Reinigung hat Flecken nicht raus bekommen!?

Hallo, habe gerade meinen Mantel aus der Reinigung geholt und jetzt gemerkt, dass ALLE Flecken noch genauso drin sind wie vorher. Als hätte man ihn gar nicht gereinigt. Wie ist denn das, kann die Reinigung einfach sagen, dass sie sie nicht rausbekommen haben und fertig oder kann ich mein Geld zurückfordern? Vielen Dank für eure Hilfe!!

Hallo,

Wie ist denn
das, kann die Reinigung einfach sagen, dass sie sie nicht
rausbekommen haben und fertig oder kann ich mein Geld
zurückfordern? Vielen Dank für eure Hilfe!!

Was steht denn in den AGB? Da würde ich nachlesen was genau Vertragsinhalt ist. Evtl. steht da auch drin, was bei nicht entfernten Flecken geschuldet ist.

Gruß

Hi,
Schau mal hier:
http://www.anwalt.de/rechtstipps/klamottenkiste-aerg…

Meist stehen in den AGBS auch so Sachen wie:

"Der Kunde ist verpflichtet, das Reinigungsgut bei Rückgabe auf Schäden und ordnungsgemäße Reinigung zu überprüfen. Der Kunde ist weiter verpflichtet, eine etwaige Beschädigung und unsachgemäße Reinigung des Reinigungsgutes innerhalb einer angemessenen Frist anzuzeigen. Die Gewährleistung ist ausgeschlossen, falls der Kunde die Anzeige nicht binnen zwei Wochen macht, es sei denn, die Beschädigung oder unsachgemäße Reinigung ist nicht offensichtlich. Nicht offensichtliche Beschädigungen oder unsachgemäße Reinigung müssen unverzüglich nach Entdeckung angezeigt werden.

d.h. man ist nicht ganz rechtlos. Am besten mal hingehn und mit den leuten ruhig und sachlich reden.
Einen erfolgsgarantie gibt es bei Reinigungen allerdings nicht-Steht auch meist in den AGB#S

Einfach mal fragen obs sie es nochmal probieren würden-ohen kosten und falls die sich stur stellen, einfach sagen das du das bei facebook posten wirst und dann werden die schon sehen wa sie davon haben-hilft auch manchmnal…

viel erfolg
dr.mo

Hallo,

Grundlegend ist ein Vertrag eine übereinstimmende Willenserklärung. In diesem konkreten Fall besteht sie darin,dass sie dafür Geld bezahlen,dass ihr Mantel gereinigt wird.
Diese übereinkunft ist erstmal die Grundlage.

Sollten Sie zweifel an der Vertragserfüllung der anderen Seite haben,ist das ein Ansatzpunkt.

Sollten Sie meinen dass wenn der Mantel gereinigt wird auch sauber sein muss,kommt es darauf an. Hat die Reinigung ein Werbeversprechen? Wurde Ihnen etwas derartiges zugesagt?
Dann ist das mit Vertragsbestandteil. Und sie haben Anspruch auf Nachbesserung.

Grundsätzlich muss dem Vertragspartner ersteinmal die Nachbesserung erlauben. Erst wenn er das nicht kann oder es nichts ändert kann vom Vertrag zurück getreten werden.

Ich persönlich wurde wie folgt handeln:
Die Reinigung aufsuchen und Ihre Unzufriedenheit kundtun,in einem freundlichen aber bestimmten Ton. Der Grundsatz DAS der Mantel nicht sauber ist,ist ja unstrittig.
Auf die Kulanz des Anbieters setztend würde ich daran appelieren dass das keine gute Arbeit und dieses dann keine gute Werbung darstellt.
Meist lenken Kundenorientierte Unternehmen dann ein.

Sollte dies nicht der Fall sein, weisen Sie darauf hin,dass in Ihren Augen der Sinner einer Reinigung ja die Sauberkeit des Artikels danach ist. Da alle Flecken noch da sind,wurde entweder schlecht oder garnicht gearbeitet und sie verlangen Nachbesserung.
Sollte der Anbieter sich weigern, können Sie vom Vertrag zurücktreten und das Geld zurück verlangen.

Sollten Sie sich dann für eine andere Reinigung entscheiden die teurer ist,könnten sie diesen Mehraufwand eventuell beim Voranbieter geltend machen.

Aber meist sind die Anbieter entgegenkommend und wollen keine schlechte Propaganda. Ansonsten ist der Streitwert wohl nicht so hoch das ein Anwalt einzuschalten lohnen würde,obwohl die Kosten wahrscheinlich bei der Reinigung bleiben würden.
Dennoch rate ich dazu,auf Vertragserfüllung bzw. Nachbesserung zu bestehen.

Mit freundlichen Grüßen

Du hast natürlich den Beleg über die REINIGUNG behalten.
Dann würde ich noch mal hingehen und reklamieren. Argument: Die Mitarbeiterin hätte dich vorher über die Problematik dieser Flecken informieren müssen.
Grundsätzlich gibt es rechtlich keine Garantie für das Entfernen von Flecken. Aber jede Reinigung, die ihre Kunden behalten will, wird alles daran setzen, die Flecken rauszubekommen. Strebe eine Goodwill- Lösung auf Gegenseitigkeit an: Halber Preis zurück!