gekochtes Ei).

„Gute Sicht!“.

Gruß Volker

1 „Gefällt mir“

HI,

Dieser Artikelbaum wurde verschoben.

Von wo denn? Das ist eigentl. keine kosmetische, sondern eine
medizinische Frage…

Danke Jamie! Das habe ich eigentlich auch so gesehen, aber für die Moderatoren hat Fehlsichtigkeit wohl etwas mit „Mode und Kosmetik“ zu tun!

Blümchen

Hallo Blümchen,

ich habe auch jahrelang CL getragen und Oxysept verwendet.
So wie du es schilderst hört es sich für mich weniger nach einer Infektion o.ä. an, da du ja schreibst, das die Reaktion direkt auf das Einlegen der Linsen folgte (mir auch schon passiert :smile:. Eine Infektion bzw. das etwas nicht stimmt, merkst du auch ohne Linsen. Es kann sein, das die Neutralisationstablette nicht gewirkt hat. Das hatte ich auch 1-2 Mal.
Kontrolle die Farbe der Oxysept-Lösung, bevor du die Linsen einsetzt. Diese muss nach der Neutralisation leicht rosa schimmern. Du legst die Linsen direkt ein, lese ich das richtig? Ich empfehle dir die Linsen vor dem Einlegen in der Handfläche zusätzlich mit eiwenig Kochsalzlösung zu spülen. Das entfernt mögliche Säure-Reste.
Das Thema Enzyme wurde bereits angesprochen. Das Auge reinigt sich über den Tag hinweg und das setzt sich auch auf den Linsen ab. Daher sollte einmal die Woche eine enzymatische Reinigung vorgenommen werden. Enzymtabellen gibt es auch von Oxysept, einmal pro Woche einfach eine Tabelle neben der Neutralisationstablette mit in den Behälter tun. Bevor du die Linsen dann einlegst, aber wieder mit Kochsalzlösung die Linse in der Handfläche leicht abreiben. Das entfernt Enzymreste.
Das hört sich jetzt vielleicht viel an, aber wenn die Handgriffe einmal sitzen, geht es ruck zuck.
Mit Augen und CL sollte man Wert auf eine gute Pflege legen, da nicht wenige nach einigen Jahren eine allergische Reaktion oder Unverträglichkeit entwickeln. Eine gute Pflege ist hier der beste Schutz.
Und bitte nicht wild mit verschiedenen Pflegemitteln rumexperimentieren. Das schadet den Augen mehr als es nützt. Oxysept ist ein gutes Mittel.
Reinige die Linsen in Kochsalzlösung und neutralisiere sie mit neuer Tabelle (+ am besten Enzymtablette) und in einem neuen Behälter.