Reinigung der Büroräume

Hallo,
ich arbeite seit ca. 9 Monaten in einer kleinen Firma (Chef + 3-4 Angestellte)und habe das Gefühl, das mein Büro in dieser Zeit noch nie (!!!) gereinigt wurde. Es ist dreckig. Ich habe noch nie eine Reinigungsfachkraft gesehen (trotz teilweiser 12 Stündiger Arbeitszeit). Neulich habe ich schon selber mal den Boden gesaugt, weil es echt furchtbar aussieht. Ich weiß nur, das der Chef die Mülleimer am Wochenende selbst leert. Ist das Ganze rechtens? Oder bin ich möglicherweise selbst für die Reinigung meines Büros verantwortlich ?!

Hallo Tuttifrutti,

das Thema Sauberkeit hat auch mit Arbeitssicherheit, Gesundheitschuzt, etc. zu tun.

Und ist damit Chefsache, Arbeitgebersache. Reklamieren Sie das im Unternehmen, pochen Sie auf Gesundheitsgefährdung. Und 12 STunden ARbeit?!?! Maximal sind 10 Stunden möglich, und das nur über einen begrenzten Zeitraum.

ok ,danke erstmal für die schnelle Antwort. Gibt es eine gesetzliche Grundlage für diese Angelegenheit?

Das sind Vorschriften über Berufsgenossenschaften, Atbeitsschutzgesetze, etc. Genaueres weiß ich auch ncht.

ok ,danke erstmal für die schnelle Antwort. Gibt es eine
gesetzliche Grundlage für diese Angelegenheit?