Wir haben im Außenbereich einige eloxierte bzw. event. beschichtete Aluminiumflächen. Z.B. außenliegende Rollokästen Wintergarten aus Alu etc.
Diese Teile sind Wind und Wetter ausgesetzt und speziell über den Winter bilden sich hartnäckige Laufnasen. Die Verschmutzung ist Rußähnlich und lässt sich mit den normalen Haushaltsreinigern nicht entfernen. Das Einzige was bisher einigermassen funktioniert hat ist „Tri“ aus unserer Werkstatt. Allerdings war auch hier ohne mühseliges Schruppen nichts zu erreichen. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass eine derartige Prozedur für die Oberfläche event nicht gut ist. Hat hier irgendjemand einen Reiniger oder eine Idee, wie man solchem Schmutz zu Leibe rücken könnte?
Schon jetzt vielen Dank für Eure Rückmeldung.
Gruß
Roland Stigler
Hallo Roland,
die Reinigung von eloxierten Aluteilen ist eine Sache, wo man wissen muss, was man da tut.
Ein geeigneter Reiniger für Aluminiumfassaden ist beispielsweise „Alu-Rein abrasiv E“. Google hier einfach einmal.
Danach (also nach der Grundreinigung) müssen/sollten die Flächen jedoch wieder mit einem (zusätzlichen) Oberflächenschutz behandelt werden. Systembezogen wäre das z.B. der „Metall-Konservierer MK-2010“.
Mit den beiden Produkten setzt Du ein professionelles Reinigungsmittel für eloxiertes Aluminium ein.
„Hausmittelchen“ dagegen würde ich mit Vorsicht genießen. Aluminium ist ein amphotäres Metall, das mit Säuren UND mit Basen chemisch reagiert.
-.-.-.-.
Gruß: Klaus
Sachverständigenbüro für Fußbodenkonstruktionen]
Hallo Klaus.
Vielen Dank für diese Info!
Ich bin erst seit heute morgen bei „wer-weiss-was“ registriert und dies war meine erste Frage in diesem Forum.
Sollten auch künftig alle Rückmeldung zu Fragen derart qualitativ und informativ hochwertig sein, muss ich sagen - ich bin begeistert von diesem Forum. (und die Zeitschiene habe ich noch nicht einmal berücksichtigt).
Nochmals vielen Dank - ich werde mir die beiden Produkte besorgen.
Gruß
Roland