Reinigungs CD mit/ohne Flüssigkeit

Hallo,

worin besteht der Unterschied zwischen Reinigungs CD’s mit und ohne Flüssigkeit? Die „ohne“ Flüssigkeit arbeiten mit Mikrobürsten, - sollen jedoch auf Dauer angewendet angeblich die Laserkopf-Linse zerkratzen und zudem keine merklich guten Ergebnisse erzielen. Die „mit“ Flüssigkeit kenne ich noch nicht. Wie arbeiten die denn? Sind solche Reinigungs CD’s verträglicher für die Laserkopf-Linse? Und um welche Flüssigkeit handelt es sich dabei? Welche Flüssigkeiten kann man alternativ verwenden (evtl. ganz vorsichtig auf einem Wattestäbchen)?

Danke und Gruß,
Yedi386

Hallo,

worin besteht der Unterschied zwischen Reinigungs CD’s mit und
ohne Flüssigkeit? Die „ohne“ Flüssigkeit arbeiten mit
Mikrobürsten, …

Hallo Yedi386,
ich habe neulich im Media Markt das CD-Reinigungsset von BECO gekauft. Da sind auf der CD zum einen die besagten Microbürsten und gleichzeitig ein Flies wo ein Tropfen Reinigungsflüssigkeit geträufelt wird (Isopropylalkohol).
Die Bürsten und das Flies sind jeweils einen halben Millimeter breit und ca. 3 mm lang gegenüberliegend auf der CD angebracht. Die Reinigung erfolgt durch Anwahl eines Tracks auf der CD. Ich hatte vorher eigentlich keine Probleme mit dem CD-Player und hab die Reinigung nur vorsorglich durchgeführt da ich den Player demnächst verschenke.
Grüße
Christian