Reinkarnation

Hallo!

Ich habe mal was von Reinkarnation gelesen und finde diese Idee äusserst faszinierend, wiedergeboren zu werden. Was mich noch intersseren würde (unter anderem…)

In wieweit basiert unseres jetziges Leben von dem Letzten ab (Charakter, Ort der Geburt, Familie,…)?

Wie lange ist man tot, bis man wieder geboren wird und wie oft durchlebt man einen solchen Zyklus?

Kann man „auswählen“ (tönt ein bisschen eigenartig) in welchen Körper man geboren wird, wo und und in welchem Umfeld man leben wird?

Auch für Links wäre ich dankbar!

Axel

Hallo Axel

Literaturtipp: Reinkarnation ISBN-591-08019-5

Das Buch stammt aus dem Jahr 1976…

Gruss
Mäni

Auch hallo,
wirklich faszinierend auf einer gewissen Ebene,das Thema.
Ein Fehler,den man machen könnte mag der sein,daß man sich seine Fragen nach Lektüre verschiedener Quellen selber beantwortet hat,und fortan das für wahr hält.
Ich habe vieles gelesen dazu,aus verschiedensten Quellen,die sich teilweise auch widersprochen haben.
Nach langen Jahren des vermeintlichen „Wissens“ bin ich nun wieder da,wo ich zunächst einmal weiß,daß es nur Spekulationen bleiben können.
Persönlich bin ich zwar überzeugt von der Reinkarnation,aber nach welchen Regeln die abläuft,wer kann das schon wirklich sagen? Hier ist der Raum für sinnlose Spekulationen riesig.
Und warum auch sollte das wichtig sein?
Das Jetzt ist wichtig,denn es gibt doch eigentlich nichts anderes,oder?
Dennoch hat mich die Lektüre besonders der Bücher von Thorwald Dethlefsen zum Thema sehr bereichert.Einfach zu lesen und doch nicht unfundiert.„Das Erlebnis der Wiedergeburt“.
Auch Kurt Allgeier, „Du hast schon einmal gelebt“ hat mich bereichert.
Wenn Du wirklich heavy stuff suchst,dann kann ich Dir auch alles von Rudolf Steiner zum Thema empfehlen.Ist aber schwer zu lesen,weil recht intellektuell.
Vielleicht ist was für Dich passendes dabei.Auf jeden Fall spannend!
Viele Grüße,Mina

Hallo Axel,

Deine fragen über die reinkarnation zeugen von einem „grübler“, so wie es sich für einen philosophen gehört !
Aber bitte frag’ nicht die „andern“, denn die wissen es bestimmt auch nicht. Denk dir eine eigene, hausgemachte hypothese und hüte sie als dein eigentum - sie ist ebenso richtig oder falsch wie alle bibeln, korane oder toras dieser welt!
¨Mit gruss . engelhard

Hallo Axel!

Was Engelhard geschrieben hat, dem kann ich mich nur anschliessen, bild Dir da nur Deine eigene Wahrheit und glaub bloss nicht alles, was Du liest! Ich kann auch nur von meiner eigenen Erfahrung sprechen, und soviel ich weiss gibt es da überhaupt keine Regeln, also in dem Sinn, dass Dein jetziges Leben in irgendeiner Form von Deinem letzten abhängen muss. In der Esoterik gibt es da ganz abenteuerliche Theorien, dass z.B. nach einem Leben als weisser ein Leben als Schwarzer kommen muss, nach einem Leben als Opfer muss eines als Täter kommen usw. Solche Regelungen gibt es meines Wissens nicht, auch keine Regeln, wieviel Zeit zwischen den Leben verstreichen muss. Die einzige „Regel“, die man vielleicht so nennen kann, ist dass die Bedingungen, unter denen Du geboren wirst (da kann man ja ruhig auch den Charakter, Familie, Ort der Geburt usw. dazu zählen), dazu da sind, damit Du irgendetwas daraus lernen kannst. Also die Bedingungen hast Du Dir selber sorgfältig ausgewählt, damit Du ganz genau das lernen kannst, was Du selber dachtest, dass Du noch lernen müsstest. Aber sonst gibt es da wirklich keine Regelungen, ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Universum da so viel mit strikten Regelungen am Hut hätte… dort führt bestimmt niemand Buch…*g*

Liebe Grüsse,

Sitamun

Hallo!
Ich bin weder vom Fach - noch hab ich viel darüber gelesen.
Nagut - dethleffsen habe ich auch angefangen zu lesen, aber
in der Mitte beiseite gelegt, weil es nicht das traf was mich
interessierte.
Ich habe unseren „Guide“ auf Bali, Hindu, befragt, wie das
mit vishnu, shiva und brahma so funktioniert. Während die Einheimischen keine Probleme hatten, so durch die liebevoll
zurechtgemachten Opfergaben zu trampeln oder zu fahren, ver-
suchten wir mit großen Schritten diese kleinen Kunstwerke
zu umgehen.
Er war der Meinung, dass wir eigentlich alle denselben Gott hätten. Den Glauben der Reinkarnation erklärte er so, dass wenn
man im hier und jetzt jemanden etwas böses antun würde z. B.
ihn hassen oder so, würde man im nächsten Leben derjenige sein,
der diesen bösen Dingen ausgesetzt wäre.
Ich finde den Gedanken der Reinkarnation ebenfalls sehr faszinierend. Noch besser fände ich allerdings, wenn jeder glauben würde, dass einen im nächsten Leben die unangenehmen Dinge,die man jemanden anderen zufügt, selbst träfen — puh - was hätten wir dann für eine friedliche Welt!
Hat was.
Liebe Grüße
Uschi