Mein Sohn isst immer zu nachtschlafender Zeit.
Kann man, speziell (Basmati-)Reis, länger warmhalten?
Und Spagetti mit Soße? Und ein ganzes Gericht?
Wäre für tolle Tipps sehr dankbar,
eine entnervte Mutter
Mikrowelle
Wie wäre es, die Sachen in einer Mikrowelle zu erwärmen und nicht laufend damit Energie zu verpulvern, die Sache warmzuhalten?
Nö, lieber Olaf, die hab ich schon lange abgeschafft, weil das Essen das man darin erwärmt, einen fiesen Beigeschmack kriegt.
Danke trotzdem!
Susann
Nö, lieber Olaf, die hab ich schon lange abgeschafft, weil das
Essen das man darin erwärmt, einen fiesen Beigeschmack kriegt.
Der fiese Beigeschmack dürfte aber kaum an der Mikrowelle liegen. Falsches Geschirr benutzt?
Du meinst, dass man dafür Spezialgeschirr braucht? Hab ich nie gehabt…
Nö, lieber Olaf, die hab ich schon lange abgeschafft, weil das
Essen das man darin erwärmt, einen fiesen Beigeschmack kriegt.
Also ich benutze seit über 20 Jahren Mikrowellengeräte mit ganz normalem Geschirr. Bei mir hat noch nie etwas einen fiesen Beigeschmack gehabt. Vielleicht falsch mit dem Gerät umgegangen ?
Reis und Nudeln kann man kaum warmhalten und nur schwer bis gar nicht (ohne Mikrowelle) erwärmen. Wenn also Sohnemann bei seinen Essenszeiten bleibt, würde ich die Mikrowelle noch einmal in Betracht ziehen und mich ggf. von einem Erfahrenen einweisen lassen.
Du meinst, dass man dafür Spezialgeschirr braucht?
Nein, kein Spezialgeschirr, aber vielleich besser auf Plastik verzichten. Normale Teller und Schüsseln sind vollkommen ausreichend.
Das hab ich immer gemacht, nie Plastik benutzt. Trotzdem, die Mikro ist schon lange auf dem Sperrmüll, und eine Neue würde ich mir nach meinen Erfahrungen nicht kaufen.
-(
Moin,
Alternative außer Mikro:
das noch heiße Essen (kannst es ja Sohn-gerecht abfüllen) nach Beendigung der Garzeit in einem heißen Gefäß/Behälter gut u. fest in eine dicke Wolldecke packen und unter die Bettdecke/Schlafsack o.ä. stecken.
Gruß
Kieki
Sollst ja auch nicht Du aus der Mikro essen, sondern der, der nicht zum Essen erscheint/erschienen ist.
Ansonsten bleibt nur pürieren und ab in die Thermoskanne
K.A., gibt es Warmhalter, die wie eine Thermoskanne funktionieren?
Hi susann,
mein Bruder hat in seiner Ausbildung von Muttern sein heißes Mittagessen immer in dieses Teilchen verpackt bekommen. Auch im Winter hat es im Baustel…
Henkelmann, Gamelle
Hallo Telefon-Mann,
K.A., gibt es Warmhalter, die wie eine Thermoskanne
funktionieren?
ja, die gibt es - sowas nennt sich Henkelmann oder Gamelle.
Vor Erfindung der Mikrowelle war es relativ populär, damit das Essen mit zur Arbeit zu nehmen; einige Modelle eignen sich eher zum Warmhalten, bei anderen erfolgt eine Wiedererwärmung mit kochendem Wasser (Prinzip wie Wasserbad).
In vielen Ländern ist dies immer noch verbreitet; entsprechende Behältnisse bekommt man aber auch in Deutschland noch.
Viele Grüße,
Nina
Hallo,
also vielleicht hab ich ja was verpasst aber ich wärme sowas auch gerne mal auf dem Herd im Topf auf. Wenn die Spaghetti oder der Reis schon in der Soße sind gehts noch besser sonst muss man halt vorsichtiger erhitzen.
Grüße
Hallo Nina,
dass es sowas gibt, hab ich mir schon fast gedacht.
Die Bezeichnungen dafür waren mir allerdings nicht gläufig.
Mir waren bisher nur die Styropordinger vom Pizzaservice bekannt…
Danke
mfg
Hallo,
für den Reis hilft ein Reiskocher - der schaltet nach dem Kochen automatisch in den Warmhaltebetrieb und kann auch über lange Zeit so stehenbleiben.
In Asien ist es üblich, z.B. morgens den großen Topf Reis darin zu kochen und den ganzen Tag über und abends davon zu zehren.
Gruß
Christian