mit wurde empfohlen, bei einem HP Pavillion DV 9700 den Lüfterbereich mit Druckluft aus der Dose zu reinigen.
Ist das wirklich OK? Außer das ich befürchte, irgend was „wegzublasen“,
denke ich, dass der Staub ja nur verwirbelt wird und sich dann wieder auf Kühlrippen usw. setzt.
Gibt es ne bessere Möglichkeit, ohne das Gerät auf zu schrauben?
Klingt für mich ein wenig halbherzig. Wenn das Ding verdreckt ist dann Liegt der meiste Dreck eh drinnen. ind wenn du da mit deiner Luftdose drangehst, lacht sich der Dreck tot. Wir betreiben einige rechner im Werkstattbereich die sind so alle 2 Monate mit dem Vollprogramm dran, Seitenteil auf, Lüfter mit einen Schraubenzieher blockiert und von die Luftpistole rein, bisher kein Problem. Wenn der Rechner ein echter Dreckspatz ist bekommt man ihn anders auch kaum sauber. Weggeflogen ist da noch nie was… was dabei Rausfliegt gehörte entweder nicht rein in den Rechner oder war schon vorher kaputt.
Wird oft gemacht, hilft oft durchaus, zerlegen und blitzblank wienern wäre natürlich besser, aber aufwändig bei einem Laptop, und außerdem kommt man bei vielen Konstruktionen schwer an die innersten Teile der Lüftung heran. Also ist ausblasen (gegen die normale Luftrichtung, damit grobe Fussel nicht erst richtig in die Kühllamellen gedrückt werden) m.E. die beste Möglichkeit, wenn Zerlegen nicht gewünscht ist. Außerdem ist Zerlegen in der Hobbywerkstatt ohne genaue Anleitung wo die versteckten Plastikschnapper sind eine riskante Sache, manch ein Patient überlebt die Prozedur nicht oder nur mit einigen Schäden.
Saugen mit dem Staubsauger (am Lufteinlass - gegen die normale Luftrichtung - selber Grund) geht auch recht gut.
Außer das ich befürchte, irgend was
„wegzublasen“,
Kein Problem, ist noch nie passiert. Versuch allerdings, den Lüfter nicht über Gebühr auf Touren jaulen zu lassen. Wenn er nah am Auslass sitzt, kannst Du ihn vorsichtig abpusten, und dann mit dem Druckluftröhrchen hinter ihn reinfahren und dort Vollgas geben. Insofern ist die Druckluftdose besser als der Staubsauger, außerdem kann man mit der (frischen) Dose „schärfer“ blasen. Beachte allerdings, dass manche Laptops weiter innen noch ein Gebläse haben, besonders Hitzköpfe wie die alten P4 brauchen viel Kühlung, wenn also was aufjault mit weniger Druck drangehen.
denke ich, dass der Staub ja nur verwirbelt wird und sich dann
wieder auf Kühlrippen usw. setzt.
Ein wenig Staub stört ja nicht. Meiner Meinung/Erfahrung nach sitzt der Großteil an der Einlasseite der Kühllamellen. Hier stauen sich Fussel, Haare und andere größere Fremdkörper. Bläst man sie raus ist der Großteil rausgeschafft. Ausnahme: Rechner die aus starken Raucherhaushalten stammen, haben manchmal einen zähen, pappigen Belag drinnen, den man nicht mehr wegblasen kann. Da hilft nur zerlegen und mit Chemie abspülen.
Danke!
Hi,
klar, aufschrauben wäre besser. Alleridngs bin ich in solchen Dingen Gröbstmotoriker und habe außerdem Bedenken wegen der Garantie/Gewährleistung.
Werds jetzt mal mit Sauger und Druckluft versuchen.
klar, aufschrauben wäre besser. Alleridngs bin ich in solchen
Dingen Gröbstmotoriker und habe außerdem Bedenken wegen der
Garantie/Gewährleistung.
Wenn Dein Laptop noch während der Garantiezeit so stark verstaubt ist, dass es gereinigt werden muss, würde ich mir mal Gedanken um meine Wohnung machen
Werds jetzt mal mit Sauger und Druckluft versuchen.
Wenn Dein Laptop noch während der Garantiezeit so stark verstaubt ist, dass es gereinigt werden muss, würde ich mir mal Gedanken um meine Wohnung machen
Du hast Recht. Werde heut Abend erstmal meine Frau in den Senkel stellen!
haha
Ernsthaft, das Läppi ist jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und lief aber auch oft mehrere Tage durchgehend.
Manchmal wird es ziemlich heiß, der Prozessor geht laut SpeedFan auf 90 Grad (bei Höchstbelastung)und hin und wieder schaltet es sich dann auch ab.
Laut Hersteller HP soll das unter anderem daran liegen, dass der Lüfter verdreckt sei. Daher meine Frage.
Das wurde schon von Anfang an sehr warm, aber abgeschaltet hat es sich früher nicht, habe jetzt auch ein exterenes Kühlerpad besorgt, das hilft auch schon etwas.