Guten Morgen, wie reinigt man ein gesticktes Bild aus farbigen Garnen.
Guten morgen,
zuerst einmal müssen Sie wissen um welches Material es sich handelt und ob es ausfärben kann. Ich würde die Reinigung dann mit kaltem wasser und etwas Wollwaschmittel oder feinwaschmittel durchführen.
Ich hoffe ich konnte helfen
Grüßle
aus dem Süden
C. Fuente Guillen
Guten Morgen, wie reinigt man ein gesticktes Bild aus
farbigen Garnen.
Servus nordische Deern aus München,
die Problematik hat mit Gebäudereinigung herzlich wenig zu tun, deshalb kann ich dazu nichts fachliches beitragen.
Privat habe ich schon mal ein Kreuzstickereibild aus dem Rahmen genommen, im Wollwaschgang gewaschen und wieder aufgespannt.
Kommt halt drauf an, ob das Garn farbecht ist, wie wertvoll es ist, wie es auf dem Rahmen befestigt ist usw. Testen kann man das leider nicht. Wenns das nicht aushält wärs schade, andererseits sind die Garne idR aus Baumwolle und das Trägermaterial auch, könnte dann ggf. etwas einlaufen, was aber weiter nicht schlimm ist. Jedenfalls machts ein gutes Gefühl, wenn der alte Schmutz, womöglich von Rauch, Nikotin etc. wieder mal draußen ist. Also ich rate nicht dazu! War nur meine pers. Erfahrung. Bin ja gespannt wie es endet.
alles Gute und viel Glück
Karl
farbigen Garnen.
farbigen Garnen.
Guten Tag Nordische Deern,
ich kann ihnen da leider nicht weiterhelfen, was mir wirklich leid tut.
Liebe Grüße
archangelos
farbigen Garnen.
Tut mir leid, nordische deern, aber keine Ahnung !!
Hallo
ich kann leider nur mit einer Vermutung helfen, da ich den Fall noch nicht hatte :
Antwort also ohne Gelinggarantie :
Staubsauger auf kleinste Stufe ( evtl auch Handsauger ) ein Tuch davor befestigen ( vor der Saugdüse, kein sehr dicker Stoff ) und dann versuchen vorsichtig ab zusaugen…
bzw. vorsichtig mit einem angefeuchtetem Tuch abreiben ( nicht rubbeln )
Gruß
farbigen Garnen.