Reinigung von gußeisernen Oberflächen

Hallo und Guten Tag,
es geht um die Heizkassette eines Kachelkamins. Die Kassette ist (meines Erachtens) aus Gußeisen mit nach außen hin einer dekorativen Oberfläche. Die Kassette ist zum Sichtbereich hin verglast.
Das Gußeisen ist durch die Nutzungsddauer (mehr als 30 Jahre) unansehnlich geworden. Es gibt - wahrscheinlich durch Rauchaustritt beim Öffen und Schließen - unschöne gelblichbraune Anhaftungen.

Nun meine Frage:
Hat jemand Ideen / Erfahrungen, wie und womit man die Gußeisen-Oberfläche reinigen und vielleicht anschließend versiegeln könnte?

Bin für jede hilfreiche Anregung dankbar.

Liebe Grüße
Walter

Hallo!

Drahtbürste und Rußentferner

Versiegeln tut man das nicht (wüsste auch nicht wie, wegen der Hitzeeinwirkung)
Es gibt zwar hitzefeste deckende Ofenlacke, aber ich nehme ja nicht an, Du willst sie anstreichen.

Da ginge einiges vom Gußeisen- und „Alterscharme“ verloren.

MfG
duck313

Hallo!
Wie schon gesagt wurde, mit einer Drahtbürste oder einer Topfbürste (Drahtbürste in Topfform) für die Bohrmaschine, damit geht es leichter und schneller.
MfG
aitblue21