Reinigungspflichten im Treppenhaus

Guten Tag,

in meinem Mietvertrag ist geregelt, dass das Treppenhaus von Extern gereinigt wird.

Mein Vermieter möchte, dass ich zwischenreinige, weil er behauptet, dass Du meine Hunde erheblicher Schmutz entsteht.

Das ist tatsächlich nicht so!!!

Die Hunde und ich betreten das Treppenhaus (gesprenkelter Steinfussboden) nur, um das Haus zu betreten oder zu verlassen. Wir halten uns dort nicht länger auf und wenn ich vor meiner Wohnung angekommen bin, lasse ich sie auf den Matten warten, bis wir in der Wohnung sind, wo ich sie, falls sie nass sind trockne.

Wann habe ich trotz geregeltem Reinigungsdienst die Pflicht zusätzlich das Treppenhaus zu reinigen, wie ist die Rechtslage in diesem Fall?

Vielen Dank
Jenni

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/faqs/faqindex.fp… da wirst du erleuchtet

Guten Tag,

in meinem Mietvertrag ist geregelt, dass das Treppenhaus von
Extern gereinigt wird.

Mein Vermieter möchte, dass ich zwischenreinige, weil er
behauptet, dass Du meine Hunde erheblicher Schmutz entsteht.

Das ist tatsächlich nicht so!!!

Hi,

Du kannst mir viel erzählen, aber das Hunde, die von draußen kommen, das Treppenhaus nicht schmutzig machen, nicht. Könnte natürlich sein, das meine Pflegehunde Ferkel sind…

Du kannst Dich natürlich stur stellen, vorher würde ich aber mal den Mietvertrag prüfen. Evtl. steht da dann drin, das der VM die Hundehaltung jederzeit widerrufen kann.

Dann würde ich die Treppe kommentarlos zwischenreinigen, an Deiner Stelle.

Dies war ein allgemeiner Lebenshinweis. Auf die Rechtslage darf man leider nicht eingehen, da Du FAQ 1129 einfach weggeklickt hast, ohne sie verstanden zu haben.

Gru
Tina

Hallo,

Guten Tag,

Die Hunde und ich betreten das Treppenhaus (gesprenkelter
Steinfussboden) nur, um das Haus zu betreten oder zu
verlassen. Wir halten uns dort nicht länger auf und wenn ich
vor meiner Wohnung angekommen bin, lasse ich sie auf den
Matten warten, bis wir in der Wohnung sind, wo ich sie, falls
sie nass sind trockne.

Das geht aber auch anders.

Ich habe selbst auch Hunde. Nur die lasse ich im nassen Zustand erst gar nicht ins Haus rein. Die werden bereits vor der Haustür mit Tüchern getrocknet und ganz wichtig auch die Pfoten abgeputzt.

Gruß Merger