Reinigungsmittel für Bodenfliesen ?

mein Sohn hat im ganzen Haus sehr schöne graue Bodenfliesen. Nun hat er Schwierigkeiten beim Reinigen, nimmt er flüssige Schmierseife, Neutralreiniger oder anderes Reinigungsmittel hinterlässt es Streifen und es erfordert nachreiben mit trokenem Bodentuch. Wer weiss mir ein Mittel, das ohne trockenes Nachreiben keine Streifen hinterlässt ?
Wäre euch sehr dankbar für die Mitteilung
lbg
Erika

Hallo,

leider schreibst du nichts über das Material.

Es hört sich aber nach versiegelten Fliesen an. Sie haben eine glatte, glänzende, evtl. leicht spiegelnde Oberfläche?

Das versucht es mal mit dem roten Frosch: http://www.emsal.de/deutsch/produkte/bodenpflege/det…

Es grüßt
Yvisa

Hallo Erica,
hatte das gleiche Problem mit den Fliesen. Bei nassem Wetter war es besonders schlimm. Vor allem unsere Hunde laufen dauernd raus und rein. Der Boden sieht dann entsprechend aus. Hatte dann von der Fliesenlegerfirma ein Mittel gekauft, das ins Wischwasser gegeben wird. In hartnäckigen Fällen kann man es aufsprühen. Leider ist das Mittel alle und ich weiß den Namen nicht mehr. Da es sehr teuer ist, habe ich gewechselt zu Kunststoffreiniger von AS (darf man ja im Moment gar nicht mehr sagen/schreiben - Du verstehst :smile:!).
Nach jedem gründlichen Reinigen trage ich dann „Fleckstop PLUS“ von Lithofin (auch vom Fliesenleger) auf. Dann darf man aber für 1 - 2 Stunden nich drauf laufen.
Solltet Ihr Haustiere haben, laßt sie auch nicht drauf, bevor es absolut trocken ist.
Ich hoffe, ich konnte helfen.
Gruß - Ch.

Hallo Erika,
das von Dir geschilderte Problem ist bekannt. Und zwar bei optisch einheitlichen Oberflächen aus Feinsteinzeug.
Der Grund hierfür liegt meistens in dem Reinigungsmittel begründet.
Das ist tatsächlich eine Wissenschaft für sich! Hier spielen Emulgatoren eine Rolle, um Fette zu lösen, aber auch Komplexbildner, damit sich der Schmutz, welcher bei der Feuchtreinigung mit dem Feudel von der Fußbodenoberfläche entfernt wird, nicht wieder aus dem Eimer kommend neu auf der Fußbodenoberfläche absetzen kann. Der Schmutz muss also in der Schmutzflotte (die befindet sich im Putzeimer) festgehalten werden.
Bei nicht so effektiven Reinigungsmitteln wird de gerade gelöste Schmutz wieder auf der gereinigten Fläche verteilt. Unbeabsichtigt natürlich.
Besorge Dir ein gutes (doch keinesfalls exorbitant teures) Reinigungsmittel, z.B. die >RZ GlanzpflegeRZ Chemie Meckenheim. Dort einfach einmal anrufen, die geben gerne Auskunft über den nächsten Händler in Deiner Nähe.
Ich bin sicher, dass dieser Weg bereits die Lösung darstellen wird.
Falls nicht, solltest Du zunächst einen alkalischen Grundreiniger einsetzen, damit erst einmal alle Trennschichten, Fette und sonst nicht lösbaren Rückstände von der Fußbodenoberfläche entfernt werden.
Danach funktioniert es sicherlich mit einem guten Reinigungsmittel.
Streifenfrei!!
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus

Hallo,
hier steht einiges zu Deinem Problem:
http://steinpflege.blogspot.com/2011/07/die-richtige…
Schöne Grüße