Ich nabe zu diesem Thema nichts gescheites im Internet gefunden.
Mich würden eher Berichte über Menschen als Theorie und Therapie interessieren.
Danke
Hallo Michael !
Wenn du mit „Berichten über Menschen“ - auch persönliche Erfahrungen und daraus resultierende Einstellungen meinst - kann ich vielleicht ein paar Worte dazu sagen.
Du weißt sicher, daß auch im Urchristentum der Begriff Reinkarnation geläufig war. Er wurde in einem Konzil (ca. 660 n.Chr.) fast restlos aus der Schrift entfernt. Für einen Großteil der Menschheit (Inder, Tibeter, Buddhisten usw.)ist sie selbstverständlich. Bei den Indern (Kastensystem usw.)fast fatalistisch („wenn ich jetzt nicht begreife - dann von mir aus im nachsten Leben“). Diese Einstellung ändert sich aber zunehmend. Ich persönlich meine, wenn du an einem bestimmten Reifepunkt deines Lebens angekommen bist, wirst du in dieser Richtung suchen und auch finden. Für viele esoterische Kreise ist dieses Geschehen oft ein EGO-trip mit rationalen Vorstellungswerten - so funktioniert es m.E. nicht. Verstehe ich deine Frage falsch ?
Grüße Paul
Hallo Paul,
es ist so, daß ich vor einiger Zeit einen Bericht gesehen habe, der einige Beispiele aus Indien brachte. Hier haben Kinder von Ereignissen gesprochen, die vorher Verstorbene und nur Beteiligte erlebt haben bzw. wissen konnten. Solche und derartige Dinge sind in Europa, meines Wissens, selten zu finden. Im Gegensatz wird hier oft von Nah-Tod-Erlebnissen berichtet.
Gelegentlich liest man auch, daß alte Leute nach Stürzen auf den Kopf oder Schlaganfällen Sprachen sprechen, die entw. nicht mehr existieren oder Dialekte aus anderen Regionen, die diese Personen nie besucht haben.
Ich will Quellen, die weniger auf das Phänomen eingehen, sondern vielmehr Berichte dieser Leute bringen.
Bzw. inwiefern ist hier auch wissenschaftlich gearbeitet worden.
Andere Frage.
Werde ich in der Zukunft oder in der Vergangenheit wiedergeboren. Die Beispiele im TV waren alles nachträgliche Geburten, die Personen haben sich erinnert. Wie ist es mit der Vergangenheit. Gibt es hier Beispiele, behalten die Leute ihr Wissen und können sie damit den schon gewesenen Geschichtsablauf beeinflussen (vgl. hierzu diverse Spielfilme, zB: Michael J. Fox in „Zurück in die Zukunft“)
Gruß Michael
Hallo Michael !
Jetzt willst du es aber wissen !
Bücher in dieser Richtung (auch Darstellungen westl.Menschen) findest du z.B.in:„Wir werden Leben auch wenn wir sterben“ (E.Häckel)ISBN:3799901833 Buch anschauen)- „Die Bleibstätten der Toten“ (Fr.Oberlin) - „Forschungsobjekt Jenseits“ (Dr. F.W.Doucet)ISBN:3218003296 Buch anschauen
Die Schul-Wissenschaft geht in ihren Forschungen immer nur bis zu einem gewissen Punkt (sie will ihre Pfründe nicht aufgeben)- und die beziehen sich knallhart auf diese Welt und Umwelt (sichtb. Kosmos).
Deine Fragen beziehen sich aber auf eine Welt die dahinter liegt, jedoch noch Teil dieser Erde ist(Rückseite der Medaille).
Kannst du dir vorstellen daß das gesamte All einem Plan folgt (ein Ziel verfolgt?)?
Daß jeder Mensch eine Schöpfung seit Äonen ist, und im Zuge der Reinkarnation seine Erfahrungen macht? Zu welchem Ziel hin?
Jedenfalls werden diese Erfahrungen bei der nächsten Inkarnation bewußt verborgen.Du sollst deine jetzigen Entscheidungen in Freiheit treffen! (Könntest du das mit dem Wissen früher evtl. ein Verbrecher gewesen zu sein? - aber gespeichert ist alles in einem unsterblichen Wesensteil). Damit es vorwärts geht, gibt es auch keine persönliche Reinkarnation,e3s werden neue Möglichkeiten geschaffen. Auch sind gesamtmenschliche Erfahrungen im morphogenetischen Feld gespeichert (Akashachronik - C.G.Jung spricht von archetypischen Aspekten), somit sind konkrete Aussagen Hellsichtiger zwar möglich aber immer mit Vorsicht zu genießen (Vermischung).Ich glaube, daß wir irgendwann all unseren Erfahrungsschatz überblicken werden, aber an korrigierende Zeitreisen rückwärts glaube ich nicht.
Jetzt bin ich müde - vielleicht bis morgen? Grüße Paul
Hallo Michael !
Jetzt willst du es aber wissen !
Bücher in dieser Richtung (auch
Darstellungen westl.Menschen) findest du
z.B.in:„Wir werden Leben auch wenn wir
sterben“ (E.Häckel)ISBN:3799901833 Buch anschauen)- „Die
Bleibstätten der Toten“ (Fr.Oberlin) -
„Forschungsobjekt Jenseits“ (Dr.
F.W.Doucet)ISBN:3218003296 Buch anschauen
Danke für die Angaben.
Die Schul-Wissenschaft geht in ihren
Forschungen immer nur bis zu einem
gewissen Punkt (sie will ihre Pfründe
nicht aufgeben)- und die beziehen sich
knallhart auf diese Welt und Umwelt
(sichtb. Kosmos).
Deine Fragen beziehen sich aber auf eine
Welt die dahinter liegt, jedoch noch Teil
dieser Erde ist(Rückseite der Medaille).
Kannst du dir vorstellen daß das gesamte
All einem Plan folgt (ein Ziel
verfolgt?)?
Ist schwer zu sagen. Wenn man von klein an im Kindergarten und in der Schule von „Gott“ (welcher auch immer) erzählt bekommt - hier in By schon richtig eingetrichtert bekommt - , kann man sich trotz einer wissenschaftlichen Ausbildung und/oder Nachforschungen kein unbefangenes Bild machen, da diese - ich sage mal Informationen über „Gott und die Welt“ - immer im Hinterkopf sitzen.
Daß jeder Mensch eine Schöpfung seit
Äonen ist, und im Zuge der Reinkarnation
seine Erfahrungen macht? Zu welchem Ziel
hin?
Jedenfalls werden diese Erfahrungen bei
der nächsten Inkarnation bewußt
verborgen.Du sollst deine jetzigen
Entscheidungen in Freiheit treffen!
(Könntest du das mit dem Wissen früher
evtl. ein Verbrecher gewesen zu sein? -
aber gespeichert ist alles in einem
unsterblichen Wesensteil). Damit es
vorwärts geht, gibt es auch keine
persönliche Reinkarnation,e3s werden neue
Möglichkeiten geschaffen. Auch sind
gesamtmenschliche Erfahrungen im
morphogenetischen Feld gespeichert
(Akashachronik - C.G.Jung spricht von
archetypischen Aspekten), somit sind
konkrete Aussagen Hellsichtiger zwar
möglich aber immer mit Vorsicht zu
genießen (Vermischung).Ich glaube, daß
wir irgendwann all unseren
Erfahrungsschatz überblicken werden, aber
an korrigierende Zeitreisen rückwärts
glaube ich nicht.
Jetzt bin ich müde - vielleicht bis
morgen? Grüße Paul
Ich habe auch im Rahmen meiner Ausbildung sechs Monate in der Psychiatrie gearbeitet und einige „Wiedergeborene“ und Suizidversuche mit Hintergedanken „Im nächsten Leben mach’ ich alles anders“ erlebt. Aber Psychiarter gehen das Problem mehr medizinisch an und mit den Psychologen hatte ich leider weniger Kontakt.
Gruß Michael
Ich habe auch im Rahmen meiner Ausbildung
sechs Monate in der Psychiatrie
gearbeitet und einige „Wiedergeborene“
und Suizidversuche mit Hintergedanken „Im
nächsten Leben mach’ ich alles anders“
erlebt. Aber Psychiarter gehen das
Problem mehr medizinisch an und mit den
Psychologen hatte ich leider weniger
Kontakt.Gruß Michael
PS: Ich selber bin kein Psychiater bzw. Psychologe
Du weißt sicher, daß auch im
Urchristentum der Begriff Reinkarnation
geläufig war. Er wurde in einem Konzil
(ca. 660 n.Chr.) fast restlos aus der
Schrift entfernt.
Was für ein Konzil soll denn das gewesen sein??? Und womit stützt du denn diese seltsame Theorie über die Reinkarnation bei den Urchristen? Reinkarnation und Christentum lassen sich nämlich überhaupt nicht miteinander verbinden, weil dahinter vollkommen verschiedene Welt- und Menschenbilder stehen. Auch das Gottesverständnis ist absolut unterschiedlich. Also bitte mal belegen!
Gerd
Hallo Gerd ,
Vorab: ich bin kein gelehrter Theologe (nur
Suchender, der sich auf friedlichen Meinungs- oder Erfahrungsaustausch freut).
Was für ein Konzil soll denn das gewesen
sein???
Es gab in der Kirchengeschichte seit 381 ca. 20 Konzile. Nach esoterischen Aussagen soll dies im Konzil zu Konstantinopel (680-681=lange)passiert sei.Darüber kannst du natürlich jetzt offiziell nichts mehr erfahren.
Und womit stützt du denn diese
seltsame Theorie über die Reinkarnation
bei den Urchristen?
Diese religiöse Einstellung war bei den Menschen dieser Zeit geläufig. Nur unsere so rational-geistiggeprägte Spezies unserer Zeit (ich spreche nicht dagegen-ist Entwicklungsgeschehen) ist weit davon entfernt.
Reinkarnation und
Christentum lassen sich nämlich überhaupt
nicht miteinander verbinden, weil
dahinter vollkommen verschiedene Welt-
und Menschenbilder stehen. Auch das
Gottesverständnis ist absolut
unterschiedlich. Also bitte mal belegen!
Gerd, vergleiche die Grundthesen aus dem alten Ägypten (Hermes Trismegistos=Tabula smaragdina) - die buddhistischen Aussagen - Laotse Worte - Theologie aus dem alten Persien die von den Kabbalisten (11.Jahrhundert?)neu belebt wurden - Lehre Platons - usw. = sind mit den Aussagen des Urchristentums total vergleichbar.
Grüße Paul
Was für ein Konzil soll denn das gewesen
sein???Es gab in der Kirchengeschichte seit 381
ca. 20 Konzile. Nach esoterischen
Aussagen
…was für Aussagen sollen das denn sein?
soll dies im Konzil zu
Konstantinopel (680-681=lange)passiert
sei.Darüber kannst du natürlich jetzt
offiziell nichts mehr erfahren.
Natürlich kann ich das, die Konzilsakten liegen nämlich vor und sowohl Ablauf als auch Beschlüsse sind erhalten. Von deinen Ansichten über Reinkarnation findet sich da nichts! Also: Belege anführen!
Diese religiöse Einstellung war bei den
Menschen dieser Zeit geläufig.
Na ja, das ist eine platte Wiederholung deiner Behauptung, aber noch immer kein Beweis und erst recht kein Beleg.
Reinkarnation und
Christentum lassen sich nämlich überhaupt
nicht miteinander verbinden, weil
dahinter vollkommen verschiedene Welt-
und Menschenbilder stehen. Auch das
Gottesverständnis ist absolut
unterschiedlich. Also bitte mal belegen!Gerd, vergleiche die Grundthesen aus dem
alten Ägypten (Hermes Trismegistos=Tabula
smaragdina) - die buddhistischen Aussagen
- Laotse Worte - Theologie aus dem alten
Persien die von den Kabbalisten
(11.Jahrhundert?)neu belebt wurden -
Lehre Platons - usw. = sind mit den
Aussagen des Urchristentums total
vergleichbar.
Grüße Paul
Ich kann auch chinesische Pandabären mit europäischen Hauskatzen vergleichen…Du mußt erst einmal begründen, warum du so einfach ein paar Worte aus ganz verschiedenen Kulturen (und Zeiten!) einfach in einen Topf wirfst. Das Urchristentum hat definitiv nichts mit Laotse und auch mit der zeitlich erst viel später entstandenen Kabbala zu tun!
Und mit Platon hast du leider auch Pech gehabt, der wurde nämlich schon von seinem Schüler Aristoteles „wiederlegt“ und später hat dann Thomas v. Aquin in seiner „Summe der Theologie“ Aristoteles (und nicht Platon!) und die Theologie zusammengeführt. Da kommt dann aber auch nichts von Reinkarnation vor (übrigens: bei Platon auch nicht). Bis heute fußt die gesamte westl. Theologie auf Aristoteles, auch wenn man mitlerweile erkannt hat, das das nicht immer zum Vorteil war.
Fazit: Außer Spekulationen und bunt zusammengewürfelten Behauptungen hast du bisher noch nichts geboten.
Gerd
der wurde nämlich schon von
seinem Schüler Aristoteles „wiederlegt“
Ist dir schon aufgefallen, daß auf dieser Welt letztlich alles zu be- oder widerlegen ist?
:Fazit: Außer Spekulationen und bunt
zusammengewürfelten Behauptungen hast du
bisher noch nichts geboten.
Bleib so wie du bist! „…wenn ihr´s nicht fühlt, ihr werdets nicht erjagen…“ (Goethe-Faust)
Freundliche Grüße Paul
Hallo Michael,
Du hast hier mächtig eine Diskussion ausgelöst. Ursprünglich hast du - falls ich das richtig verstanden habe - nach Erfahrungsberichten gesucht. Ein guter Einstie wäre hier das Buch ‚Leben nach dem Tod‘ von Raymond Moody. Er untersucht soweit man dies wissenschaftlich nennen kann Nahtodeserfahrungen. Im Knaur-Verlag sind viele Esoterik-Bücher diesbezüglich erschienen, von denen ich einige gelesen habe. Wenn du möchtest, suche ich dir die Titel mit den Autoren raus. Übrigens Raymond Moody hat auch mehrere Bücher geschrieben, die wirklich toll sind. Soweit ich weiß ist er ein Sozialwissenschaftler und lehrt an einer Uni in den USA und ist über sein erstes Buch und den damit zusammenhängenden Recherchen immer tiefer in diese Materie gedrungen.
He ,mal lamgsam.
Ich will nicht, dass ihr euch hier verbal zerfleischt.
Ich wollte lediglich ein paar Infos über Ehrfahrungsbericht und ein bisschen Theorie dazu
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Paul
Dein Rückzieher ist interessant. Ich habe die von Dir aufgestellten Behauptungen auch schon gehört und mich bis heute auch gefragt, ob es Beweise für Deine Unterdrückertheorie gibt. Wenns nämlich so gut unterdrückt worden ist, dann solltest Du auch nicht davon wissen oder mit welchen Leuten hast Du geredet?
Ich achte die Reinkarnationstheorie als eine sehr logische und dem Gerechtigkeitsgefühl entsprungene menschliche Theorie, aber ich denke daß Du die fundamental andere theologische und philosophische Ausrichtung des Monotheismus akzeptieren solltest. Eine künstliche Umarmung nach dem Motto „Wir glauben doch alles das Gleiche“ mündet letztlich in eine neue, selbstgestrickte Religion.
Gruß
Thomas
He ,mal lamgsam.
Ich will nicht, dass ihr euch hier verbal
zerfleischt.
Ich wollte lediglich ein paar Infos über
Ehrfahrungsbericht und ein bisschen
Theorie dazu
Sorry, zerfleischen will ich niemanden. Aber ich stelle nun mal den Anspruch, dass man sich in einem Forum wie diesem argumentativ auseinandersetzen kann. Wer hier mit Unwissenheit und falschen Behauptungen postet, der schadet schlichtweg der Wahrheit und verletzt die Gefühle derer, die eben andere Meinungen vertreten. Als Christ habe ich schon das Recht, den anderen zu hinterfragen, besonders, wenn er so unqualifizierte Behauptungen loslässt, die schlichtweg falsch sind und auch nicht bewiesen werden können…so wegen Konzil und Reinkarnation bei den Urchristen und so.
Und der Rückzieher ist ja auch ganz interessant: Wer schreibt „man könne ja alles widerlegen“, der widerlegt sich letztlich selber: Quod erat demonstrandum!
Viele Grüße!
Gerd
Fazit: Außer Spekulationen und bunt
bisher noch nichts geboten.Gerd
Bravo Gerd, olle Zustimmung:
Mit dümmlichem Gesapper, zusammengewürfelt aus MEINUNGSBREI, nicht verstandenen Zusammenhängen und zuwenig Faktenwissen wurde der Welt noch nie Erkenntnisse hinzugefügt. Siehe Erich Framm.
Daraus werden die neuen Religionen für das Stimmvieh gestrickt.
CatDog
Fazit: Außer Spekulationen und bunt
bisher noch nichts geboten.Gerd
Bravo Gerd, volle Zustimmung:
Mit dümmlichem Gesapper,
zusammengewürfelt aus MEINUNGSBREI, nicht
verstandenen Zusammenhängen und zuwenig
Faktenwissen wurde der Welt noch nie
Erkenntnisse hinzugefügt. Siehe Erich
Framm.Daraus werden die neuen Religionen für
das Stimmvieh gestrickt.CatDog
Hallo Jochen
Hallo Jochen Hilkert,
habe eine Antwortmail geschrieben,
die ich aber als nicht sendbar zurückbekommen habe.???