Reinkarnation/Kritik - Literatur dazu

Hallo liebe ExpertInnen,

gestern kam auf Vox eine Dokumentation über die „Rückführung“ von zwei Versuchspersonen in angebliche frühere Leben. Die beiden Damen gaben erwartungsgemäß nicht mehr Wissen aus der Vergangenheit von sich, als jeder halbwegs interessierte Mensch Reiseführern, Geschichtsbüchern und Fernsehsendungen entnehmen kann.Einen der erwähnten Familiennamen aus früheren Zeiten fand ich noch gestern Abend bei einer Google-Recherche auf Anhieb 373 Mal im I-net…! (Andere Namen die genannt wurden, waren Allerweltsnamen, die zu allen Zeiten vorkommen und vorkamen. Eine Recherche erübrigt sich deshalb).
Kennt jemand Bücher oder Zeitschriftenartikel, die sich mit Untersuchungen befassen, bei denen Rückführungssitzungen in „frühere Leben“ als Täuschung entlarvt wurden? Ich habe schon einige Male von Rückführungen in frühere Leben gelesen, die sich bei kritischer Prüfung als (Selbst)-Betrug erwiesen. Kann mich aber nicht mehr daran erinnern, wo das war.

Gruß
lexi

Hallo Lexi

[Reinkarnation]

Was mich immer wundert ist, dass man grundsätzlich
im „früheren Leben“ eine „große Bedeutung“ hatte,
während man doch im „heutigen Leben“ unter seiner
eigenen Bedeutungs- und Sinnlosigkeit leidet.

Das ist imho das „Grundmuster“. Vielleicht triffst
Du ja mal eine Person des heutigen „öffentlichen
Lebens“ (Bedeutung), die angibt, sie wäre im
früheren Leben mit 18 verhungert, weil sich a)
niemand um sie gekümmert und b) sie sich nicht
um sich selbst kümmern konnte und c) sie
generell niemand kannte und beachtete :wink:

Es ist wohl hier wie bei den Horoskopen.
Auch schon die Frage „stimmt das nun oder nicht?“
verrät schon Einiges über den Fragenden :wink:

Grüße

CMБ

hallo lexi,

vielleicht hilft dir das ja weiter:

http://www.gwup.org/themen/texte/reinkarnation/

man kann mit der gwup auch kontakt aufnehmen, die haben sicher noch mehr know how.

strubbel
4:open_mouth:)

Hi,

GENAU so isses…niemand war Latrinenreiniger oder Dienstmädchen oder Pestopfer.
Anscheinend werden nur a) Prinzessinnen oder b) Hexen wiedergeboren…
muß ich jetzt mal drüber nachdenken…*g*

Viele Grüße
Sue

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Was mich immer wundert ist, dass man grundsätzlich
im „früheren Leben“ eine „große Bedeutung“ hatte,
während man doch im „heutigen Leben“ unter seiner
eigenen Bedeutungs- und Sinnlosigkeit leidet.

so sehr ich diesen Bericht von gestern blödsinnig fand, entweder haben die Macher gelernt, oder waren clever genug, denn das waren die ‚alten‘ Leben durchaus Normalos.

Gandalf

Hallo,

so sehr ich diesen Bericht von gestern blödsinnig fand,
entweder haben die Macher gelernt, oder waren clever genug,
denn das waren die ‚alten‘ Leben durchaus Normalos.

Das Pathos eines „normalen Lebens“ vor 1930 ist
für den modernen avantgardisitschen Leser imho
wesentlich stärker als selbst bedeutende
„materielle Errungenschaften“.

Jeder hatte seinen Platz, war nicht austauschbar;
alles (Lebensnotwendige) musste unter (Theater-)Mühen
erworben werden etc. Alles, wovon die Leute heute träumen :wink:

Oder was genau meintest Du?

Grüße

CMБ

Hallo,
Normalo? Jemand Besonderes ? Das war es ja unter Anderem, weshalb ich als Zuschauerin mir bei dieser Sendung vera…vorkam : im Grunde genommen erfuhr man über die Personen, die die beiden Frauen im früheren Leben gewesen sein wollten, rein gar nichts. Genau hier „liegt der Hase im Pfeffer begraben“, denn entweder erwiesen sich in Studien Details aus früheren Leben bei kritischer Betrachtung als historisch nicht korrekt oder frau (meist sind es ja Frauen, die sich zurückführen lassen)erzählt wenig, weil sie nichts weiß aus der jeweiligen Zeitepoche. Bezeichnend auch, dass in der Fernsehsendung die 48-jährige gebildetere Frau mehr zu erzählen hatte als die Jüngere 26-jährige, aber Alles in Allem wussten beide wenig zu berichten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Lexi,

wir sind uns glaube ich ziemlich einige in der Beurteilung der Sendung.

• Müll

Nun glaub ich nicht so recht an Zurückführungen in ein früheres Leben, aber wenn es so was geben sollte, dann sollten die Menschen zumindestens etwas von der Sprache können, die sie früher gesprochen haben - und genau das konnten beide Damen nicht.

Ich hab mich am Ende der Sendung geärgert, sie gesehen zu haben.

Gandalf

hallo Lexi,

ich habe die besagte Sendung nicht gesehen und kann mich daher zu Niveau nicht äußern.

Ich habe mich aber vor einigen Jahren mal sehr intensiv mit dem Thema beschäftigt und einige gute und auch kritische Bücher zu dem Thema gelesen (Thorwald Dethlefsen, Raimond Moody, Trutz Hardo. Ian Stevenson u.a.) und auch selber an Rückführungen teilgenommen. Allerdings waren die Eindrücke aus der Vergangenheit in der Regel so verschwommen und unklar, daß eine nachprüfung nicht möglich war. War auch für unsd nicht wichtig. Allerdings handelte es sich auch immer um ganz normale Existenzen.

Ich glaune es war Anfang der 70er Jahre Thorwald Dethlefsen, der im Rahmen einer Rückführung in die Kindheit plötzlich feststellte, daß die von ihm rückgeführte Person in ein noch weiter zurückliegendes Leben „gerutscht“ war. Es stellte sich dann heraus, daß die Probleme im jetzigen Leben aus zwei vorangegangenen Leben resultierten (ein steifer Arm, der medizinisch nicht geheilt werden konnte und unerklärliche panische Angst vor Ratten). Die rattenangst kam daher, daß die Person in einem Kerker gestorben war und dort kurz vor ihrem Tod mit ratten zu tun hatte und die Armprobleme kamen von einem Pferdetritt noch in der Scwangerschaft. Beide Leben waren völlig unspektakulär, aber der Kerker ließ sich anhand der Angaben der Person im Wald finden und freilegen (er war verschüttet gewesen). Dieser realistische Bericht hatte mich damals sehr fasziniert und bewogen, das Thema weiter zu verfolgen.

Natürlich gibt es auch reichlich Scharlatane auf diesem Sektor, aber ich halte die Theorie der Wiedergeburt für sehr warscheinlich.

Grüße
Gordie

Immer nur Frauen?
Hi!

Mir ist mal aufgefallen, dass immer nur Frauen über Reinkarnation reden und meinen sie hätten schon einmal gelebt etc. Habe da noch nie einen Mann gesehen.

Irre ich mich da?

Tara

Moin,

aber ich halte die Theorie der Wiedergeburt für sehr
warscheinlich.

Aber nur in dem Fall, dass außer Wiedergeburt keine Erklärungen für die geschilderten Phänomene in frage kommen, und das halte ich wiederum für sehr unwahrscheinlich.

Nur weil irgend wer mal auf die Idee kam, zu versuchen, bestimmte Phänome mit „Wiedergeburt“ zu erklären, muss hier nicht unbedingt ein kausaler Zusammenhang bestehen. Dennoch kann es kausale Wirkungsweisen geben.

Wenn zum Beispiel jemand fest davon überzeugt ist, ihm geht es immer deshalb so schlecht, weil ihn jemand mit dem „bösen Blick“ anschaut, dann kann dieser jemand sich tatsächlich besser fühlen, wenn die Person mit dem „bösen Blick“ verschwunden ist. Das ist aber in meinen Augen noch kein Beweis dafür, dass es den „bösen Blick“ tatsächlich gibt.

Gruß
Marion

1 „Gefällt mir“

Hallo Tara,

es ist wohl generell so, dass sich Frauen mehr um sich selbst Gedanken machen, mehr Beratungsangebote in Anspruch nehmen und mehr zum Arzt gehen.
Da kommt frau die Reinkarnationstheorie entgegen, denn endlich findet sich eine einleuchtende Erklärung für bislang unerklärliche Ängste, Minderwertigkeitsgefühle oder Partnerschaftsprobleme im Diesseits. Darüberhinaus lesen Frauen viel, was bei der Rückkehr in die Vergangenheit durchaus nützlich sein kann…

Gruß
lexi

Hallo Sue,

GENAU so isses…niemand war Latrinenreiniger oder Dienstmädchen oder Pestopfer. Anscheinend werden nur a) Prinzessinnen oder b) Hexen wiedergeboren…

bist du dir da ganz sicher?

Gruß
Monika

Hallo Gandalf,

Nun glaub ich nicht so recht an Zurückführungen in ein früheres Leben,

sei es dir gegönnt.

aber wenn es so was geben sollte, dann sollten die Menschen zumindestens etwas von der Sprache können,

Nein, da hinterlich bei Wiedergeburt. Wenn man z. B. einmal in Japan zu Welt kommt, daß nächste mal in Österreich, können die Eltern mit den Worten ihres Kindes nicht viel anfangen. Deshalb immer neues Lernen von Sprache und Lebensart. Wer allerdings im gleichen Sprachraum reinkarniert, dürfte die Sprache schneller lernen.

die sie früher gesprochen haben - und genau das konnten beide Damen nicht.

Solange sie in Hypnose waren, sollten sie es können. Die Sprache ist an die frühere Persönlichkeit gekoppelt.

Warum hast du sie dann angeschaut? Es gibt immer noch andere Programme und den Ausschaltknopf. Ich finde es immer lustig, wenn sich die Leute über die Sendung beschweren, aber sitzenbleiben und weiter zuschauen.

Lachende Grüße
Monika

Hallo Semjon,

Was mich immer wundert ist, dass man grundsätzlich im „früheren Leben“ eine „große Bedeutung“ hatte,

bist du dir da ganz sicher. Wieviel Berichte hast du denn darüber gelesen.

während man doch im „heutigen Leben“ unter seiner eigenen Bedeutungs- und Sinnlosigkeit leidet.

Haben die betroffenen Personen denn das behauptet? Sorry, habe die Sendung nicht gesehen, außer es ist die gleiche, die ich vor etlichen Monaten gesehen habe.

Das ist imho das „Grundmuster“. Vielleicht triffst Du ja mal eine Person des heutigen „öffentlichen Lebens“ (Bedeutung), die angibt, sie wäre im früheren Leben mit 18 verhungert, weil sich a) niemand um sie gekümmert und b) sie sich nicht um sich selbst kümmern konnte und c) sie generell niemand kannte und beachtete :wink:

Welche Berühmtheit wäre dazu bereit? Vielleicht der Bundespräsident, oder ein berühmter Wissenschaftler? Personen des öffentlichen Lebens vermeiden meist, daß sie mit so etwas in Verbindung gebracht werden. Es schadet der Karriere und man macht sich lächerlich.

Es ist wohl hier wie bei den Horoskopen. Auch schon die Frage „stimmt das nun oder nicht?“ verrät schon Einiges über den Fragenden :wink:

Was denn?

Gruß
Monika

Hallo Lexi,

gestern kam auf Vox eine Dokumentation über die „Rückführung“ von zwei Versuchspersonen in angebliche frühere Leben. Die beiden Damen gaben erwartungsgemäß nicht mehr Wissen aus der Vergangenheit von sich, als jeder halbwegs interessierte Mensch Reiseführern,

Ich wußte gar nicht, daß darin die Lebensart früherer Zeiten drinsteht. Normalerweise werden da höchstens alte Bauwerke zum besichtigen erwähnt.

Geschichtsbüchern

Da steht auch nicht viel von früherer Lebensart in bestimmten Städten oder Dörfern drinnen, sondern mehr allgemeines und die wichtigsten Kriege drinnen.

und Fernsehsendungen entnehmen kann.

Welche denn, die ‚Heutenachrichten‘ oder ‚Vom Winde verweht‘ oder was?

Einen der erwähnten Familiennamen aus früheren Zeiten fand ich noch gestern Abend bei einer Google-Recherche auf Anhieb 373 Mal im I-net…! (Andere Namen die genannt wurden, waren Allerweltsnamen, die zu allen Zeiten vorkommen und vorkamen. Eine Recherche erübrigt sich deshalb).

Was sagt uns das? Diese Namen gibt es sowwohl in der Vergangenheit, wie auch in der Gegenwart.

Kennt jemand Bücher oder Zeitschriftenartikel, die sich mit Untersuchungen befassen, bei denen Rückführungssitzungen in „frühere Leben“ als Täuschung entlarvt wurden?

Du bist also nicht interessiert an Büchern, die diese Sache neutral untersucht haben, sondern nur an solchen, die erklären, daß es so etwas nicht gibt.

Ich habe schon einige Male von Rückführungen in frühere Leben gelesen, die sich bei kritischer Prüfung als (Selbst)-Betrug erwiesen.

In welchen Zusammenhang? Bist du dir sicher, ob es sich um Rückführungen gehandelt hat.

Gruß
Monika

Hallo Monika,

Nein, da hinterlich bei Wiedergeburt. Wenn man z. B. einmal in
Japan zu Welt kommt, daß nächste mal in Österreich, können die
Eltern mit den Worten ihres Kindes nicht viel anfangen.
Deshalb immer neues Lernen von Sprache und Lebensart. Wer
allerdings im gleichen Sprachraum reinkarniert, dürfte die
Sprache schneller lernen.

ich meinte, daß sie es nach der Rückführung können sollten, da sie auch konkrete Erinnerungen an andere Begebenheiten haben.

Solange sie in Hypnose waren, sollten sie es können. Die
Sprache ist an die frühere Persönlichkeit gekoppelt.

Da haben sie auch kein Wort in der entsprechenden Sprache gesprochen.
Sogar die Aussprache der Namen von geographischen Objekten war in Deutsch.

Warum hast du sie dann angeschaut?

Weil ich gedacht/gehofft habe eine einigermaßen seriöse Sendung zu sehen.

Es gibt immer
noch andere Programme und den Ausschaltknopf. Ich
finde es immer lustig, wenn sich die Leute über die Sendung
beschweren, aber sitzenbleiben und weiter zuschauen.

Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich gebe anderen immer eine Chance :wink:

Gandalf

Hallo Gandalf,

Nein, da hinterlich bei Wiedergeburt. Wenn man z. B. einmal in Japan zu Welt kommt, daß nächste mal in Österreich, können die Eltern mit den Worten ihres Kindes nicht viel anfangen. Deshalb immer neues Lernen von Sprache und Lebensart. Wer allerdings im gleichen Sprachraum reinkarniert, dürfte die Sprache schneller lernen.

ich meinte, daß sie es nach der Rückführung können sollten, da sie auch konkrete Erinnerungen an andere Begebenheiten haben.

Sprache lernen dauert seine Zeit. Normalerweise ist es bei Rückführungen so, daß man etwas sieht und beschreibt. Da im jetzigen Gehirn die jetzige Sprache gespeichert ist, wird diese auch benutzt.

Solange sie in Hypnose waren, sollten sie es können. Die Sprache ist an die frühere Persönlichkeit gekoppelt.

Da haben sie auch kein Wort in der entsprechenden Sprache gesprochen.

Das weist darauf hin, daß sie nur Beobachter waren und die jetzige Persönlichkeit das Kommando hatte.

Sogar die Aussprache der Namen von geographischen Objekten war in Deutsch.

Siehe weiter oben. Der Name wird nonverbal wahrgenommen und ausgesprochen, wie man glaubt, daß er klingen soll.

Es gibt immer noch andere Programme und den Ausschaltknopf. Ich finde es immer lustig, wenn sich die Leute über die Sendung beschweren, aber sitzenbleiben und weiter zuschauen.

Nun, die Hoffnung stirbt zuletzt.
Ich gebe anderen immer eine Chance :wink:

Ich habe leider die Sendung nicht gesehen und kann deshalb nur grob schätzen, welche Art der Reinkarnationsrückführung sie machten. Es gibt da nämlich verschiedene Arten. Von einfacher Entspannung bis zur Volltrance. Auch ist mir die Art, wie gefragt wurde, nicht bekannt. Neutral, oder beeinflußend.

Viele Grüße
Monika

Falsches Brett
Hallo Lexi,

das richtige Brett wäre das Parapsychologiebrett gewesen. Keine Sorge, dort treiben sich auch Kritiker herum, die auf deine Frage eine Antwort geben können.

Ironische Grüße
M.