Reinigung für schnell gerötete, unreine Haut?

Hallo,

ich hatte bis vor ca. 1,5 Jahren Akne, die ich mitllerweile in den Griff bekommen habe. Meine Haut neigt zwar noch zu Pickeln, aber wenn dann sind es eher kleine, und ich habe viele Mitesser. Außerdem ist sie in der T-Zone fast immer gerötet, also wirklich überaus empfindlich. Sie reagiert schon auf kleinste Reizungen.
Welche Reinigung sollte ich verwenden? (Preis spielt vorerst mal keine Rolle). Es sollte etwas sehr Schonendes mit viel Feuchtigkeit sein…
Und noch eine Frage: Wird die Haut durch antibakteriellen Puder oder eine getönte Tagescreme noch unreiner?

Danke und liebe Grüße
Sara

Ich benutze handgesiede Salzseife, sehr zu empfehlen.

Hallo Charly!

Deine Vika sagt, dass Du selbst Seife siedest.
Mich interessiert das ziemlich, und daher die Frage, ob man das „mal eben“ erlernen kann.

Und nein, ich habe nicht gegoogelt.
Weil ich lieber die Fachfrau nach ihren Erfahrungen frage.

Danke,
Angelika

Hallo Sara!

Wie ich sehe hast Du verschiedene Fragen zu Deiner Haut hier ins Brett gestellt.
Du schreibst von roten Flecken, die sich aus Pickeln entwickelt haben, erzählst von schnell geröteter und unreiner Haut.
Und auch, dass eine Kosmetikerin mit einer Sauerstoffbehandlung versucht eine Besserung zu erreichen.

Ganz ehrlich, und ohne Dir zu nahe treten zu wollen:

Wenn deine Haut so aus dem Gleichgewicht gekommen ist, geh zum Hautarzt!

Angelika

Hallo und guten morgen,

mal ganz im Ernst, denke ich nicht, dass man dein Hautbild über ein Internetforum analysieren kann.

Du solltest zu einer guten Kosmetikerin oder einem Hautarzt gehen.
Sicher kann man dir im Internet viel Tips geben, aber was wirklich und letztendlich gut für DEINE Haut ist, können nur Experten sagen, die sich deinen Haut angesehen haben.

lieb Grüße
Jasmin

Seife sieden
Hallo,

Deine Vika sagt, dass Du selbst Seife siedest.
Mich interessiert das ziemlich, und daher die Frage, ob man
das „mal eben“ erlernen kann.

auch wenn ich nicht Charly bin erlaube ich mir die Antwort: „mal eben“, nein. Man sollte sich damit schon intensiv auseinandersetzen.
Man hantiert mit aggressiver Lauge, benötigt Schutzausrüstung, Ruhe und Platz in der Küche. Die Lauge rührt man selbst an, dementsprechend sollte man schon wissen was man tut. „Mal eben“ zusammengerührte Seife wird man spätestens bei der (zu frühen) Benutzung bereuen.

Und nein, ich habe nicht gegoogelt.
Weil ich lieber die Fachfrau nach ihren Erfahrungen frage.

Wenn du wirklich Seife sieden willst wirst du um Google nicht herumkommen. Und statt eine einzige Fachfrau zu fragen (nichts gegen Charly :smile: würde ich dir empfehlen, dich gründlich in Foren dafür umzuschauen.

Ein paar Seiten für den Einstieg:
http://www.naturseife.com/naturseife_-_site_map.htm
http://www.lavendelhexe.net/seife1.html
http://de.wikibooks.org/wiki/Seife_herstellen
http://www.beautykosmos.de/wiki/index.php/Seife_sieden (besuch auch das Forum)

Gruß
Sue

2 „Gefällt mir“

Hallo Sue!

Das ist echt nett, dafür ein Dankeschön und *

Angelika

Lasse Dich nicht entmutigen. Ich habe die Naturseifen-Seite runter und wieder rauf gelesen und dann meine 1. Seife gesiedet. Wenn man die Regeln beachtet, ist das gar nicht schwer. Viel Erfolg !

Liebe Sara,

ich weiß, wie du dich fühlst. Ich habe das gleiche Problem. Seit meinem 11 Lebensjahr habe ich Akne.
Ich bin 25 und habe es seit 2 jahren im Griff. Ich habe keinen einzigen Pickel mehr! Nicht…

Ich war beim Arzt…besser…bei vielen, vielen Ärzten. Einer jedoch, sagte mir, dass es etwas gibt, was jedoch keine Frauen im Gebährfähigen Alter OHNE Kontrolle einnehmen dürfen.

Sollte man während der Einnahme schwanger werden, trägt das Kind eine Bissbildung.

Während der Einnahme dieser Tabletten musste ich einmal im Monat zum Frauenarzt und einen Schwangerschaftstest machen lassen.

Die Tabletten heißen Isotrtenoin.

Solltest du Schwanger werden wollen, musst du dich 6Monate von den Tabletten „ausnüchtern“ Das heißt, du darfst sie 6 Monate vorher nicht eingenommen haben!

Trotzdem haben diese Tabletten mein Leben verändert.

Mein Bruder bekam ebenfalls diese Tabletten und hat auch keinen einzigen Pickel mehr.

Ich habe es einer Freundin empfolen und sie hat auch keine Pickel mehr.

Mein bester Freund Patrick fängt jetzt gerade an mit dieser Tablettenkur.

Dein Gesicht bekommt auf einmal mehr Pickel…klar, die die schon in deiner Haut sind, jedoch noch unsichtbar, wollen raus. Doch dann, wird das Gesicht trocken. Es hört auf zu fetten. Manchmal so trocken, dass ich Nachts eine Feuchtigkeitscreme aufgetragen habe (was ich sonst nie machte, da das Gesicht eh schon fettete wie blöd).

Meine Lippen wurden trocken…aber es gibt ja Labello… Aber sonst habe ich nichts anderes bemerkt.

Ich habe keine Pickel mehr im Gesicht oder auf dem Rücken. Keinen einzigen mehr. Meine Haut ist glatt. Ich schäme mich nicht mehr dafür, wenn mein Freund mir mit seinen Händern über mein gesicht streichelt.

Ich kann es jeden Empfehlen, der das Risiko und die Verantwortung für seinen Körper übernehmen kann uns will!

Isotrtenoin, so lautet der Wirkstoff.

Wenn du fragen hast, meld dich.

Das hört sich nach typischer Mischaut an. Ich hab eine Pflegeserie von Yves Rocher, speziell für Mischhaut, und bin damit sehr zufrieden (sebo specific, der Preis ist in Ordnung, und weil die ständig Soneraktionen haben, bekomme ich es meistens zum halben Preis). Außerdem benutze ich zur Pflege und Reinigung zwischendurch Kieselsäuregel aus der Apotheke, das ist antibakteriell, verfeinert die Poren und ist entzündungshemmend, man kann es auch auf offene Wunden machen, weil es nicht aggressiv ist. Damit habe ich meine Haut ganz gut im Griff.