Reinigungstabs für die Dritten über Nacht?

Hallo und guten Tag.
Bei so gut wie allen Reinigungstabs für die „die Dritten“ heißt es:
Nach 3 bis 15 Minuten ist der Reinigungsvorgang abgeschlossen!

Spricht etwas dagegen, wenn man die Prothese treotzdem über Nacht in der Reinigungslösung belässt und erst am anderen Morgen wieder einsetzt?

  • Wenn ja, was und warum ?
  • Wenn nein, welche Reinigungstabs sollte ich mir dann besorgen?

Mit Dank und freundlichem Gruß Colonius

"Nächtliche Aufbewahrung

Häufig hören wir als Zahnärzte die Frage: „Soll ich meine Prothese über Nacht heraus nehmen oder im Mund belassen?“ Dies kann nicht pauschal beantwortet werden.
Zahnprothesen gehören nachts in den Mund oder in ein mit Wasser gefülltes Glas. Wenn sich ein Prothesenträger mit seinem eingegliederten Zahnersatz wohler fühlt als „ohne“, soll er diese ruhig nachts tragen. Viele Menschen fühlen sich „nackt“ ohne ihren gewohnten Dritten.
Wenn der Prothesenträger jedoch lieber „ohne“ schläft, gehören die Zahnprothesen nach dem Reinigen in ein Glas oder einen Becher in dem NUR reines Wasser ist. Prothesen dürfen nur zeitlich begrenzt in spezielle Prothesenreinigungslösungen (bekannt aus der Fernsehwerbung) eingelegt werden. Die Herstellerangaben sind dabei strikt zu beachten und als Höchstgrenzen anzusehen."
Quelle: https://mein-zahnarztteam.de/pflege-ihres-zahnersatzes-2/
Du brauchst kein neues Reinigungsmittel, Du mußt Dich nur an dem halten was da steht. ramses90

Was bei mir die Frage auslöst, die ich mir immer wieder mal gestellt habe:

Muss man diese Tabs überhaupt anwenden? Die Kunstzähne sollen dadurch sterilisiert werden. Aber wenn man natürliche Zähne mit Zahnputzmittel putzt , ist das ja auch keine Sterilisierung.

Grüße
Carsten

Dass die Zähne sterilisiert werden sollen ist, wenn es wiklich so in der Artikelbeschreibung steht, Kundenverarsche!
Sie können damit bestenfalls desinfiziert, also keimarm gemacht werden.
Steril bedeutet aber keimfrei und Keimfreiheit erreicht man nur mit: fraktioniertes Dampfsterilisationsverfahren, Gammastrahlen Sterilisation, Gassterilisation mittels Ethylenoxid. ramses90

Nur der lieben Ordnung halber:
Der Begriff „steril“ wurde nicht von mir im Ursprungsbeitrag eingebracht !
Mir ging`s schlicht nur ums Reinigen der Zähne ohne Zahnbürste, und da kam mir die Idee, das doch sehr bequem erledigen zu können, wenn ich die Dritten einfach über Nacht in der Lösung belasse.

Zwischenzeitlich habe ich aber erfahren, dass das gar keine so gute Idee ist ! :grimacing:

Ob steril oder desinfiziert, beides macht man nicht beim-„normalen“ Putzen gesunder Zähne. Warum solle man das bei Künstlichen tun`?

Un wie kommst Di zu der Erkenntnis dass es nicht gut ist, die Zähne die ganze Nacht in der Lösung zu lassen?

wundert sich
Carsten

Hallo Carsten sorry, komme erst heute dazu dir zu antworten !
Schau bitte mal unter deisem Link >>https://mein-zahnarztteam.de/pflege-ihres-zahnersatzes-2/<<, den hatte mir „Carsten“ ganz zu Anfang gschickt und ich finde der ist sehr aussagefähig !

Wenn Du aber Erkenntniss darüber hast, dass man seine Ditten ohne Probleme über Nacht -also so an die 10 Stunden- im Reinigungswasser lassen kann, ich bin sehr interessiert !!!