Ich habe ein Atelier und fertige Perlen- und Edelsteinschmuck an. Die Steine kaufe ich am Strang bei Steinimprteuren. Da alle meine Kreationen stets im Atelier ausgestellt sind und die Kunden diese auch in die Finger nehmen, muss ich die Silberteile sehr viel reinigen. Auch vor jeder Ausstellung bin ich damit beschäftigt. Habe schon viele Reinigungsmittel ausprobiert und auch schon oft die Silberteile neue mit der Maschine poliert. Gibt es vielleicht ein „Wundermitteli“, damit ich diese Arbeit nicht so oft wiederholen muss. Bin dankbar für jeden Hinweis.
atelierblaettler
Hallo attelierblaettler.
Also Silber reinigen kenn ich, auser den Mittelchen so mit Tuch, Zahnbürste u.Co., nur wie folgt:
Edelstahlspüle in der Küche verschließen
Mit Alufolie den Boden auslegen
Darauch das zu reinigende Silber legen
Eine Hand voll Salz (einfaches Haushaltssalz)
Mit kochendem Wasser übergießen
Fertig.
Probieren geht über studieren.
MfG
Hans13
Geht das nicht mit so einem Ultraschall-Reinigungsgerät? Oder schadet das den Steinen? Ansonsten müsste das die am wenigsten aufwändige Methode sein.
Hallo
Ich würde es an deiner Stelle mit einem Tauchbad z.b von Hagerty für Silberbesteck mit Anlaufschutz machen, oder mit einem Tauchbad mit dem Goldschmiede putzen. Diese lösen das Oxid auf der Oberfläche ,und Silber wird auch ohne nachträgliches polieren wieder schön. Allerdings mußt du( ganz wichtig) mit den Steinen vorsichtig sein,denn nicht alle Steine können Tauchbäder vertragen. Eventuel mit einem Silberputztuch die Silberkugeln kurz nachpolieren
Viel Erfolg,
kannst mich ja mal auf dem laufenden halten.
Gruß Alwin