Reinigung von Parkettboden

Hallo,

mein Parkettboden ist ziemlich schmutzig. Wenn ich mit normalen Reiniger putze, verschwindet der Schmutz nur, wenn ich an einer kleinen Stelle 5 Minuten lang scheuer. Das ist so anstrengend und würde jahrelang dauern.
Kennt jemand eine bessere MEthode und oder besseren Reiniger?

Frage:
Ist der Parkettboden Natur, versiegelt, geölt oder gewachst???

Frage:
Ist der Parkettboden Natur, versiegelt, geölt oder gewachst???

Ich vermute Natur.
Hier ein Foto:
http://img813.imageshack.us/i/miete.jpg/

Hallo johnnybi,
wenn das Parkett rauh oder stumpf ist, oder sogar riefen aufzeichnet, kommt nur ein vollkommenes abschleifen in frage. Dazu sollten sie aber einen guten Fachmann hinzuziehen. Bei leichte verschmutzung gibt es im Fachhandel verschiedene kombinationsmittel. a.Mittel zum vorreinigen, und danach b.Mittel zum leichten nachversiegeln. Auf jedem Fall muss erst einwandfrei geklärt sein, ob das Parkett Versiegelt, oder geölt ist. Also Fachmann ran wäre mein Rat, bevor man teurere Fehler macht.
LG gerrit

Laut Foto ist das ein Lärchenholzboden.
Da hilft nur schrubben in Faserrichtung und spülen mit reinem Wasser. Am besten währe ein Wassersauger um das Schmutzwasser auf zu saugen. Als Reiniger können Sie herkömmliches Spüli verwenden.

Hallo und guten Abend,

ich habe in einer Diskothek regelmäßig den Parkettboden geputzt. Den haben wir immer mit einer Mischung aus Intensivreiniger(Metro / Baumarkt= teuer) eingeweicht, (d.h. richtig nass wischen, Tuch wie es aus dem Eimer kommt benutzen, nicht wringen)und anschließend sofort mit gut gewrungenem Tuch aufnehmen.Das am besten mit einem Waffeltuch oder Wischmob und mit sehr heißem Wasser.Der Intensivreiniger darf nicht zulange auf dem Parkett bleiben, sonst greift er den Boden an.
Abschließend dann noch mit Neutralreiniger, und sehr gut ausgewrungenem Fließtuch nachwischen.
Zum Schluss Parkett mit Glanzreiniger behandeln(pur auftragen, glanz kommt von allein)
Das Verfahren kann auch mit einer Reinigungsmaschine in der gleichen Reihenfolge erfolgen. Für beide Verfahren gilt: immer nur ein paar Meter einweichen und sofort nachwischen!

Viel Glück und beste Grüße

Zsabinsche

Hallo,
ja ich kenne ein tolles Produkt, das es uns erlaubt den Parkett schonend zu reinigen, ohne dass ich wieder tonnenweise Reinigerrückstände, bzw. sog. „Glänzer“ auftrage und den Boden zupappe! Je mehr Reiniger und Glänzermittel auf den Boden aufgebracht werden um so mehr Schmutz bleibt trotz Wischen haften.
Ferndiagnosen sind gerade bei Parkett eher schwierig, das müsste ich mir evtl. mal ansehen…
Bei Interesse worum es sich handelt, bitte Kontakt aufnehmen über [email protected].
MfG C. Knieper

Servus johnnybi,

leihe Dir eine Reinigungsmaschine aus. Während deiner Schulzeit haben die Putzfrauen die Böden damit gereinigt. Sieht ähnlich aus wie eine Parkettschleifmaschine. Anstelle von Schleifpapier wird ein Reinigungspad untergelegt und mit einer Reinigungsflotte (-seife) der Boden mechanisch gereinigt. Achtung! Die Farbe der Pads gibt die Härte vor. weiß=fein und weich schwarz=grob und hart. Ich würde dir ein rotes oder beiges Pad empfehlen. Damit verkratzt Du den Lack nicht. Bei weiß kommt der Dreck nicht runter. Also die Stufe nach weiß wählen.
Die Maschine bekommst Du in jedem Verleihgeschäft.
Viel Erfolg
Martin Hofer

Danke für die Antwort. Weißt du was das Verleihen ungefähr kostet?

1/2 Tag (mehr wirst Du nicht brauchen) kostet ca. 40,- EUR + die Pads (ca. 8,-/St.). Seife (Neutralreiniger) hast Du ja selber.

Hallo,

was ist den ein „normaler“ Reiniger??

Parkett hat leider die unangenehme Eigenschaft, nur feucht gereinigt werden zu können.

Enthält das Mittel, was Sie verwenden, Pflegeanteile? Die sollten nur sporadisch auf versiegeltem Parkett verwendet werden, da sonst der Schmutz in den Pflegefilm eingetreten wird und der Boden vergraut.

Was für Reinigungstextilien verwenden Sie? Mikrofasermops sind klasse, weil sie den Schmutz deutlich besser aufnehmen, als z.B. Baumwollmops.

Weitere Fragen beantworte ich gerne, wenn Sie mir ein wenig mehr Details zum verwendeten Mittel, verwendeten Textilien und der Art des Parketts durchgeben :smile:

LG Michaela