Hallo,
ich bin vor 1,5 Jahren umgezogen und hab mir die alte Küche aus den Mitte 70er Jahren schön gemacht … Schränke beklebt mit PVC, Fliesen schön gestrichen etc. Zu der Küche gehören weiße Arbeitsplatten, wohl das einzige, was nicht ganz so alt war, aber alt genug um festzustellen, dass ich sie einfach nicht richtig sauber kriege, auch nicht mit Scheuermilch.
Hat jemand einen Tip, womit man eine weiße Kunststoffarbeitsplatte richtig sauber bekommt. Ich hab das Gefühl, dass sie „ergraut“.
Letztens musste ich meine Fenster mit Schimmelspray bearbeiten … beim Einwirken floss etwas auf die Arbeitsplatte und hey … siehe da … an diesen Stellen ist sie richtig weiß geworden. Aber ich kann doch nicht die komplette Küche mit Schimmelspray einsprühen. Den Chemiegeruch bekomme ich ja nie raus, außerdem ist das Zeugs giftig.
Gruß
Tina
Moin!
Letztens musste ich meine Fenster mit Schimmelspray bearbeiten
… beim Einwirken floss etwas auf die Arbeitsplatte und hey
… siehe da … an diesen Stellen ist sie richtig weiß
geworden.
Das bedeutet nicht unbedingt, daß da eine reinigende Wirkung eingetreten ist, sondern möglicherweise nur eine bleichende. Schau’ mal auf die Liste der Inhaltsstoffe des Schimmelentferners. Wenn da z. B. Chlor drin ist, dann kannst Du es mit einem chlorhaltigen Reinigungsmittel versuchen.
Manche Kunststoffe sind nicht lichtbeständig und werden heller oder dunkler. Da nutzt alles Schrubben nichts, aber wenn der Kunststoff durch den Schimmelentferner (wie lange wirkte der eigentlich ein?) heller wurde, dann geht’s offenbar nur mit Bleichmitteln.
Munter bleiben… TRICHTEX
Hi,
vielleicht geht das mit speziellem Kunststoffreiniger für Arbeitsplatten. Mein Schreiner hat so ein Zeug benutzt, als meine Küche umgebaut wurde. Frag doch mal bei einem Küchenschreiner, ob die dir ein bisschen von dem Zeug verkaufen. Oder frag doch mal in einem Küchengeschäft. Die haben vielleicht auch ein spezielles Mittel dafür.
Gruß
Nelly