Wie jeden Frühsommer lassen wir das alte Wasser aus dem Pool ( 3,80 m Durchmesser, 145 cm tief) und reinigen die Folie bevor neues Wasser eingelassen wird. Leider setzt sich am Boden eine dicke „Kruste“ ab…sieht wie Kalkablagerung aus. Diese Kruste läßt sich weder mit dafür geeigneten Poolreiniger noch Entkalkungsreinigern entfernen. Wer hat einen Tipp, wie wir dieses Problem besser in den Griff bekommen, vor allem weniger anstrengend. Sitzen seit 4 Std. im Pool und schrubben wie die Weltmeister, mit wenig Erfolg.
Danke im Voraus für Eure Tipps
leider keine Ahnung, ob das die geleiche „Kruste“ ist wie ich Sie habe. meine ist lediglich eine Verfärbung, eine Mischung aus Kalk, Eiweiss, Seifen, Fett und das Ganze durch UV-Licht gehärtet. Ist aber oben an der Wasser-Luft Kante. Bekommt man kaum weg, auch wenn man Säure- oder Alkali-Reiniger nimmt. Wenn deins anders ist, schau mal nach „Kraftreiniger“ für Pools. Die sind meist Säurehaltig und können unverdünnt auf einem Schwamm wunder verbringen. Achtung, wenn man in einem „warmen Loch“ sitzt kann man schnell Probleme mit Atmung und Kopfschmerzen bekommen. Ansonsten weiss ich auch nicht. Foto?
Grüße,
Helmut
da ich die genaue ursache für die ablagerung nur erahnen kann, tippe ich auf ausgefälltes hcl also einfaches salz vermischt mit anderen chloridhaltigen salzen aus der clorverbindung für das saberhalten der landschaft im pool, chemisch gesehen könnte da eine schaumgebremste lauge helfen, also sowas wie soda…oder konzentriertes vollwaschmittel mit wenig wasser… aber eben alles nur vermutungen… wenn es das nicht war, trotzdem nicht dem mut verlieren…schließlich ist männertag…gruß paternoga
Danke für die prompte Antwort…
Vermuten auch so was wie ausgehärtete Salz/Kalk-Kruste. Spezialreiniger aus dem Fachhandel hat nicht geholfen und die gängigen Kalkreiniger aus dem Handel haben auch nichts gebracht. Haben das Schrubben jetzt aufgegeben und einfach Wasser reingelassen. Schließlich wollen wir baden. Vielleicht muss man zum Überwintern irgend ein Spezial"zeug" rein machen.
Grüße Uschi
Hallo Alusrup, hier habe ich leider keine fundierte Lösung und Erfahrung. Vielleicht eine Anregung. Bei den LKW-waschanlagen mal nachfragen (Planenreiniger) Aber an einer überstehende Stelle ausprobieren, falls nicht verträglich. Lg gerrit
Also,erst mal vorweg,
ich habe keine Ahnung von Eurem Problem.Ich habe seid 15 Jahren einen kleinen Pool,aber so etwas kenn ich nicht.Wenn die üblichen Poolreiniger nicht helfen, bin ich auch mit meinem Latein am Ende.
Viele Grüße: retep