Hallo alle,
mit wieviel Watt und welche Zeit kocht ihr Reis in der Micro. Ich bin da noch beim Experimentieren.
Danke
Hallo alle,
mit wieviel Watt und welche Zeit kocht ihr Reis in der Micro. Ich bin da noch beim Experimentieren.
Danke
Ich habe das Reis-in-der-Microwelle-kochen in der Testphase bereits aufgegeben. Der Reis braucht da wie dort seine Zeit zum Quellen - ich erspare mir also nichts.
Schönen Gruß und viel Spaß beim Experimentieren!
Hanna
hi, ich koch reis überhaupt nicht in der mikrowelle.
meinen basmati schmeiß ich in den topf mit wasser. wenn es kocht:stuck_out_tongue:latte abschalten, ein paar minuten später ist er schon fertig.
so richtig hat sich die mikrowelle in der praxis nicht durchgesetzt, zu viele einschränkungen.
außer zum auftauen oder erwärmen taugt die mikrowelle wider den beteuerungen der industrie nämlich nicht.
probier mal pilze in der mikrowelle warmzumachen, viel spaß beim saubermachen.
strubbel
=:o)
Das ist es ja,
ich nutze meine Microwelle auch nur um mal was schnell anzuwärmen. Ich kenne das Kochen eigentlich nur mit dem Herd. Nachdem aber immer wieder behauptet wird, mann könnte die Microwelle so gut einsetzen, hab ich mich mal dran gemacht es zu testen.
Das „Back-Probramm“ ging völlig in die Hose. Da bleib ich lieber bei der gut bewährten Ober- und Unterhitze. Da kommt dann ein schöner und guter Kuchen raus 
schlafender Reis
huhu,
wenn du unbedingt was neues probieren willst, lege deinen reis schlafen:
erst zum kochen bringen(3min.). dann den topf in eine küchenhandtuch einwickeln und im bett unter kopfkissen und bettdecken begraben.
inzwischen restliches essen zubereiten, reis vorm essen unter dem bettzeug vorholen.
ist auch für kinder eine faszinierende methode, reis zu garen.
mikrowelle: kann leider kaum was, was ich nicht bequem mit dem gleichen zeitaufwand erledigen könnte.
frag mal profiköche, wieviel sie tatsächlich mit der mikrowelle machen.
mit dem konvektomaten sieht es da etwas anders aus…
cu
strubbel
Ja die Methode kenn ich auch 
Ist ja nicht so, dass ich wenig Koche. Ich hab das Kochen noch so aus der Picke von meiner Mutter (einer richtigen Hausfrau) gelernt. Aber nun wollte ich mal die moderne Technik reinbringen. MaNN muss ja mit der Zeit gehen.
Am liebstenn koche ich meine Reis sowieso anders.
Zweibelchen in ein wenig Fett anrösten, Reis hinzugbeben leicht anrösten und dann mit heißem Wasser/Brühe und Salz/Curry/etc. würzen. Kurz aufkochen und dann zugedeckt einfach stehen lassen (Platte ausschalten) - Wird immer und da kein Wasser überig bleibt, hat der Reis auch einen ganz tollen Eigengeschmack.
Für asiatische Gerichte natürlich anders 
pilaw
hey prima, du hast das grundrezept pilaw(allerdings nicht das mittelasiatische gericht) gepostet.
hast eben wirklich von der pieke auf gelernt, mutti sei dank!
mikrowelle ist aber keine moderne technik, sondern aus den siebzigern.
strubbel
=:o)
Hi Strubbel,
kann dir nicht zustimmen. Ich arbeite sehr viel mit der Mikrowelle, habe auch diverse Kochbücher. Nach einigen Fehlschlägen komme ich auch nun gut zurecht - man muss halt die Betriebsanweisung lesen.
Ausserdem kenne ich sehr viele Berufstätige, die oft mehr als 13 Stunden ausser Haus sind und dann abends nicht 2 Stunden zum Kochen in der Küche stehen wollen.
Also bitte nicht generell verneinen
Gruss Chris
hi chris,
ich habe die mikrowelle nicht verdammt, sondern stellte nur fest, daß es kaum schneller geht als herkömmlich.
gerade bei reis fällt das besonders auf.
cu
strubbel
Micro und so
Hallo,
also ein bisschen was muss ich bei dem Wust an Emotionen für und
gegen Mikrowelle glaube ich zurecht rücken:
Hallo,
ich hab nun schon seit 12 Jahren Micro und möchte sie eigentlich nicht missen - obwohl ich gerne koche, auch wohl gut. Für verschiedene Dinge ist sie einfach ideal - und sei es auch das aufwärmen von speisen oder eben mal schnell Käse schmelzen auf einem Toast.
Ich denke, es ist ein Küchengerät, daß für einige Dinge geeignet ist und für andere einfach völlig unbrauchbar. Ich käme nie auf den Gedanken, Reis dort zu machen, da muß was quellen, das braucht Zeit. Um Wasser zu kochen, habe ich einen Wasserkocher, das ist auch energiesparender. Für Braten nehm ich den Backofen und Gulasch mach ich im Schnellkochtopf.
Aber die Kunst in der Küche ist ja auch, das richtige Gerät für die richtige Arbeit zu haben - und ich bin berufstätig - da kommt es schon mal drauf an, was aus dem Gefrierschrank schnell zum Essen warm zu machen, oder einen Rest Hühnersuppe schnell zu erhitzen.
Grüße
Wendy
Hallo Bolo,
sehe ich ganz genau so. Es gibt wirklich einen Haufen sinnvolle und gute Einsatzmöglichkeiten der MW und für Tüftler wie mich ist sie ein zusätzliches Spielzeug, mit dem man eben auch wieder neue Erfahrungen sammelt und dabei durch Versuch und Irrtum auch tolle Dinge erfährt. Daher eben auch der Tipp mit dem Scharfen Anfraten von Fleisch oder Fisch und dem schnellen Nachgaren in der MW bei geringer Leistung. Spart wirklich Zeit, und bringt tolle Ergebnisse. Wichtiges Zubehör ist überigens eine Haube, mit der man offene Gehäße in der Micro (zeitweise) abdecken kann, damit nicht zuviel Feuchtigkeit entweicht.
Auch die Kombination mit Grill verwende ich häufig und spare mir auch damit gerne Zeit. der extrem heiße Grill braucht nur wenig Zeit für eine knusprige Oberfläche und mit ein wenig Unterstützung durch die Wellen gart das Innere zeitgleich. Wichtig sind eben die Parameter. Der größste Fehler ist wohl, dass viele Leute meinen, das Ding nur auf höchster Stufe betreiben zu müssen, wobei einige Geräte ja tatsächlich nur die Zustände ein oder aus kennen. Mein Kombigerät erlaubt sechs Leistungsstufen für die Wellen und frei für den Grill. Da kann man ganz gut justieren. Da sind dann z.B. die TK-Gemüse (wenns mal ganz besonders eilig ist) im Handumdrehen perfekt (so gut es halt mit TK-Ware geht).
Kleine Ergänzung übrigens noch zu den kleinen Tricks mit der MW: Speck (Bacon) zwischen zwei Bögen Haushaltspapier (das gute, sonst klebt es hinterher) und ca. drei Minuten bei ca. 600W gibt perfekte relativ fettarme krosse Scheiben oder Würfel ohne die Sauerei mit den Spritzern auf dem Herd.
Gruß vom Wiz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Bolo,
sehe ich ganz genau so. Es gibt wirklich einen Haufen
sinnvolle und gute Einsatzmöglichkeiten der MW und für Tüftler
wie mich ist sie ein zusätzliches Spielzeug, mit dem man eben
auch wieder neue Erfahrungen sammelt und dabei durch Versuch
und Irrtum auch tolle Dinge erfährt.
in meiner bastelecke hab ich ne uralte MW 500 Watt mit der ich meine Photoabzüge und testfilme trockne, und als CD vernichter eignet sie sich auch …
ciao norbert