Reinigung der Räuchergeräte

Ich habe mir vor kurzem einen Räucherofen gekauft. Die Körbe für die Fische habe ich ganz gut mit einem Kupferschwam sauber bekommen. Die Filets hatte ich auf Lochblech aus Edelstahl liegen. Das bekomme ich aber damit nicht sauber.

Schnapp Dir ne Bauwanne und weiche es für ein, zwei Stunden in Seifenwasser ein, dann mit ner normalen Abwaschbürste drüber - fetich…

Das reicht leider noch nicht. Ich hab gestern alles wie beschrieben eingeweicht. Die groben Reste gingen so auch super ab. Aber der schwarze Belag gibt einfach nicht auf.

Hm,
einen absolut versauten Grillrost habe ich mal mittels Akkuschrauber und eingespannter Messingbürste gesäubert - ging wie’s Brötchenbacken, wurde blitzeblank, war aber ne riesen Sauerei…
Ansonsten vielleicht mal Backofenspray.
Und drüber nachdenken, ob da beim Räuchern selbst nicht was schief gelaufen und der schwarze Belag sowas wie Teer ist…

2 Like

Dann werde ich die zwei Möglichkeiten mal noch probieren. Soweit dann schon mal danke.

Fehler beim räuchern? Wüsste jetzt nicht was da schief gelaufen ist. Bin aber noch kein Profi. Die geräucherten Fische waren alle super. Und ich hab noch keinen Ofen inkl Zubehör gesehen der nach dem räuchern nicht den gleichen Belag hatte.

Hm,
naja, ich hab den Belag ja jetzt nicht gesehen, aber meinen Smoker bekomme ich mit Seifenwasser und Schwamm eigentlich sauber…
Fehler kann man viele machen, angefangen beim falschen Holz.
Stark harzhaltige Hölzer (Nadelholz, Tanne, Fichte usw.) beispielsweise eignen sich eher nicht so, ebenso sollte das Holz gut getrocknet sein, fauliges, verpilztes, modriges Holz scheidet völlg aus, ebenso giftige Sorten wie Eibe oder etwa Schneeball oder so.

Nuja, Versuch mach kluch…

Übrigens: Geräuchterten Fisch wie z.B. Forellen kann man auch gut nach dem Räuchern einfrieren… Einfach langsam in der Mikrowelle wieder auftauen, schmeckt fast wie frisch aus dem Rauch…

Grüße,
Grünblatt

Ich hab im indirekten Räucherofen mit Buchesägemehl geräuchert. Ich versuche die zwei Möglichkeiten mal aus. Muss aber erst kaufen fahren. Fisch sollte man aber nur einmal einfrieren. Ich mache das meistens vor dem räuchern. Weil dann das Fleisch fester ist wie als bei welchen die nicht eingefroren waren. Und der aufgetaute Fisch nimmt schneller die Lake auf.

Versuch:
Lochblech mit Salz bestreuen, etwas anfeuchten und nochmal kurz auf Temperatur erhitzen. Nasses Küchentuch drauflegen und über Nacht wirken lassen. Das Lavagestein müsste sich nun entfernen lassen, evtl. noch mit Hilfe eines Messers.

Ursache: Da hat sich wenig Fett und viel Eiweiß aus den Filets mit dem Metall verbunden, was zu einer kompakten Glanzrußschicht führte. Na ja, Glanzruß ist nochmal etwas anderes, wenn man Kaminfeger fragt, aber das Prinzip beim Entstehen und Entfernen ist dasselbe.

Beim nächsten Räucherversuch würde ich dringend raten, das Lochblech VORHER gut mit Öl zu bestreichen und nach dem Räuchervorgang und VOR dem Essen das Blech - noch heiß - in einen Eimer mit Spülmittel zu stellen und baldmöglichst zu säubern.

Noch was: eingefrorener Fisch ist nicht ok, wenn man frischen Fisch haben kann. Das ist bloß II. Wahl. Das Fleisch ist nicht fester, sondern bloß nicht ganz aufgetaut. Aufgetaut ist so ein Fleisch noch labbriger als frisch.
Und ja - das labberige Filet pappt dann erst so richtig an das Lochblech.

Sorry das ich jetzt erst schreibe.
Backofenspray hat super funktioniert. Einsprühen warten abwaschen fertig.

Natürlich waren die Fische komplett aufgetaut bevor ich die eingelegt habe. Ich hab jetzt schon öfter aufgetauten und frischen Fisch, gleiche Art vom gleichen Händler, gleichzeitig geräuchert. Vom Geschmack waren beide gleich. Aber das Fleisch von den aufgetauten War wirklich fester. Und das ist nicht nur meine Meinung sondern auch die von meinen Gästen. Aber das kann ja jeder machen wie er das will.

Danke für eure Hilfe.