Reinkarnation möglich?

Hallo allerseits!

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Thema Reinkarnation, da ich diesbezüglich einige Erfahrungen sammeln konnte, und gewisse Entdeckungen machte.
Ich bin jedoch von Natur aus sehr skeptisch, gerade was Dinge angeht, die sich nicht mal soeben beweisen lassen.
Was aber wäre, wenn es diesen Beweis gibt?
Ich habe nun einige Zeit damit verbracht, das Für und das Wider abzuwiegen, und bin rein von der Logik her zu dem Schluss gekommen, dass es weitaus mehr Für als Wider gibt. Die Idee der Reinkarnation würde viele der offenstehenden Fragen erklären, wie zB, angeborene Defekte oder Begabungen, Abneigungen, Neigungen, unerklärliche Krankheiten und Absonderheiten, transgender, BIID…

Nun gibt es durchaus ernsthafte Forschungen in diese Richtung, hier zu nennen vor allem ein gewisser Ian Stevenson, der sich der Erinnerungen kleiner Kinder widmet, die von ihren früheren Leben berichten, er ergründet diese Fälle, in dem er versucht, die Aussagen zu belegen, was ihm in vielen Fällen auch gelingt. Wenn die Kinder (meist im Alter zwischen 2 und 5 Jahren), Namen von Städten oder Personen nennen, und die Todesart der betreffenden Person, kann man solche Angaben durchaus bestätigen.
Ich verlinke hier mal zu einem Vortrag von ihm, leider nur in englisch:
Vortrag
Auch ein gewisser Mister Jim Tucker beschäftigt sich mit dieser Forschung

Nun aber zur Theorie an sich, und warum ich das in die Naturwissenschaften poste. Wäre es überhaupt möglich allein von den bekannten Naturgesetzten her, dass sich eine Energieform namens Seele beim Tod vom Körper löst und sich anschließend wieder in einen neuen Körper einpflanzt?
Es gibt ja diesen schönen Energieerhaltungssatz, nachdem Energie nie verloren geht, sondern sich nur umwandelt. Demnach wäre hier ja schonmal eine Möglicheit gegeben, dass es wirklich funktionierte.
Aber was kann so eine Energie speichern? Kann sie Informationen speichern und wieder geben? Informationen, wie Erinnerungen, oder sogar Informationen, wie der Körper geformt werden soll?
Denn das wäre die Vorraussetzung dafür, dass es einen Zusammenhang zwischen dem jetzigen Äußeren und dem früheren Äußeren gibt.

Anscheinend ist es tatsächlich oft so, dass man seinem früheren Ego sehr ähnlich sieht.
und hier kommt nun meine Geschichte ins Spiel.
Ich habe, aufgrund einer langen Reihe sehr merkwürdiger Zufälle, herausgefunden, dass meine Söhne Doppelgänger haben, bzw dass es zwei antike Brüder gibt, die meinen sehr ähnlich sehen. Nun ist es aber nicht nur die äußerliche Ähnlichkeit, die mich etwas verwirrt, sondern ebenso die der Charakteren, der Vorlieben, Abneigungen etc… eben alles. Es ist wirklich erstaunlich, wie diese Personen überein stimmen.
Rein vonm Äußerlichen betrachtet kann man natürlich denken, dann werden deren Eltern denen der Lebenden auch ähnlich gesehen haben, das ist aber nur zur Hälte der Fall, ein Elternteil hat ebenfalls eine ausgeprägte Ähnlichkeit des Gesichts, der andere wiederum überhaupt nicht. Zudem erklärte das ja auch nicht die Ähnlichkeiten im Charakter.
Doch es geht noch weiter.
Die alten Brüder hatten eine Schwester, meine Jungs haben keine Schwester, doch sie haben eine Cousine, welche der Schwester sehr ähnlich sieht.
Könnte auch wieder genetisch bedingt sein, warum nicht.
Was mich allerdings wirklich stutzig gemacht hat, das war die Entdeckung, dass selbst die Freundin meines Sohnes mit der Frau seines Doppelgängers Ähnlichkeit hat.
Und das sind mir persönlich ein paar Zufälle zuviel :smile:

Mit anderen Worten, ich bin fast überzeugt, aber noch nicht ganz. Ich warte noch auf den Tag, an dem sich einer der Beiden zurück führen lassen will, und mir dann meine Vermutung bestätigt. Bis dahin übe ich mich in Schweigen…
Wer den Text bis hierher geschafft hat, und mich noch nicht für verrückt hält, darf sich gern mein Filmchen ansehen, das ich daraus gestrickt habe :smile:

Ansonsten würde ich mich über eine Reaktion freuen, wie auch immer die geartet ist. Ich bin es mittlerweile gewohnt, spöttisch belächelt zu werden :smile:

Filmchen

Sprich mal MrTheBigBuddha an owt
x

Medienbruch
Hallo Tonio,

ein Medienbruch ist das, was ich nicht mag. Ich bin hier im Forum von W-W-W, aber wenn ich meckern will, soll ich eine E-Mal schreiben.

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Thema
Reinkarnation, da ich diesbezüglich einige Erfahrungen sammeln
konnte, und gewisse Entdeckungen machte.

Ach ja? Wenn du bei einem Medium bliebest, z.B. was dir deine Augen, Ohren und deine Nase mitteilte,

an Geschmack und Tastsinn will ich nicht denken, dann würdest du kaum hier posten, sondern deinem Körper freie Bahn lassen. Wenn du ? hättest, dann hättest du von dir aus die Stirn, dies ins Eso- oder Reli-Brett zu verschieben.

Zoelomat

Hi,

das ist in meinen Augen eine Frage für die Parawissenschaften.

Ich bin jedoch von Natur aus sehr skeptisch, gerade was Dinge
angeht, die sich nicht mal soeben beweisen lassen.

Fällt mir sehr schwer, das zu glauben. Ich habe mir mal den Teil in deinem Video angeschaut, wo du die so verblüffenden Ähnlichkeiten meinst zu erkennen… nunja… erscheint mir recht weit hergeholt. Wenn ich im Vergleich mal die Gesichter meiner Nichten/Neffen anschaue, die in gleicher Pose abgelichtet wurden, kommen die dem genauso nahe oder auch nicht. Oft stimmen bei deinen Vergleichen die Gesichtsproportionen nicht.

Was aber wäre, wenn es diesen Beweis gibt?

Wo?

Die
Idee der Reinkarnation würde viele der offenstehenden Fragen
erklären, wie zB, angeborene Defekte oder Begabungen,
Abneigungen, Neigungen, unerklärliche Krankheiten und
Absonderheiten, transgender, BIID…

Kannst du die offenstehenden Fragen bitte präzisieren? Zum Beispiel für die angeborenen Defekte, unerklärliche Krankheiten, Neigungen… ich sehe keinen Grund, hier übernatürlichen Quatsch anzunehmen. Viele früher unerklärliche Phänomene des menschlichen Körpers (zB viele Immundefekte) konnten mittlerweile eindeutig geklärt werden, oft sogar bis aufs Gen genau. Früher sah man auch in Epilepsie Übernatürliches…

Nun gibt es durchaus ernsthafte Forschungen in diese Richtung,
hier zu nennen vor allem ein gewisser Ian Stevenson, der sich
der Erinnerungen kleiner Kinder widmet, die von ihren früheren
Leben berichten, er ergründet diese Fälle, in dem er versucht,
die Aussagen zu belegen, was ihm in vielen Fällen auch
gelingt.

Ich vermute hier stark auf mindestens den „Schlauer Hans Effekt“, wenn nicht gar mutwilliger Manipulation.
Wenn man sich zudem die zunächst beeindruckenden Fälle näher anschaut, verlieren sie viel vom Unglaublichen. Man kann auch Erklärungsansätze finden, die ganz ohne Übersinnliches auskommen, aber nachvollziehbarer sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenoglossie

Wäre es überhaupt möglich allein
von den bekannten Naturgesetzten her, dass sich eine
Energieform namens Seele beim Tod vom Körper löst und sich
anschließend wieder in einen neuen Körper einpflanzt?

Kommt drauf an, wie du das definierst. Nichts geht verloren, und jedes Atom meines Körpers trug vermutlich schon ungezählte Male zur Bildung einer Lebensform bei. An eine Seele im Alltagsgebrauch glaue ich nicht, es gibts nichts, was darauf hinweist, abegesehen von der Angst der Menschen nur unbedeutende Chemie und Impulse zu sein.

Onteressant finde ich es ja bei solchen Reinkarnationsgeschichten, das nie mal jemand sich für eine Widergebrut Hitlers verantwortlich fühlt, dafür viele große Kaiser und Heerführer sich aber gleich in mehreren Personen wiederzufinden scheinen. Ganz schön ungerecht…

gruß
Aj

Hallo allerseits!

And return.

Ich bin jedoch von Natur aus sehr skeptisch, gerade was Dinge
angeht, die sich nicht mal soeben beweisen lassen.

Warst du das auch in deinem voriges Lebens auch?
Das würde diese interessante prohypothese gut belegen.
Mach dich an die Arbeit. Wenn so weit ist vergesse nicht uns darüber berichten, egal wie vieles Leben du dazu benötigst, nicht aufgeben, lohnt sich.

Ansonsten würde ich mich über eine Reaktion freuen, wie auch
immer die geartet ist. Ich bin es mittlerweile gewohnt,
spöttisch belächelt zu werden :smile:

Gruß

Balázs (dein immer zur Verfügung stehender treue Dealer)

Hallo

Ich hab ein gewisses Problem festzustellen, was Du überhaupt möchtest.
Vielleicht möchtest Du Dir nicht alleine vorkommen, mit dem schönen und auch woanders sehr populären Gedanken der Wiedergeburt?
Oder rätselst Du, was das wohl sein könnte, und plagst uns mit Deinen gegenwärtigen Vorstellungen? Innere Aversionen haben die Eigenschaft, sich aufzudrängen, um einer Lösung zugeführt zu werden. Ein Problem dabei ist, das nicht erkannte Aversionen nicht zur Selbstdarstellung geeignet sind.

Ich habe nur einmal Deinen Artikel überflogen.
Was ich dazu sagen kann, ist folgendes:

Tatsache ist, angeboren ist angeboren und nicht wiedergeboren, obwohl es in der Erscheinung große Ähnlichkeit mit dem Begriff hat.
Mit Ängsten zu arbeiten um eine inflationäre Vermehrung zu bewirken, könnte(und hat es auch, glaub ich) fatale Auswirkungen haben.

Eine andere Sache sind Fragen zur „Seele“, zum „menschlich möglichem Geist“ und Wanderung desselben.

Ich kann Dir dazu nur eine sagen:
Du musst an Dir arbeiten, Du darfst nie glauben, schon alles zu wissen.
Dann bestehen Chancen.
Es ist Deine individuelle Entwicklung.
Und auf „Gottes Gnade“ würde ich auch erst mal nicht hoffen.
Du kannst Dir verschiedene Hilfen suchen(Vorbilder(vornehmlich Beschreibungen archetypischer Größen) und Dich da bewerben, „Gottes Licht“, technische Methoden, ein Mantra, abstrakte Übungen, künstlerisches Überschreiten)die zum Teil auch funktionieren. Finden kannst Du dazu vielleicht etwas in Deinen Genen, aber nichts in Deiner Hose.

MfG

deine Antwort ergibt keinen Sinn

Fällt mir sehr schwer, das zu glauben. Ich habe mir mal den
Teil in deinem Video angeschaut, wo du die so verblüffenden
Ähnlichkeiten meinst zu erkennen… nunja… erscheint mir
recht weit hergeholt. Wenn ich im Vergleich mal die Gesichter
meiner Nichten/Neffen anschaue, die in gleicher Pose
abgelichtet wurden, kommen die dem genauso nahe oder auch
nicht. Oft stimmen bei deinen Vergleichen die
Gesichtsproportionen nicht.

Dann hast du was an der Optik, wenn du da keine Ähnlichkeiten erkennst :wink:. Ich habe jeweils die Fotos überlappt und die Gesicher mitsamt ihren Proportionen stimmten mindestens zu 80% überein(vor allem bei dem Kleinen), natürlich stimmt die Nase eines 10 Jährigen nicht mit der eines erwachsenen Mannes überein, denn diese wächst bis ins hohe Alter, aber der Rest ist nahezu deckungsgleich. Und wer sowas nicht erkennt, der will es entweder nicht erkennen, oder braucht eine Brille.

Kannst du die offenstehenden Fragen bitte präzisieren? Zum
Beispiel für die angeborenen Defekte, unerklärliche
Krankheiten, Neigungen… ich sehe keinen Grund, hier
übernatürlichen Quatsch anzunehmen. Viele früher unerklärliche
Phänomene des menschlichen Körpers (zB viele Immundefekte)
konnten mittlerweile eindeutig geklärt werden, oft sogar bis
aufs Gen genau. Früher sah man auch in Epilepsie
Übernatürliches…

Wer sagt denn, dass die Seele was übernatürliches sein muss, sie kann genausogut zu uns gehören, wie alles andere, was man nicht sehen oder anfassen kann. Oder ist dein Geruchsinn nicht vorhanden oder übersinnlich, nur weil man ihn nicht sieht?
Es ist auch keine Frage, dass man Krankheiten definieren und erklären kann, die Frage ist, wo sie her kommen, warum jemand mit Defekten geboren wird, und ein anderer nicht. Du kannst vielleicht erklären, wie Epilepsie entsteht, aber nicht, warum.
Du kannst Vermutungen anstellen, warum sich manche leute unbedingt ein Bein amputieren wollen, und waghaslige Theorien aufstellen, du kannst versuchen, im Verhalten von Eltern den Grund für Transsexuelle zu suchen, aber welche Erklärung ich auch lese, sie sind allesamt wie „an den Haaren herbeigezogen“.

Ich vermute hier stark auf mindestens den „Schlauer Hans
Effekt“, wenn nicht gar mutwilliger Manipulation.
Wenn man sich zudem die zunächst beeindruckenden Fälle näher
anschaut, verlieren sie viel vom Unglaublichen. Man kann auch
Erklärungsansätze finden, die ganz ohne Übersinnliches
auskommen, aber nachvollziehbarer sind.

http://de.wikipedia.org/wiki/Xenoglossie

Du vermutes Betrug hinter seinen Forschungen, weil sie nicht in dein Weltbild passen? Weil du glaubst, es besser zu wissen?
Welche Fälle hast du dir näher angesehen?

Onteressant finde ich es ja bei solchen
Reinkarnationsgeschichten, das nie mal jemand sich für eine
Widergebrut Hitlers verantwortlich fühlt, dafür viele große
Kaiser und Heerführer sich aber gleich in mehreren Personen
wiederzufinden scheinen. Ganz schön ungerecht…

Da trittst du in ein Klischee. Es ist Blödsinn, dass jeder ein Kaiser sein will, fast alle Fälle, die du im Internet zu dem Thema findest, handeln von ganz gewöhnlichen Menschen aus dem Alltag, mein Filmchen bildet da die absolute Ausnahme, und glaube mir, begeistert bin ich davon sicher nicht.
Ich habe mich in 6 Leben zurück führen lassen und keines davon war irgendwie rühmlich, im Gegenteil.
Und ich bin sicher, falls sich einer als Hitler sieht, würde er den Teufel tun, und das an die Große Glocke hängen, wo es doch schon strafbar ist, nur seinen Namen im falschen Kontent zu erwähnen.

Zumindest ist dein Beitrag nicht ganz so agressiv, wie die der anderen.
Danke

Hallo

Ich hab ein gewisses Problem festzustellen, was Du überhaupt
möchtest.

Was ich möchte:
Ich stellte ein oder zwei wertfreie Fragen zum Thema „Seele“ und versuchte, mit meinen Gedanken die Frage aufzuwerfen, ob Reinkarnation möglich ist.
Ich komme mir nicht alleine vor, es gibt haufenweise Leute, die an Reinkarnation glauben, ich bräuchte dafür nur in ein Esotherikforum gehen und jeder würde mir grinsend zustimmend. Darum geht es mir aber nicht, sowas brauch ich nicht.
Aus dem Grund kam ich hierher, um nüchtern darüber zu reden, ohne eine verklärte Wolke der Glückseligkeit um mich rum.
Dennoch muss ich sagen, bin ich erschrocken, wieviel Agressivität einem hier entgegen gebracht wird, nur weil man wagt, Dinge anzusprechen, die nicht ins naturwissenschaftliche Weltbild passen.

Wie verbohrt und ignorant muss man denn sein, um sowenig Toleranz zu besitzen? Oder habt ihr Angst, dass euer Angelerntes nur die halbe Wahrheit ist?
Ein offener Geist würde hier so manchem gut zu Gesicht stehen.

Tatsache ist, angeboren ist angeboren und nicht wiedergeboren,
obwohl es in der Erscheinung große Ähnlichkeit mit dem Begriff
hat.

Oh, da hat einer aber die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Da erübrigt sich jede weitere Diskussion…

1 Like

Hallo

Tatsache ist, angeboren ist angeboren und nicht wiedergeboren,
obwohl es in der Erscheinung große Ähnlichkeit mit dem Begriff
hat.

Oh, da hat einer aber die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Ob das der letzte Stand der Weisheit ist, kann ich natürlich nicht sagen.
Aber es hört sich doch etwas danach an, als ob Du selbst nicht an die Wiedergeburt glaubst.
In der Biologie las ich einmal den Begriff „genetischer Druck“ oder so ähnlich. Verschnörkel doch nicht etwas mit geistigen Begriffen, was Hauptantrieb der meisten Tiere und mancher Psychopathen ist.
MfG

Zumindest ist dein Beitrag nicht ganz so agressiv, wie die der
anderen.

Die einzigen wirklich aggressiven Beiträge dieses Threads kommen von dir.

Berro

1 Like

Hallo

Ich hab ein gewisses Problem festzustellen, was Du überhaupt
möchtest.

Was ich möchte:
Ich stellte ein oder zwei wertfreie Fragen zum Thema „Seele“

Hilfreich wäre wenn, du das mal definierst was das sein soll.
Dass ganz tiefe „seelische Eigenschaften“ genetisch weitergereicht werden ist mal seit Großrechner auf Unis erschienen ist Fakt. Ich habe selbst an dem ersten Nachweis dieser Hypothese selbst mitgearbeitet (Suizid). Wie sie aber in den Genen codiert sind ist eine andere Frage und noch lange nicht verstanden.

Fakt ist auch, dass keine Info ohne Träger und keine Infoübertragung ohne Energie.

Fakt ist, dass die Bevölkerung zunimmt.

Diese muss du erst aus der Welt schaffen.

Viel Spaß wünscht dir dabei

Balázs

1 Like

Servus,

Ich beschäftige mich seit einigen Monaten mit dem Thema
Reinkarnation, da ich diesbezüglich einige Erfahrungen sammeln
konnte, und gewisse Entdeckungen machte.

Ich bin jedoch von Natur aus sehr skeptisch, gerade was Dinge
angeht, die sich nicht mal soeben beweisen lassen.

Schön, aber wenn ich so weiter lese, scheint „skeptisch“ für Dich ein sehr dehnbarer Begriff zu sein.

Was aber wäre, wenn es diesen Beweis gibt?

Na da bin ich jetzt mal gespannt…

Ich habe nun einige Zeit damit verbracht, das Für und das
Wider abzuwiegen, und bin rein von der Logik her zu dem
Schluss gekommen, dass es weitaus mehr Für als Wider gibt. Die
Idee der Reinkarnation würde viele der offenstehenden Fragen
erklären, wie zB, angeborene Defekte oder Begabungen,
Abneigungen, Neigungen, unerklärliche Krankheiten und
Absonderheiten, transgender, BIID…

Erster Trugschluss: Man kann die meisten der von Dir aufgezählten Punkte schon jetzt wissenschaftlich erklären, ohne Reinkarnatione zu bemühen, z.B. mittels:

  • Genetik
  • Epigenetik
  • Hormonelle Einflüsse
  • Sozialisation
    etc.

Nun gibt es durchaus ernsthafte Forschungen in diese Richtung,
hier zu nennen vor allem ein gewisser Ian Stevenson,
Auch ein gewisser Mister Jim Tucker beschäftigt sich mit
dieser Forschung

Dann beschäftige Dich bitte mal „skeptisch“ (also im Sinne von objektiver Überprüfung der Aussagen) mit den Arbeiten diese Leute und Du wirst erkennen, dass die „Versuche“ einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand halten.

Nun aber zur Theorie an sich, und warum ich das in die
Naturwissenschaften poste. Wäre es überhaupt möglich allein
von den bekannten Naturgesetzten her, dass sich eine
Energieform namens Seele beim Tod vom Körper löst und sich
anschließend wieder in einen neuen Körper einpflanzt?

Dazu müsste es so etwas wie die „Seele“ geben und man müsste wissen in welcher Form sich diese manifestiert.

Es gibt ja diesen schönen Energieerhaltungssatz, nachdem
Energie nie verloren geht, sondern sich nur umwandelt.

Nur sind „Energie“ und „Seele“ zwei völlig unterschiedliche Phänomene, von denen sich bisher nur erstere nachweisen lies.

Demnach
wäre hier ja schonmal eine Möglicheit gegeben, dass es
wirklich funktionierte.

Nö. Warum sollte die Thermodynamik auf die Seele anwendbar sein?

Aber was kann so eine Energie speichern? Kann sie
Informationen speichern und wieder geben? Informationen, wie
Erinnerungen, oder sogar Informationen, wie der Körper geformt
werden soll?

Genau das ist das Problem: Unser Wesen ist geprägt durch die „Information“, die wir in uns tragen, sprich die Verknüpfungen unseres Gehirns. Leider lösen sich mit dem Tod diese Verknüpfungen auf und alles ist verloren.

Das ist der große Unterschied zu Energie und Materie: Energie und Materie bleiben in unserem Universum erhalten (bis auf das, was in schwarze Löcher gelangt), Information geht jedoch ständig verloren.

Denn das wäre die Vorraussetzung dafür, dass es einen
Zusammenhang zwischen dem jetzigen Äußeren und dem früheren
Äußeren gibt.

Eben. Und da die „Information“ nicht erhalten bleibt, kann es auch keinen Zusammenhang geben.

Anscheinend ist es tatsächlich oft so, dass man seinem
früheren Ego sehr ähnlich sieht.

Wieder ein Trugschluss: Angenommen es gäbe Reinkarnation, also die Wanderung der Seele in einen neuen Körper.

Da stellt sich doch die Frage wie die Seele die Körperentwicklung beeinflussen soll.

Wann kommt überhaupt die Seele in den Körper? Bei der Befruchtung, oder gar davor?

Außerdem dürfte es dann nur eine begrenzte Anzahl von Seelen geben, woher kommen aber die Seelen der vielen Menschen die neu geboren werden? Schließlich leben heute mehr Menschen auf diesem Planeten als jemals zuvor.

und hier kommt nun meine Geschichte ins Spiel.
Ich habe, aufgrund einer langen Reihe sehr merkwürdiger
Zufälle, herausgefunden, dass meine Söhne Doppelgänger haben,
bzw dass es zwei antike Brüder gibt, die meinen sehr ähnlich
sehen. Nun ist es aber nicht nur die äußerliche Ähnlichkeit,
die mich etwas verwirrt, sondern ebenso die der Charakteren,
der Vorlieben, Abneigungen etc… eben alles. Es ist wirklich
erstaunlich, wie diese Personen überein stimmen.
Rein vonm Äußerlichen betrachtet kann man natürlich denken,
dann werden deren Eltern denen der Lebenden auch ähnlich
gesehen haben, das ist aber nur zur Hälte der Fall, ein
Elternteil hat ebenfalls eine ausgeprägte Ähnlichkeit des
Gesichts, der andere wiederum überhaupt nicht. Zudem erklärte
das ja auch nicht die Ähnlichkeiten im Charakter.

Du kennst also ganz genau den Charakter von antiken Personen?

Das dürfte schwierig sein, da nur von wenigen ganz berühmten Persönlichkeiten der Charakter einigermaßen übermittelt ist.

Doch selbst von Julius Caesar würde ich es mir nicht einbilden eine exakte Charakterbeschreibung liefern zu können.

Doch es geht noch weiter.
Die alten Brüder hatten eine Schwester, meine Jungs haben

keine Schwester, doch sie haben eine Cousine, welche der

Schwester sehr ähnlich sieht.
Könnte auch wieder genetisch bedingt sein, warum nicht.
Was mich allerdings wirklich stutzig gemacht hat, das war die
Entdeckung, dass selbst die Freundin meines Sohnes mit der
Frau seines Doppelgängers Ähnlichkeit hat.
Und das sind mir persönlich ein paar Zufälle zuviel :smile:

Ach, Ähnlichkeit ist ebenfalls ein sehr dehnbarer Begriff.

Ich habe einen Bekannten, dem alle große Ähnlichkeit mit seinem Sohn
bescheinigt haben. So lange bis heraus kam, dass sein Sohn gar nicht von ihm war…

Bei Deinem Film kann ich jedenfalls keine überragende Ähnlichkeit entdecken. Die Nase ist bei dem Jungen z.B. völlig anders geformt. Das Mädchen sieht keiner einzigen Statue ähnlich.

Komisch jedenfalls, dass alle Reinkarnierten glauben von wichtigen oder zumindest spannenden Persönlichkeiten anzustammen: Ich habe noch nie gehört, dass einer ein reinkarnierter Finanzbeamter oder Bauer gewesen wäre…

Mit anderen Worten, ich bin fast überzeugt, aber noch nicht
ganz. Ich warte noch auf den Tag, an dem sich einer der Beiden
zurück führen lassen will, und mir dann meine Vermutung
bestätigt. Bis dahin übe ich mich in Schweigen…

Wieder ein Trugschluss. Wir wissen weder etwas über die Existenz der Seele, noch ob es so etwas wie Reinkarnation gibt, dennoch glaubst Du irgendein Hansel könnte mittels Hypnose eine „Rückführung“ schaffen?

Gruß,
Sax

Hallo,

von den bekannten Naturgesetzten her, dass sich eine
Energieform namens Seele beim Tod vom Körper löst und sich

wie du sicher weißt, müßte die Energieform „Seele“ - wie alle Energieformen - aus einer Intensitäts- und aus einer Extensitäts-Größe bestehen.
Du kannst beide bestimmt nennen.

immer die geartet ist. Ich bin es mittlerweile gewohnt,
spöttisch belächelt zu werden :smile:

Spöttisch belächelt zu werden, daran brauchst du dich nicht zu gewöhnen. Du solltest lediglich die Intensitäts- und die Extensitäts-Größe der Energieform „Seele“ hierher schreiben, und niemand darf dich mehr belächeln.

Gruß

watergolf

Dann hast du was an der Optik, wenn du da keine Ähnlichkeiten
erkennst :wink:.

Ich erkenne genausoviel Ähnlichkeiten oder unähnlichkeiten wie mit 50% aller anderen Vergleiche, die man mir vorsetzen würde. Wenn Nasenform oder Kinn nicht stimmen, verwächst sich das auch nicht mehr.

Wer sagt denn, dass die Seele was übernatürliches sein muss,
sie kann genausogut zu uns gehören, wie alles andere, was man
nicht sehen oder anfassen kann. Oder ist dein Geruchsinn nicht
vorhanden oder übersinnlich, nur weil man ihn nicht sieht?

Interessanter wäre ja gewesen, du wärst auf den Rest des von dir zitierten Textes eingegangen… aber nunja, sowas kennt man ja in solchen Diskussionen.
Du möchtest hier wirklich etwas, das auf keine Weise nachweisbar ist mit einem bis ins Detail entschlüsselbaren Sinn vergleichen? Das passt vorne und hinten nicht. Zudem bist du es, der mir unterstellt, dass was ich nicht sehe, an das glaube ich auch nicht. Solcherlei habe ich an keiner Stelle gschrieben. Ich glaube an elektromagnetsche Strahlung, an UV-Licht, an Gravitation… sie alle haben entgegen einer Seele und Wiedergeburt eins gemein: sie sind jederzeit durch reproduzierbaren Experimente belegbar.

Du kannst Vermutungen anstellen, warum sich manche leute
unbedingt ein Bein amputieren wollen, und waghaslige Theorien
aufstellen, du kannst versuchen, im Verhalten von Eltern den
Grund für Transsexuelle zu suchen, aber welche Erklärung ich
auch lese, sie sind allesamt wie „an den Haaren
herbeigezogen“.

Im Gegensatz zu einem Hirngespinst, dass weder nachweisbar noch präsentierbar ist? Es ist immer gut mit Steinen zu werfen, wenn man im Glashaus sitzt.
Übrigens ist es ein mehr als hinterwältlerischer Erklärungsversuch von Transsexualität, den du hier aufzählst… kein ernsthafter Wissenschaftler würde die Fragestellung heutzutage noch so angehen.

Du vermutes Betrug hinter seinen Forschungen, weil sie nicht
in dein Weltbild passen? Weil du glaubst, es besser zu wissen?

Es würde eher überzeugen können, wenn diese Forschung im Beisein objektiver Beobachter durchgeführt werden kann. Das ist nicht der Fall. Daher sehe ich bisher keinen Anlass, mein „Weltbild“ abzuändern.
Die Seele entzieht sich jedem Nachweis, es gibt für mich daher keinen Grund, an sie zu glauben. Ich halte nichts von überflüssigen Extraannahmen.

Gruß
Aj

Erster Trugschluss: Man kann die meisten der von Dir
aufgezählten Punkte schon jetzt wissenschaftlich erklären,
ohne Reinkarnatione zu bemühen, z.B. mittels:

  • Genetik
  • Epigenetik
  • Hormonelle Einflüsse
  • Sozialisation
    etc.

Achso, dann schließt du also kathegorisch jede andere Erklärung aus, nur weil irgendwelche Wissenschaftler meinen, eine Antwort zu haben… ok.

Dann beschäftige Dich bitte mal „skeptisch“ (also im Sinne von
objektiver Überprüfung der Aussagen) mit den Arbeiten diese
Leute und Du wirst erkennen, dass die „Versuche“ einer
wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand halten.

Und wie kommst du dazu, das zu behaupten? Hast du diese Aussagen alle überprüft?
Weißt du, dass sie einer wissenschaftlichen Überprüfung nicht stand halten, oder ist das deine Wunschvorstellung?
Eben.
Ich kann sie genauso wenig überprüfen, wie du, daher lässt sich von jeder Seite leicht behaupten, was man gerne glaubt.
Ich vertraue daher auf das, was ich bisher selbst an Erfahrung gesammelt habe.

Nur sind „Energie“ und „Seele“ zwei völlig unterschiedliche
Phänomene, von denen sich bisher nur erstere nachweisen lies.

Ok, wie nennst du die Energie, die den Körper am Leben hält?
Ich will jetzt nicht hören, dass das Herz irgendwann anfängt zu pumpen und wie das dann alles funktioniert, das weiß ich selber, aber der Impuls, der alles in Gang setzt, das Leben an sich, die erforderliche Energie.

Nö. Warum sollte die Thermodynamik auf die Seele anwendbar
sein?

Warum ausgerechnet Thermodynamik?

Genau das ist das Problem: Unser Wesen ist geprägt durch die
„Information“, die wir in uns tragen, sprich die Verknüpfungen
unseres Gehirns. Leider lösen sich mit dem Tod diese
Verknüpfungen auf und alles ist verloren.

Die Verknüpfungen werden aber geprägt durch die Information, richtig?
Würde also die Information nicht verloren gehen, sondern weiter existieren in irgendeiner Form (rein hypothetisch), könnte diese Information in einem neuen Gehirn dieselben Verknüpfungen schaffen?

Das ist der große Unterschied zu Energie und Materie: Energie
und Materie bleiben in unserem Universum erhalten (bis auf
das, was in schwarze Löcher gelangt), Information geht jedoch
ständig verloren.

Was ist zB mit Radiowellen, würde man diese noch auswerten können, wenn sie einmal quer durchs Universum geflogen sind?

Wieder ein Trugschluss: Angenommen es gäbe Reinkarnation, also
die Wanderung der Seele in einen neuen Körper.

Da stellt sich doch die Frage wie die Seele die
Körperentwicklung beeinflussen soll.

Wann kommt überhaupt die Seele in den Körper? Bei der
Befruchtung, oder gar davor?

Also ich denke mal (das ist jetzt nur meine Idee dazu), es müsste dann schon während der Befruchtung der Fall sein, bzw sobald die Zelle anfängt, sich zu teilen, sobald der Lebensimpuls gegeben ist.
Ich geh davon aus, dass wenn diese Energie Information speichern und weitergeben kann, sie auch die Impulse geben kann, wie und welche Genvorlagen verwurstet werden sollen. Das wäre auch der Grund, warum man sich eben nur ähnlich sieht und nicht identisch sein kann, denn natürlich spielen die Gene eine (wenn auch untergeordnete) Rolle.

Außerdem dürfte es dann nur eine begrenzte Anzahl von Seelen
geben, woher kommen aber die Seelen der vielen Menschen die
neu geboren werden? Schließlich leben heute mehr Menschen auf
diesem Planeten als jemals zuvor.

Warum meinst du, dürfte es nur eine begrenzte Anzahl von Seelen geben?
Wer sagt, dass keine neuen Seelen mehr entstehen?
Das klingt grad so, als hätte jemand im Urbeginn einen Eimer Seelen auf die Erde gekippt, und die reinkarnieren jetzt so vor sich hin bis zum jüngsten Gericht ^^
Eine Theorie besagt, dass eine Seele schneller wieder geboren wird, wenn sie zu früh aus dem Leben gerissen wurde, das könnte die momentane Überbevölkerung erklären. Zwei Weltkriege, Vietnamm, Irak, dann die ganzen Katastrophen etc… da kommt schon gut was zusammen.

Du kennst also ganz genau den Charakter von antiken Personen?

Das dürfte schwierig sein, da nur von wenigen ganz berühmten
Persönlichkeiten der Charakter einigermaßen übermittelt ist.

Von diesem Kerl gibt es aber eine recht genaue Charakterbeschreibung
Ich habe diesen Artikel einmal spaßeshalber heraus kopiert, den Namen entfernt, und ihn Leuten vorgelegt, die den Kleinen gut kennen und sie gefragt, auf wen aus ihrem Bekanntenkreis diese zutreffen könnte. Die Antwort war eindeutig und wie aus der Pistole geschossen.

Ach, Ähnlichkeit ist ebenfalls ein sehr dehnbarer Begriff.

Ich habe einen Bekannten, dem alle große Ähnlichkeit mit
seinem Sohn
bescheinigt haben. So lange bis heraus kam, dass sein Sohn gar
nicht von ihm war…

Bei Deinem Film kann ich jedenfalls keine überragende
Ähnlichkeit entdecken. Die Nase ist bei dem Jungen z.B. völlig
anders geformt. Das Mädchen sieht keiner einzigen Statue
ähnlich.

Welches Mädchen meinst du?
Wie bereits gesagt, ich habe nie behauptet, sie wären identisch, dazu spielt eben noch der Genfaktor eine Rolle, die Nase des Großen hat zB ein solches auffälliges Genmerkmal.
Aber ich habe die Bilder jeweils überdeckt, also eines transparent gemacht und darüber gelegt, und konnte feststellen, dass doch eine mindestens 80%tige Übereinstimmung vorhanden ist.
Wäre das nun nur bei einer Person der Fall, würde ich mir noch nicht viel dabei denken, aber es betrifft ja nun gleich 5 Personen aus dieser Zeit, diesem Umfeld.

Komisch jedenfalls, dass alle Reinkarnierten glauben von
wichtigen oder zumindest spannenden Persönlichkeiten
anzustammen: Ich habe noch nie gehört, dass einer ein
reinkarnierter Finanzbeamter oder Bauer gewesen wäre…

das liegt vermutlich daran, dass du dich noch nie ernsthaft mit dem Thema auseinander gesetzt hast. Hättest du das nämlich getan, wüsstest du, dass du gerade ein beliebtes Klischee breit trittst.
Ich persönlich kenne niemanden, der was Berühmtes gewesen sein will, und mir ist es selber unangenehm, dass der Kleine ausgerechnet einem Caesar ähnlich sehen muss, weil ich genau weiß, dass andere dies ohne weitere Gedanken dazu in dieses Klischee einordnen.
Ich selber war in keinem meiner „Leben“ irgendwas Aufregendes.
Aber es gibt sie tatsächlich, die Leute, die solche Klischees schaffen, und aller Welt verkünden, sie wären die wiedergeborene Maria Magdalena… meine Mutter kann ein leidvolles Lied davon singen.

Wieder ein Trugschluss. Wir wissen weder etwas über die
Existenz der Seele, noch ob es so etwas wie Reinkarnation
gibt, dennoch glaubst Du irgendein Hansel könnte mittels
Hypnose eine „Rückführung“ schaffen?

Ich habe ja nun selber eine „geschafft“, da brauch ich nichts glauben, ich weiß, was ich gesehen habe.
Ich habe auch den Großen rückgeführt, weil ich hoffte, eine Bestätigung zu bekommen, ihn hat es aber irgendwo nach Spanien ins 15te bis 16te Jahrhundert verschlagen.
Was auch immer die beiden bei ihrem Trip gesehen haben, ob nun rege Phantasie oder Erinnerung, das kann ich natürlich (noch) nicht sagen, aber es ist schon strange, dass beide jeweils von einem gewaltsamen Tod berichtet haben, und diesen doch recht detailiert und mit heftigen Emotionen begleitet.

Ich glaube nichts, ich halte aber für möglich, solange ich den Beweis nicht in Händen halte.
Für mich macht diese Überlegung einfach den meisten Sinn, selbst wenn sie sich (noch) nicht belegen lässt.

Ich verschnörkel nix, ich stelle lediglich die Frage, ob das angeborene nicht einen Grund hat, also warum etwas angeboren ist. Wortspielereien sind keine Antwort.

Ich erkenne genausoviel Ähnlichkeiten oder unähnlichkeiten wie
mit 50% aller anderen Vergleiche, die man mir vorsetzen würde.
Wenn Nasenform oder Kinn nicht stimmen, verwächst sich das
auch nicht mehr.

Nasenform und Kinn stimmt aber, zumindest bei dem Kleinen.
Die Nase des Großen hat ein markantes Erbmerkmal, dazu habe ich hier an anderer Stelle ausführlicher genatwortet. Hab nun keine Lust, alles nochmal zu wiederholen (das Theradsystem hier ist irgendwie benutzerunfreundlich)

Interessanter wäre ja gewesen, du wärst auf den Rest des von
dir zitierten Textes eingegangen… aber nunja, sowas kennt man
ja in solchen Diskussionen.
Du möchtest hier wirklich etwas, das auf keine Weise
nachweisbar ist mit einem bis ins Detail entschlüsselbaren
Sinn vergleichen? Das passt vorne und hinten nicht. Zudem bist
du es, der mir unterstellt, dass was ich nicht sehe, an das
glaube ich auch nicht. Solcherlei habe ich an keiner Stelle
gschrieben. Ich glaube an elektromagnetsche Strahlung, an
UV-Licht, an Gravitation… sie alle haben entgegen einer
Seele und Wiedergeburt eins gemein: sie sind jederzeit durch
reproduzierbaren Experimente belegbar.

Und wie haben die Menschen diese bestaunt, als man sie noch nicht belegen konnte? Wie Zauberei oder etwas, was es nicht gibt. Leute, die sich damit beschäöftigt haben und versucht haben, diese zu belegen, wurden sicher zu ihrer Zeit auch für Spinner gehalten. Galieo wurde sogar als Ketzer verklagt.
Der Vergleich mit dem Sinn bezog sich nicht auf das „wie er funktioniert und warum“, sondern auf die Auswirkung. Du kannst zwar anhand der Geschmacksknospen ungefähr wissen, wie einer was und wo schmeckt, aber das wars dann auch schon. Was dieser Sinn aber bei demjenigen auslöst, ist wieder eine ganz andere Geschichte, die man nur erahnen kann, wenn überhaupt.
Welchen Rest vom Text menst du jetzt? Sorry, wenn ich da was übersehen habe. Aber du bist auch nicht besser, hast meine Frage einfach ignoriert :wink:

Im Gegensatz zu einem Hirngespinst, dass weder nachweisbar
noch präsentierbar ist? Es ist immer gut mit Steinen zu
werfen, wenn man im Glashaus sitzt.
Übrigens ist es ein mehr als hinterwältlerischer
Erklärungsversuch von Transsexualität, den du hier
aufzählst… kein ernsthafter Wissenschaftler würde die
Fragestellung heutzutage noch so angehen.

natürlich nicht, weil man vernünftiger Weise immer zuerst dort sucht, wo man etwas sehen und fassen kann, was auch gut und richtig ist.
Wenn man aber auf diese Art nicht weiter kommt, sollte man seinen Geist vielleicht doch einmal in eine gewagtere Richtung öffnen, und über den Tellerrand schauen.
Alles zu ignorieren, was sich nicht erklären lässt, hilft da wenig und bringt die Menschheit auch nicht weiter.

Hallo nochmal

Das konnte man aber nicht so gut aus der Ausgangsfrage herauslesen.

In diesem Fall bist Du aber im richtigen Forum.

Dieselbe Frage stellen sich z.B. auch die Leute, die von der Natur „mißhandelt“ bzw. weniger gut bedacht wurden. …Warum…

Wenn man einmal von der Genetik spricht, so kommt, etwas salopp gesagt, alles von Mann und Frau in eine Art Mixer, und das bald fertige Kind nimmt davon soviel mit, das entweder eine Frau oder ein Mann entsteht. Sozusagen hälfte/hälfte.
Dies dürfte ganz überwiegend ein mechanistisch, biologischer Vorgang sein.
Ein zugeordneter Begriff ist z.B. Evolution.
Das Wort Evolution besagt auch, das das Fortbestehen von Eigenschaften u.a. einer Streuung, Mutation und Selektion unterliegt.
Die Natur unterliegt normalerweise nicht erkennbar irgendwelchen Wunschvorstellungen und ist insofern grob. Es geht in der Natur hauptsächlich ums Überleben, um Nahrung und Fitness und erfolgreiches Werben.

Die Beeinflussung der Vererbung, z.B. durch Tätigkeit hat auch eine Bezeichnung, ich meinte, es sei „Epigenetik“.
Jetzt hast Du erst einmal ein paar Begriffe zum suchen.

MfG
Matthias

In diesem Fall bist Du aber im richtigen Forum.

Na das ist doch schonmal was.

Dieselbe Frage stellen sich z.B. auch die Leute, die von der
Natur „mißhandelt“ bzw. weniger gut bedacht wurden.
…Warum…

Meinst du denn nicht, es würde ihnen besser gehen, und sie würden besser mit ihren Gebrechen klar kommen, wenn sie wüssten, warum?
Macht es dann nicht Sinn, die Theorie von Reinkarnation beweisen zu wollen?
Würde es einem nicht besser gehen, wenn man wenigstens halbwegs wüsste, warum man hier ist?

Wenn man einmal von der Genetik spricht, so kommt, etwas
salopp gesagt, alles von Mann und Frau in eine Art Mixer, und
das bald fertige Kind nimmt davon soviel mit, das entweder
eine Frau oder ein Mann entsteht. Sozusagen hälfte/hälfte.
Dies dürfte ganz überwiegend ein mechanistisch, biologischer
Vorgang sein.
Ein zugeordneter Begriff ist z.B. Evolution.
Das Wort Evolution besagt auch, das das Fortbestehen von
Eigenschaften u.a. einer Streuung, Mutation und Selektion
unterliegt.
Die Natur unterliegt normalerweise nicht erkennbar
irgendwelchen Wunschvorstellungen und ist insofern grob. Es
geht in der Natur hauptsächlich ums Überleben, um Nahrung und
Fitness und erfolgreiches Werben.

Dann macht es aber keinen Sinn, aus einem gesunden Elternstamm ein krankes Kind entstehen zu lassen, und doch passiert es immer wieder.
Was wäre, wenn diese „Natur“ einen viel eigeneren Willen hätte, als man denkt?

Die Beeinflussung der Vererbung, z.B. durch Tätigkeit hat auch
eine Bezeichnung, ich meinte, es sei „Epigenetik“.
Jetzt hast Du erst einmal ein paar Begriffe zum suchen.

Epigenetik musste ich tatsächlich suchen, der war mir nicht geläufig.
Eigentlich bleibt aber immer noch die Frage, warum. Es wird zwar schön aufgeführt, wie es funktioniert, und das bei adulten Stammzellen Flexibilität weiter besteht und Mutationen zufällig passieren, aber es wird nicht erklärt, warum sie sich anschließend so entwickeln und nicht anders.
Die offene Komponente „Mutation, Zufall, Natur“ bleibt.
Wie erklärst du dir denn nun, um bei dem Beispiel aus meinem Video zu bleiben, dass das Ergebnis von zwei verschiedenen Elternpaaren sich so sehr gleicht? Wie gesagt nur ein Elternteil hat Ähnlichkeit mit dem anderen Elternteil, und das auch nur grob, wie kann es dann sein, dass die Erbsuppe zwei Kinder hervor bringt, die zwei anderen, unter völlig anderen Umständen geschaffen Kindern ähnlich sehen?
Selbst wenn es eine Anhäufung von Zufällen sein sollte, wie erklärst du dir die charakterlichen Übereinstimmungen, mal ganz abgesehen jetzt von der Vision, die der Kleine hatte, die ich mir auch nicht erklären kann, die zudem noch merkwürdiger Weise der Geschichte und dem Aussehen des Merowingers ähnelt.
Das ist ja, was mich daran so stuzig macht, die Summe des Ganzen. Einzeln betrachtet lässt sich sicher immer irgendeine „Erklärung“ finden, und wenn man will, kann man alles anzweifeln, so offensichtlich es auch ist, aber mich lässt diese Sache nun nicht mehr in Ruhe.
Ich begnüge mich zur Zeit damit, die Jungs einfach nur zu beobachten und nach „Indizien“ Ausschau zu halten, und diese fallen mir ständig aufs Neue in die Hände. Ob es nun im Schlaf gesprochene lateinische Worte sind, oder Sätze, wie „Caesar sein ist scheiße, wenn man so possessiv ist, will einen jeder umbringen“, oder typisch römische Posen… ich könnte die Liste hier noch weiter führen und mit Bildern und anderen „Belegen“ versehen, wenn Interesse besteht, aber ob das einen überzeugten Skeptiker beeindrucken könnte, wage ich zu bezweifeln ^^