Reinigung Elektroherd

Hallo,

ich habe vor einem Jahr einen Elektroherd geschenkt bekommen. Dieser Herd besitzt ganz normale schwarze Herdplatten (kein Ceran o.ä). Normalerweise kenne ich es so, dass die Herdplatten in einer weissen Emaillefläche eingelassen sind. Bei mir ist das aber nicht so, denn die Fläche besteht nicht aus Emaille, sondern aus einem Metall (Nirosta?) ähnlich wie man es von Spülen her kennt. Nun, bei Spülen ist es ja so, dass man diese lediglich feucht abwischt und danach trocken reibt und schon ist alles piekfein. Bei dem Metall bei meinem Herd ist das aber nicht so. Je mehr man reibt, desto mehr Streifen bekommt es. Es sieht fast so aus, als wenn sich durch Wasser(mit oder ohne Reiniger) eine chemische Reaktion bilden würde die dann Streifen produziert.

Naja wie dem auch sei, hat von Euch einer ´ne Ahnung wie ich das Teil STREIFENfrei sauber bekomme, bzw. wie es mir gelingt, die alten Streiben zu beseitigen.

Vielen Dank schon mal…

Gruss
Mick

Hi,

ich nehme bei meinem einfach ein trockenes altes Stück Handtuch zum polieren.
Bei sehr starker Verfettung sprühe ich vorher handelsüblichen fettlöser trüber und dann kommt das trockene Handtuch.
Wichtig ist, nach dem Braten sofort abzuwischen, das flüssige fett geht viel besser weg und Du sparst viel Arbeit.

A.

A.

Hallo Mick,

also wenn die Platten bzw. die Ränder schon bräunlich sind oder schwarze Flecken haben, dann hilft als Grundreinigung Backofenspray. 20 Min einwirken lassen, gut abwaschen, danach eventuell noch mit Edelstahlpolitur drüber und danach mit Wasser abwaschen und mit trockenem Tuch nachwischen. Dann sollte das Fett (0Streifen) weg sein und der Herd wieder wie neu glänzen.

Grüsse

Mike

… und wenn dann wieder Grund drin ist, hälst du ihn am besten streifenfrei sauber, indem du nach dem kochen etwas Glasreiniger (am besten den Ahorn von Plus - gibt nichts besseres - auch für Flecken in Stoff) draufsprühst und mit einem Trockentuch polierst.
Habe es jahrelang so gehandhabt, bis das Kochfeld umzugsbedingt dem Ceranfeld weichen muss (der Glasreiniger zur Pflege ist allerdings geblieben).