Reinigungsfirma für Privathaushalt?

Hallo liebe wer-weiss-was’ler,

gibt es Reinigungsfirmen die auch das Putzen in Privathaushalten übernehmen? Über die Gelben Seiten bin ich leider nicht fündig geworden ob so etwas angeboten wird und was es wohl kosten mag.

Weiss wer was? :wink:

Gruß Carolin

Hallo Carolin!

Hmm, da müßte es doch auch in NRW was geben…

Mit welchen Suchbegriffen hast Du es denn probiert? Mir fiele da ein: „Hausbetreuung“, „Heimservice“, „Reinigungsservice“…

Oder Du fragst mal hier nach, ich weiß allerdings nicht ob Du dort die gewünschte Auskunft erhältst:

http://www.gebaeudereiniger-nrw.de/

Viel Erfolg!
Frauke
*mit privater Perle* :wink:

Hallo Carolin,

ich habe eine Anzeige in die Tageszeitung gesetzt, dass ich jemanden suche, der mein Haus zweimal im Monat komplett reinigt. Da hat sich auch eine Reinigungsfirma gemeldet. Mit Privatleuten habe ich jedoch die besseren Erfahrungen gemacht.

Generell kann ich das nur weiterempfehlen. Muss man selbst saubermachen, rennt man danach jedem Krümel hinterher und beschimpft die Verursacher. Macht es die Putzfrau, sieht man entspannt dem nächsten Putztermin entgegen. Man hat viel weniger Stress in der Ehe und dadurch mehr Zeit und Lust zum…

Gruß
tilo

Hi Carolin,

ich möchte nun hier mal keine Werbung machen, bin auch zu weit weg.

Wenn du eine Firma nimmst, so hast du nix weiter zu tun, als die Rechnung zu bezahlen. Ist zwar etwas teurer, aber sorgenfrei, wenn die Arbeit richtig gemacht wird. Die Firma bezahlt neben der Putzkraft dann auch noch die Maschinen, Putzmittel etc. Stellst du eine Putzhilfe ein, so hast du das Finanzamt, die Krankenkasse und einiges an Arbeit an der Backe, auch alle Mittelchen und Maschinen stellst du selber. Und versichert solltest du auch noch sein, die Putzkraft kann sich ja mal verletzen. Gut, die Buchhaltung ist nicht schwer und überschaubar, aber eben Arbeit.

Suche bei den kleineren Firmen, Bereiche wie Unterhaltsreinigung, Büroreinigung sind da Anlaufstelle. Große Anbieter sind meiner Erfahrung nicht unbedingt zuverlässiger, aber wesentlich teurer. Schließlich vertraust du fremden Menschen dein Haus an. Schaue dir also die Firma und die Putzkraft genau an.

Andererseits gibt es gerade in dem Bereich viel Schwarzarbeit. Oder nennen wir es Nachbarschaftshilfe?

Viele Grüße
André