Reinigungsbehälter öffnet sich

Guten Abend,
bei meiner neuen AEG Spülmaschine „Favorit Optima AA“ öffnet sich bei jedem Spülgang der Behälter für die Reinigungstablette oder die Reinigungstablette selbst löst sich nicht auf. Ich habe alles nach dem Handbuch eingestellt und das Problem besteht immer noch. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Danke

Hast Du schon einmal andere Spülmaschinendrops ausprobiert?
Heizt die Maschine überhaupt? Drehen sich alle Arme einwandfrei (mal anstoßen und schauen ab sie nachlaufen)?

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Guten Abend,

bei meiner neuen AEG Spülmaschine „Favorit Optima AA“ öffnet
sich bei jedem Spülgang der Behälter für die
Reinigungstablette

Ist doch richtig…

oder die Reinigungstablette selbst löst
sich nicht auf. Ich habe alles nach dem Handbuch eingestellt
und das Problem besteht immer noch. Ich hoffe, dass ihr mir
helfen könnt. Danke

Sprüharme auf Freigängigekit und Verstopfungen kontrollieren, ob zB Schalen von Sonnenblumenkernen oder solchem Zeug drinhängen.

Ansonsten Reinigerpulver oder hochwertige Tabletten nehmen, zB CALGONIT.

gruß
dennis

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich benutze hochwertige CALGONIT-Tabs, nur der Behälter öffnet sich einfach grundlos während des Spülvorgangs. Wenn ich die Spülmaschine öffne liegt der Tab teils unaufgelöst noch im Behälter oder im inneren der Spülmaschine. Die Dreharme und alles andere funktionieren einwandfrei.

Hallo,

Ich habe mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt. Ich benutze
hochwertige CALGONIT-Tabs, nur der Behälter öffnet sich
einfach grundlos während des Spülvorgangs.

Muß er doch. Wenn er sich nicht öffnet, kann der Tab nicht weggespült werden.

Wenn ich die
Spülmaschine öffne liegt der Tab teils unaufgelöst noch im
Behälter oder im inneren der Spülmaschine. Die Dreharme und
alles andere funktionieren einwandfrei.

Ist die Maschine vom Hersteller für Tabs freigegeben ?

gruß
dennis

Das ist bei meiner Spülmaschine genauso.
Nur am Ende des Spülprogramms hat dich der Tab aufgelöst und ist nicht mehr aufzufinden. Dies ist selbst bei dem 30 Min. Blitz Programm so. Ich benutzte die billigen Tabs also ohne Kalk- und Klarspülgedöns.

Ist der Tab nach Beendigung des „normalen“ Programms bei deiner Maschine noch teilweise da?

Gruß
Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Tipp: Tabs in Besteckkorb packen
Guten Morgen,
probiere mal bitte, den Tab in den Besteckkorb zu legen, wenn es dann funktioniert, wäre das Problem beseitigt.
Gruß von Finjen
*Im 20 jährigen beruflichen 2x täglichen Kontakt mit mehreren Spülmaschinen unterschiedlicher Fabrikate passten die Tabs häufig nicht ins Reinigungsmittelfach-bzw. lösten sich dort nicht auf.
Dort hinein gehört offenbar eher das Pulver*