Hallo,
ich habe mir zu meiner neuen Küche einen Dampftopf (keinen Schnellkochtopf) mit Reis-Einsatz gegönnt.
Leider liegt im Topf keine Anweisung zum Kochen von Reis in diesem Einsatz bei und im Inet find ich auch nichts.
Weiß jemand wie man in so einem Dampftopf mit Reis-Einsatz Reis kocht?
Weiß jemand wie man in so einem Dampftopf mit Reis-Einsatz
Reis kocht?
Hallo,
ich habe Reis noch nie im Dampftopf gegart und weiß auch nicht, ob das gelingen könnte, denn der Reis wird ja gar, indem er Wasser aufnimmt (er quellt sozusagen auf) und ob das mit Dampf funktioniert, weiß ich nicht.
Probiers doch einfach mal aus.
Dann geb etwas (Salz)Wasser in den Topf, etwas Reis in den Einsatz und warte, ob er nach ca. 8-10 Min gar ist.
Funktionieren muß es aber irgentwie, wozu ist da sonst nen
Reis-Einsatz bei dem Dampftopf?
Hi,
bist Du sicher, das es sich wirklich um einen extra REIS-Einsatz handelt??
Der Einsatz ist doch eher für Gemüse gedacht…
Mein Dampftopf hat allerdings schon über 15 Jahre auf dem Buckel, vielleicht sind die neueren da ja anders ausgerüstet…
Im Grunde besteht doch so ein Topf aus eben einem Topf und einem Sieb-Einsatz, der nicht ganz bis zum Topfboden reicht. Dieser Siebeinsatz ist für Gemüse u.ä. Diesen Einsatz meinst du doch, oder?
Mein Topf hat zusätzlich noch einen Einsatz um ihn in diesen Siebeinsatz zu tun. Wie ein Topf im Topf. Leider find ich im Netz keine Abbildung von so einem Topf wie ich habe, aber laut Verpackung soll dieser 2. Einsatz für Reis sein.
Habe aber noch einen verzweifelten Benutzer dieses Topfes gefunden, der hat auch noch keine Antwort bekommen.
ich habe mir zu meiner neuen Küche einen Dampftopf (keinen
Schnellkochtopf) mit Reis-Einsatz gegönnt.
Leider liegt im Topf keine Anweisung zum Kochen von Reis in
diesem Einsatz bei und im Inet find ich auch nichts.
Weiß jemand wie man in so einem Dampftopf mit Reis-Einsatz
Reis kocht?
auf keinen Fall kann man den Reis einfach so in den Einsatz kippen.
Am besten über Nacht in eine Schüssel mit viel Wasser und vorquellen lassen.
Lies mal nach, ob in Deinem Rezeptheft etwas über das Kochen von trockenen Linsen, Erbsen, Bohnen steht.
Analog dazu kannst Du es versuchen.
ich kenn so einen Topf zwar auch nicht, aber ich hab auf Wiki folgendes gefunden
„Jasminreis (Duftreis) wird gedämpft und ohne weitere Gewürze zu asiatischen Speisen gereicht oder zu Gerichten wie Nasi Goreng weiterverarbeitet. Klebreis wird ein paar Stunden gewässert, danach gedämpft und zu kleinen Bällchen geformt und mit Gemüse, Salat und Fleisch mit den Fingern gegessen. Klebreis muss gedämpft werden, da er beim normalen Kochen vollkommen zu Schleim zerfällt.“
Also würd ichs mit eben diesem Reis und mit einweichen nochmal testen
Mein Topf hat zusätzlich noch einen Einsatz um ihn in diesen
Siebeinsatz zu tun. Wie ein Topf im Topf. Leider find ich im
Netz keine Abbildung von so einem Topf wie ich habe, aber laut
Verpackung soll dieser 2. Einsatz für Reis sein.
Habe aber noch einen verzweifelten Benutzer dieses Topfes
gefunden, der hat auch noch keine Antwort bekommen.
Hallo Sven,
wenn keine Beschreibung für den Reis-Einsatz beiliegt, würde ich mich direkt an den Hersteller wenden, wenn Du nicht vorher DIE Antwort hier bekommst!
wie all die anderen vor mir habe ich auch noch nie mit solch einem Topf Reis gekocht.
Ich bereite aber öfter Reis auf die gute alte persische Weise zu, und das ist wohl auch eine Form der Dampfgarung.
Und zwar waschen die ollen Perser der Reis zunächst gaaaaanz gründlich (auf das er locker und flockig wird), dann kochen sie ihn zwei, drei Minuten lang volle Pulle und kippen das Ganze dann ab. Dann wird ein Stück Butter in dem (schweren) Topf zerlassen, der Reis darin kuppelförmig aufgeschichtet und etwa ein Finger breit Wasser eingefüllt. Zwischen Topf und Deckel dann noch ein Tuch, damit das alles möglichst dicht schließt, kleinstmögliche Einstellung der Herdplatte, ca. 20-30 Min. warten - und fertig isser!
Langes Geschreibsels kurzer Sinn: versuch es doch einmal mit kurzem Vorkochen und langsamem und gemächlichem Dämpfen.
Vergnügliche Nahrungsaufnahme wünscht schon einmal