Reinigung einer alten Rechenmaschine

Hallo, liebe Bastler!

Mein Mann sitzt nun seit 1 Woche in seiner Freizeit vor einer etwa 50 Jahre alten Rechenmaschine (Marchant DRX), die bis auf den Motor mechanisch funktioniert.

Die Mechanik ist schwergängig und wohl seit Jahrzehnten nicht geölt.

Frage: wie kann man so ein komplexes Gerät reinigen, vor allen Dingen, weil man nicht an alle Teile herankommt?

Danke für Eure Tipps, Angelika

hallo angelika,

wenn du sie nicht auseinandernehmen willst, würde ich sprühöl empfehlen. das löst auch rost & gammel an stellen, an die man nicht so ohne weiteres rankommt. gleichzeitig ist das gute stück dann auch gleich geschmiert. draufsprühen und einwirken lassen. ggf ein paar mal wiederholen. aber: ACHTUNG SAUEREI! dicke schicht zeitung unterlegen!

das für diesen zweck beste mir bekannte öl ist BALISTOL. damit pflegt der deutsche waidmann seine waffen. (und wenn der hund zecken hat, hilft das zeuch auch :smile: folglich gibt es das auch im jagd- und angelbedarf-laden.

gruß
ann

Hallo Angelika,

Die Mechanik ist schwergängig und wohl seit Jahrzehnten nicht
geölt.

Einweichen in Petroleum und einen Schuss Maschinenöl in das Petroleum geben.

Das löst das alte verharzte Öl und ölt auch noch etwas. Ist ein alter Trick von technischen Restauratoren.

MfG Peter(TOO)

Hallo, liebe Bastler!

Hallo Angelika,

Mein Mann sitzt nun seit 1 Woche in seiner Freizeit vor einer
etwa 50 Jahre alten Rechenmaschine (Marchant DRX), die bis auf
den Motor mechanisch funktioniert.

Sowas:
http://www.rechnerlexikon.de/wiki.phtml?title=Marcha…

Die Mechanik ist schwergängig und wohl seit Jahrzehnten nicht
geölt.

Das hört sich böse an. Die alten Rechenmaschinen, die mir unter die Finger gekommen sind, waren bis auf eine Ausnahme noch gut funktionsfähig. Die eine Ausnahme war ein hoffnungsloser Fall.

Frage: wie kann man so ein komplexes Gerät reinigen, vor allen
Dingen, weil man nicht an alle Teile herankommt?

Die besten Tipps gibt es hier
http://www.boelters.de/Rechenmaschinen/rest-frames.html

Danke für Eure Tipps, Angelika

Wenn Du ein Bild davon hast, … Das fehlt nämlich noch bei oben genanntem Link ins www.rechnerlexikon.de

Viele Grüße
Stefan

Dickes Danke an Euch!
Hallo zusammen!
Vielen Dank für die Infos, wir wurschteln uns nach und nach durch.
Die links sind klasse!
Angelika