Reinigungsmittel für harte Kontaktlinsen auch für weiche nutzbar ?

Sind Reinigungsmittel für weiche Kontaktlinsen auch für harte nutzbar ? Ich finde leider immer nur die Reiniger für die weichen.

Wer hat Dir Reinigungsmittel für harte CL empfohlen?
Der Optiker?
Da es unterschiedliche Materialien auch für harte CL gibt, kann man aufgrund Deiner sehr eingeschränkten Angaben keine Auskunft geben.

Auch ohne Anrede und Gruß

Angelika hat Recht - da solltest du deinen Optiker fragen. Ganz grundsätzlich gilt allerdings: harte Kontaktlinsen trägt man deutlich länger als weiche, daher sind die hygienischen Anforderungen auch erstmal höher. Ich würde daher ohne anderslautenden Rat vom Optiker (oder anderem Spezialisten) harte Kontaktlinsen definitiv nicht mit Reinigung für weiche pflegen.

Gruß,
Inka

hallo

cool, du trägst harte kontaktlinsen. finde ich super.

reinigungsmittel für weiche gehen in der regel NICHT für harte kontaktlinsen! und auf längere sicht optimal sind sie SICHER nicht. zur not für einen halben tag an einem flughafen, wo nichts anderes erhältlich ist, ist das io, aber mehr nicht. die reinigung genügt schlicht und einfach überhaupt nicht. und die aufbewahrung (wegen benetzung) nützt nichts.

ich habe noch keinen optiker oder kontaktlinsenspezialisten gesehen, der kein reinigungsmittel+aufbewahrung für harte kontaktlinsen im sortiment hat. wo??? warst du?

****und jetzt kommt der „hammer“: bei den heutigen zeitgemässen materialien (ja, auch hart) empfiehlt dir dein optiker/kontaktlinsenspezialist EIN Pflegesystem! halte dich daran, bis du im beratungsgespräch mit ihm ein anders erhälst. nimm genau das, was für deine kontaktlinsen, dein auge und deinen tränenfilm abgestimmt ist! nicht wechseln.*****

viel erfolg

tja, so ist das halt wenn man bei Rossmann und Konsorten irgendwelchen Billigkram sucht.
Also Finger weg von Weichlinsen-Pflegemittel für harte Linsen und einfach mal zum Optiker gehen, da bekommst Du garantiert das was Du suchst und vor allem was Du brauchst!

Danke, ihr habt meine Frage schon super beantwortet.

Bei mir in der Nähe gibt es keinen Optiker (ich wohne derzeit in einem Kaff).

Danke&Gruß