Hallo,
Ich habe hochwertiges Bestick aus Selber mit goldverziehrungen. Leider ist es durch die Lagerung, einige Jahre nicht gebraucht, beschlagen. Wie bekomme ich das Besteck wieder sauber?
Danke für die vielen Tipps
Claude
Hallo,
Jahre nicht gebraucht, beschlagen. Wie bekomme ich das Besteck
wieder sauber?
Silberputztuch ? Ich habe früher Silberbesteck in Salzwasser mit einem Stückchen Aluminiumfolie leicht gewärmt. Vorteil: säubert auch feinste Ritzen in den Mustern. Dieses Verfahren soll aber auf die Dauer nicht gut für das Silber sein. Wenn Deines hochwertig ist, würde ich es also lieber lassen.
Hallo,
wenn Du schreibst hochwertig, dann geh ich mal von 800 Silber aus - oder? Also zumindest eine „schwere“ Versilberung.
Normalerweise wird dieser Silberbelag mit Thioharnstoff beseitigt (Das Silberputzbad). Ist aber nicht ungefährlich.
Silberputztücher und sonstige Schleifmittel greifen immer prinzipiell die Oberfläche an. Was sind das für Vergoldungen? Massiv oder aufgalvanisiert oder feuervergoldet? Dann würden diese sicher unter diesen „Rubbelmethoden“ leiden. Genau so wäre es, wenn es nur eine leichte, aufgalvanisierte Versilberung wäre. Diese wäre auch ruck zuck weg…
Ich persönlich würde mit dem Besteck zu einem Juwelier/Goldschmied/Fachgeschäft gehen und mich beraten lassen. Die Frage ist nämlich, ob das Anlaufen von Schwefel herkommt, oder einfach nur Silberoxyd ist. Desweiteren hab ich keine Ahnung, wie die Vergoldung auf Reinigungsversuche „reagiert“.
Oder, ich würde mir ein Silbertauchbad holen, und es einfach mal mit einem Stück testen (so wie ich mich kenne, würde ich das machen
) )
Hoffe, weitergeholfen zu haben
Grüße
Midir
Hi Claude,
habe im Musikbereich mit Massivsilber-Konzertflöten zu tun gehabt.
Silberputztücher und herkömmliche Putzmittel sind wirklich so „hart“. Man sieht Schlieren, die mit der Zeit natürlich immer mehr werden.
Gute erfahrungen habe ich mit der „Silver Polish“ von Yamaha gemacht.
Ist nur eine klare Flüssigkeit.
Sehr sanft wenn mit weichem Tuch aufgetragen wird.
Keine Riefen und Schlieren nach dem Abwischen.
Diese Politur bekommst du eigentlich in jedem Musikhaus, das auch Blasinstrumente verkauft.
Als Alternative kann ich noch die Politur von „GEWA“ empfehlen.
Wenn ein Händler das nicht kennt:
GEWA
Georg Walther, Mittenwald/Karwendel.
Spätestens dann müsste es „klingeln“. Ist ein Großhändler, den eigentlicht jeder im Programm hat.
Gesundheit:
Habe bei jahrelanger Anwendung keine nachteiligen Erlebnisse gehabt oder von gehört, da die Mittel ja auch speziell darauf ausgelegt sind, dass die behandelten Stücke direkten Kontakt mit den Schleimhäuten haben.
Gruß
BJ